Die 10 Euro Vatikan 2008 wird dieses Jahr dem Thema "41. Weltfriedenstag" gewidmet.
Daten zur Münze:
Material: 925/1000 Silber
Durchmesser: 34
Gewicht: 22 g
Auflage: 9.600 PP
Ausgabe wohl im September
10 Euro "XLI. Weltfriedenstag" 2008
-
- Administrator
- Co-Admin
Re: 10 Euro"XLI. Weltfriedenstag" 2008
UFN hat geschrieben:Pontifikat S.H. Benedikt XVI. - IV. Pontifikatsjahr - 2008
SilberGedenkmünze 10 Euro XLI. WELTFRIEDENSTAG
DIE MENSCHHEITSFAMILIE, EINE GEMEINSCHAFT DES FRIEDENS
Botschaft Seiner Heiligkeit Benedikt XVI. am 1. Januar 2008: „Zu beginn des neuen jahres möchte ich den menschen in aller welt meinen innigen Friedenswunsch und zugleich eine herzliche Botschaft der Hoffnung übermitteln. Das tue ich, indem ich zum gemeinsamen Nachdenken über das Thema anrege, das ich an den Anfang dieser Botschaft gestellt habe und das mir besonders am Herzen liegt: Die Menschheitsfamilie, eine Gemeinschaft des Friedens. Die erste Form der Gemeinsamkeit zwischen Menschen ist die, welche aus der Liebe zwischen einem Mann und einer Frau hervorgeht, die entschlossen sind, sich auf immer zusammenzuschließen, um miteinander eine neue Familie aufzubauen. Doch auch die Völker der Erde sind aufgerufen, untereinander Beziehungen der Solidarität und der Zusammenarbeit zu schaffen, wie sie sich für Glieder der einen Menschheitsfamilie geziemen. »Alle Völker sind eine einzige Gemeinschaft«, hat das Zweite Vatikanische Konzil gesagt, »sie haben denselben Ursprung, da Gott das ganze Menschengeschlecht auf dem gesamten Erdkreis wohnen ließ; auch haben sie Gott als ein und dasselbe letzte Ziel«.
Ausgabe: 15. Oktober 2008
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Nominalwert: 10 Euro
Silbergehalt: 925/1000
Durchmesser: 34 mm
Gewicht: 22 g
Aussenrand: COOPERATORES VERITATIS +MMVIII+
Prägeversion: Spiegelhintergrund (Proof)
Bildhauer: Daniela Longo
Kupferstecher: De Seta - Masini
Max. Auflage: 9.602 Exemplare
Prägeanstalt: IPZS - Italien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Erste Originale :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
Re: 10 Euro "XLI. Weltfriedenstag" 2008
Der Flyer:
-
- Administrator
Bilder :