2 Euro "150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster” 2016
-
- V.I.P.
2 Euro "150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster” 2016
Auflage:
742.000 aus Rollen
6.500 Coincard
1.500 Proof
742.000 aus Rollen
6.500 Coincard
1.500 Proof
Zuletzt geändert von numisfreund am 12. April 2016 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster”
Hintergrundwissen:
Das Arkadi-Kloster (griechisch Μονή Αρκαδίου) ist das bedeutendste Nationaldenkmal Kretas. Es spielte eine herausragende Rolle im kretischen Kampf um Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Klosterkirche war auf dem bis zur Einführung des Euro gültigen 100-Drachmen-Schein abgebildet.
[....]
In der Nacht vom 7. auf den 8. November 1866 griff ein osmanisches Heer mit 15.000 Mann das Kloster an, in dem sich 964 Menschen, darunter 325 kampftaugliche Männer, aufhielten. Nach zwei Tagen des aussichtslosen Widerstandes entschieden die Belagerten, dem Gegner nicht lebend in die Hände fallen zu wollen. Als sich der Kampf am 9. November in den Innenhof des Klosters verlagert hatte, zogen sich die meisten der noch Lebenden, einschließlich der Frauen und Kinder, in das Pulvermagazin zurück, das von einem der Kämpfer gesprengt wurde. Bei der heftigen Explosion kamen bis auf ein überlebendes Mädchen alle darin befindlichen Personen und Dutzende eindringende türkische Soldaten ums Leben. 114 Verteidiger gerieten in Gefangenschaft. Angeblich starben bei der Belagerung des Klosters Arkadi 1500 Angreifer. Der Abt starb vermutlich in der Endphase des Kampfes. Die oft auch in Form von Illustrationen umgesetzte Überlieferung, er habe selbst das Pulvermagazin entzündet, ist wahrscheinlich unzutreffend.
Die Umstände des Falls des Klosters erregten international Aufsehen. Unter anderem versicherten Victor Hugo und Giuseppe Garibaldi den Kretern ihrer Solidarität. Im Jahr 1866 standen in Europa jedoch andere Ereignisse auf der Tagesordnung. Erst 1897 wurde Kreta de facto unabhängig, 1913 erfolgte die Vereinigung mit Griechenland.
[...]
Quelle und mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Arkadi
Das Arkadi-Kloster (griechisch Μονή Αρκαδίου) ist das bedeutendste Nationaldenkmal Kretas. Es spielte eine herausragende Rolle im kretischen Kampf um Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Klosterkirche war auf dem bis zur Einführung des Euro gültigen 100-Drachmen-Schein abgebildet.
[....]
In der Nacht vom 7. auf den 8. November 1866 griff ein osmanisches Heer mit 15.000 Mann das Kloster an, in dem sich 964 Menschen, darunter 325 kampftaugliche Männer, aufhielten. Nach zwei Tagen des aussichtslosen Widerstandes entschieden die Belagerten, dem Gegner nicht lebend in die Hände fallen zu wollen. Als sich der Kampf am 9. November in den Innenhof des Klosters verlagert hatte, zogen sich die meisten der noch Lebenden, einschließlich der Frauen und Kinder, in das Pulvermagazin zurück, das von einem der Kämpfer gesprengt wurde. Bei der heftigen Explosion kamen bis auf ein überlebendes Mädchen alle darin befindlichen Personen und Dutzende eindringende türkische Soldaten ums Leben. 114 Verteidiger gerieten in Gefangenschaft. Angeblich starben bei der Belagerung des Klosters Arkadi 1500 Angreifer. Der Abt starb vermutlich in der Endphase des Kampfes. Die oft auch in Form von Illustrationen umgesetzte Überlieferung, er habe selbst das Pulvermagazin entzündet, ist wahrscheinlich unzutreffend.
Die Umstände des Falls des Klosters erregten international Aufsehen. Unter anderem versicherten Victor Hugo und Giuseppe Garibaldi den Kretern ihrer Solidarität. Im Jahr 1866 standen in Europa jedoch andere Ereignisse auf der Tagesordnung. Erst 1897 wurde Kreta de facto unabhängig, 1913 erfolgte die Vereinigung mit Griechenland.
[...]
Quelle und mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Arkadi
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster” 2016
Das Thema könnte ein interessantes Motiv versprechen... :br:
-
- V.I.P.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, sehe ich auch so.
-
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Schaut irgendwie der deutschen Bundesländerserie ähnlich.
-
- V.I.P.
Ja, ähnlich zu Saarland, Ludwigskirche aus 2009Andilein hat geschrieben:Schaut irgendwie der deutschen Bundesländerserie ähnlich.
-
- Einsteiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Phantastisch anzusehen.
-
- Profi
Weiß man schon ab wann bestellbar?
-
- V.I.P.
Ja, bei Kai schon länger ...:Lars hat geschrieben:Weiß man schon ab wann bestellbar?
https://www.starshop-coins.de/2-Euro-Muenzen_9
Sorry, ich weiß, was du eigentlich meinst, aber deeeen konnte ich mir nicht verkneifen!
-
- Moderator
:ROFL: :ROFL: :ROFL: :br: :hihi:numisfreund hat geschrieben:Ja, bei Kai schon länger ...:Lars hat geschrieben:Weiß man schon ab wann bestellbar?
Sorry, ich weiß, was du eigentlich meinst, aber deeeen konnte ich mir nicht verkneifen!
-
- V.I.P.
Ach ja - hier das gleiche Lied. :)
Kai macht einfach einen guten Job.
Kai macht einfach einen guten Job.
-
- Administrator
Hast du ein Problem damit ?numisfreund hat geschrieben:Ja, bei Kai schon länger ...:Lars hat geschrieben:Weiß man schon ab wann bestellbar?
Ich habe eine Lieferzusage meines "internationalen Lieferanten"
der mich in den letzten Jahren zuverlässig kurz nach Ausgabe immer beliefert hat.
Und er weiß sicher auch mehr als wir bezüglich des Termins ....
Ich habe Anfang Oktober mit dem VVK begonnen,
andere Händler schon im Mai !!!
-
- V.I.P.
Meinst du mich damit, Kai?Kai hat geschrieben:Hast du ein Problem damit ?numisfreund hat geschrieben:Ja, bei Kai schon länger ...:Lars hat geschrieben:Weiß man schon ab wann bestellbar?
Ich habe eine Lieferzusage meines "internationalen Lieferanten"
der mich in den letzten Jahren zuverlässig kurz nach Ausgabe immer beliefert hat.
Und er weiß sicher auch mehr als wir bezüglich des Termins ....
Ich habe Anfang Oktober mit dem VVK begonnen,
andere Händler schon im Mai !!!
Nein, ich habe kein Problem damit - im Gegenteil: Ich finde es immer wieder klasse, wie man bei dir zuverlässig bestellen kann und seriös beliefert wird.
Mein oben zitierter Beitrag sollte genau darauf hinweisen!!!
Ich vermute eher, dass Lars mit seinem diese Diskussion auslösenden Beitrag nach der direkten Bestellmöglichkeit der Proofmünzen in Athen fragte ...