20 Euro Goldmünze ab 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Gesperrt
Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: 20 Euro Goldmünze ab 2010

Beitrag von Mister Münze »

Goldjunge hat geschrieben:So endlich ist es soweit und die Münze geht in die Prägung. Am Dienstag hat die lang erwartete Erstprägung der 20 Euro Goldmünze begonnen.
Nur leider muss ich wohl noch bis Juni warten :ire: ,bis ich die Münze mein nennen kann, da dies Auslieferung wohl erst dann beginnt.
Die Eiche stellt ja nur die den Anfang einer sehr interessanten Serie welche dem deutschen Wald gewidmet ist da.

Bin auch mal auf die Wertsteigerung gespannt, wäre naturlich nicht schlecht wenn er sich verdoppeln würde.
Wie sagt man so schön? "Versteckte Werbung" :hihi: :hihi:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Nicht versteckt - gelöscht
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

DMM hat geschrieben:„Die neue ,Kleine Goldmünze’ ist eine echte Rarität“
Erste Fotos der tatsächlich geprägten Münze: Insbesondere die Schriften von Vorder- und Rückseite wurden angeglichen, die ja von zwei unterschiedlichen Designern stammen.
Jetzt ist es gewissermaßen „amtlich“: Die neue 20-Euro-Goldmünze der Bundesrepublik Deutsch-land ist „eine echte Rarität“. Das sagte Ministerialdirektorin Dr. Gisela Meister-Scheufelen, ranghöchste Beamtin des Finanzministeriums Baden-Württemberg. Die ersten Fotos der tatsächlich geprägten Münze zeigen geringfügige Unterschiede gegenüber den bislang veröffentlichten offiziellen Bildern des ersten kleinen Gold-Euros.
... mehr
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Na dann bin ich mal gespannt , was dabei rauskommen wird , wenn das Los entscheidet .
Mayo

Beitrag von Mayo »

Und wieder total falsch berichtet. DMM halt.

Als Kunde bekommt man mindestens eine. (Bestellung vorausgesetzt) :D

Da werden wieder die Kühe verrückt gemacht um einen horrenden "Erstausgabepreis" vom Mutterhaus zu rechtfertigen.....
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Mayo hat geschrieben:Und wieder total falsch berichtet. DMM halt.
Als Kunde bekommt man mindestens eine.
Da steht auch nichts anderes als
DMM hat geschrieben:Schon Ende März überstieg die Zahl der Vorbestellungen die Prägeauflage bei Weitem. Die begehrten Goldstücke werden nun per Losverfahren zugeteilt.
das heißt, die gesamte Vorbestellmenge übersteigt die Prägeauflage von 200.000. Dass jeder VfS-Kunde eine Münze bekommt, ist wohl sicher, da es wohl insgesamt nicht mehr als 200.000 "Stamm-Kunden" gibt. Doch die Aussage könnte schon richtig sein, denn die gesamte Vorbestellmenge setzt sich aus den Bestellungen der Neu- und Stamm-Kunden zusammen. Sagen wir mal 90.000 Stamm-Kunden und 210.000 Neu-Kunden haben die Münze sich reserviert, macht eine Gesamt-Vorbestellmenge von 300.000. Die 90.000 Stamm-Kunden bekommen sicher eine und die restlichen 110.000 Münzen werden unter den 210.000 Neu-Kunden verlost. Bei diesem Beispiel gehen 100.000 Besteller leer aus.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mister Münze hat geschrieben:Doch die Aussage könnte schon richtig sein, denn die gesamte Vorbestellmenge setzt sich aus den Bestellungen der Neu- und Stamm-Kunden zusammen. Sagen wir mal 90.000 Stamm-Kunden und 210.000 Neu-Kunden haben die Münze sich reserviert, macht eine Gesamt-Vorbestellmenge von 300.000.
Auch wenn es nur beispielhaft genannt wurde, so bezweifle ich doch stark, dass es 90.000 Stammkunden gibt, und noch stärker bezweifle ich, dass wegen dieser Münzausgabe auf einmal 210.000 Neukunden bei der VfS auftauchen. Eine Bestellmenge über die max. Prägeauflage von 200.000 Exemplaren hinaus wird wohl hauptsächlich durch viele Bestellungen mehrerer Exemplare pro Besteller verursacht.
Andererseits sind sicherlich etliche Stammkunden nicht von diesem aktuellen Goldfieber befallen und haben auf eine Bestellung dieser Münze verzichtet!
abudabi
Insider
Insider

Beitrag von abudabi »

Verlosung von 1000 ! "Kangaroos at Sunset",
das nenne ich Rarität!

Aber 200.000 Münzen , wenn ich mir die Auflagen in anderen Ländern anschaue - sammeln denn nur die Deutschen Münzen?

Anscheinend ist das Münzensammeln in anderen Ländern bis auf wenige Ausnahmen eher ein Aussenseiter-Hobby.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ist halt einfach nur eine reißerische Meldung....
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Mayo hat geschrieben:Ist halt einfach nur eine reißerische Meldung....
Das sehe ich ähnlich. Mit solchen Aufmachern kann man halt mehr Aufmerksamkeit erregen. Das hat diese Zeitschrift ja auch in der Vergangenheit getan. Mein Tipp: Cool bleiben. lurelee
Mayo

Beitrag von Mayo »

Im Moment kostet dat Dingens 135€

Wenn das so weiter geht wird das kein Schnäppchen. Und der Hunderter unbezahlbar.

Für 60€ mehr gab es doch mal den Hunderter..... :shock:
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Mayo hat geschrieben:Im Moment kostet dat Dingens 135€

Wenn das so weiter geht wird das kein Schnäppchen. Und der Hunderter unbezahlbar.

Für 60€ mehr gab es doch mal den Hunderter..... :shock:
Wasss echt??? Das muss aber schon eine weile her sein vielleicht zur Währungseinführung ich musste bisher immer knapp 300 oder mehr dafür bezahlen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Bamberg 2004 war die letzte Ausgabe unter 200 Euro; die Fussball-WM-Münze kostete dann schon 222 Euro (aus heutiger Sicht wirklich ein Schnäppchen ...)

Aber wer weiß, vielleicht schreibt einer hier in 10 Jahren:
"Mann, die erste 20-Euro-Goldmünze gab es noch für schlappe 135 Euro - jetzt kosten die schon bei Ausgabe 250 Euro" ... :crazy:

P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch in 10 Jahren noch neue 20-Euro-Goldmünzen geben wird ... :grins:
abudabi
Insider
Insider

Beitrag von abudabi »

:wc: :-o Könnte evtl. auch mt dem gestiegenen Goldpreis zusammenhängen? :whi:

Goldpreis April 2002 ca. 300 Euro, April 2010 ca. 885 Euro!!! pro Unze :Idea:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

abudabi hat geschrieben::wc: :-o Könnte evtl. auch mt dem gestiegenen Goldpreis zusammenhängen? :whi:
???
Natürlich hängt das mit dem gestiegenen Goldkurs zusammen ... womit sonst?

Die Ausgabepreise richten sich IMMER nach dem jeweils aktuellen Goldpreis zuzügl. 25 Euro Aufgeld. Deshalb wird ja der diesjährige 100er auch so teuer werden ...
Gesperrt

Zurück zu „Deutschland“