Es gibt 2008 ein sogenanntes Starterkit das an die Mitarbeiter im Vatikan verteilt wird.
Es enthält einen kompletten Kurssatz von 1 Cent bis 2 Euro - eingeschweisst in ein Tütchen.
Exakt wie die Starterkits 2002.
Dieses Tütchen hat eine Auflage von 6.400 Stück was dann wohl die Auflagenerhöhung von 85.000 auf 91.400 erklärt.
Das Tütchen trägt keinerlei Aufdruck - also Vorsicht vor privaten Machwerken !!!
Diese Nachricht wurde heute vom UFN bestätigt.
Der Sinn dieser Sätze ist , das die Mitarbeiter die Münzen wie in jedem Jahr in Umlauf bringen.
Somit hat das UFN seine Aufgabe Umlaufmünzen aus zu geben erfüllt.
"Münzkit" 2008
-
- Administrator
- Co-Admin
Re: Münzkit 2008
Das würde ja dann bedeuten, dass auch die Gesamt-Auflagen der Vorjahre höher sind / waren. :?
Ohne die Panne der falschen Flyer-Angabe wäre das ja dann gar nicht ans 'Tageslicht' gekommen. Werden vom UFN auch irgendwo mal amtliche Zahlen veröffentlicht?
Ohne die Panne der falschen Flyer-Angabe wäre das ja dann gar nicht ans 'Tageslicht' gekommen. Werden vom UFN auch irgendwo mal amtliche Zahlen veröffentlicht?
-
- Administrator
Originalbilder :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
In anderen 'Foren' wird geschrieben das diese allgemein genannten 'Mitarbeiterkits' nicht offiziell vom UFN ausgegeben wurden -
dem widerspreche ich hier - ich habe ein offizielles Schriftstück vom UFN
Dieses besagt folgendes :
Ich würde sowas nicht als vom UFN anbieten wenn ich das nicht persönlich beim UFN überprüft hätte.
dem widerspreche ich hier - ich habe ein offizielles Schriftstück vom UFN
Dieses besagt folgendes :
UFN hat geschrieben:Ausserdem informiert Sie dieses Amt darüber, dass dieses Amt kein sogenanntes Mitarbeiterkit ausgegeben hat, sondern es handelt sich um einen losen Kursmünzensatz 2008 in einem transparenten, im oberen Drittel zugeschweissten Plastikbeutelchen, der nur für den Umlauf bestimmt ist.
Er wurde nur an Vatikanbürger und Vatikanangestellte abgegeben, ist nicht als Ausgabe für Sammler gedacht und wird daher von diesem Amt weder mit einer Broschüre angeboten noch verkauft.
Die Auflage beträgt zirka 6.400 lose Kursmünzensätze.
Mit freundlichen Grüssen
Ufficio Filatelico e Numismatico
Governatorato
00120 Città del Vaticano
Ich würde sowas nicht als vom UFN anbieten wenn ich das nicht persönlich beim UFN überprüft hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Nach einem langen und erklärenden Telefonat mit dem UFN ist mir nochmals 100%ig bestätigt worden das es diese losen Sätze gibt und das sie an Mitarbeiter verteilt wurde.
Und hier noch einmal die schriftliche Bestätigung :
Und hier noch einmal die schriftliche Bestätigung :
UFN hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Schaffarzcyk!
Bitte benutzen Sie die folgende exaktere Version:
Ausserdem informiert Sie dieses Amt darüber, dass dieses Amt kein sogenanntes Mitarbeiterkit ausgegeben hat, sondern es handelt sich um einen losen Kursmünzensatz 2008 in einem transparenten, im oberen Drittel zugeschweissten Plastikbeutelchen ohne Aufschrift, der nur für den Umlauf bestimmt ist.
Er wurde im Juni 2008 nur an Vatikanbürger und Vatikanangestellte abgegeben, ist nicht als Ausgabe für Sammler gedacht und wird daher von diesem Amt weder mit einer Broschüre angeboten noch verkauft.
Es wurden zirka 6.400 lose Kursmünzensätze 2008 im Plastikbeutelchen wie oben angegeben verteilt.
Es handelte sich nicht um eine Neuprägung der Kursmünzensätze 2008, da die Auflage von 91.400 prägefrischen Kursmünzensätzen vom 3. April 2008 die Quantität der für den Umlauf bestimmten Kursmünzensätze 2008 einschliesst.
Mit freundlichen Grüssen
Ufficio Filatelico e Numismatico
Governatorato
00120 Città del Vaticano