Hier könnt Ihr Euer Herz ausschütten

questions, comments, wishes and stimulations

Moderatoren: meilot, Mister Münze, werner018, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Hier könnt Ihr Euer Herz ausschütten

Beitrag von KME »

und Fragen, Hinweise und Wünsche zum Katalog äußern.
victor

Re: Hier könnt Ihr Euer Herz ausschütten

Beitrag von victor »

Hi Bearbeiter,
ich bin der Meinung, dass z.B. bei Frankreich KMS noch die unterschiedlichen Münzstecher erfasst werden müssten, da hierdurch die Münzen Änderungen erfahren.
Fernerhin sollte für nicht so versierte Sammler z. B. bei Griechenland KMS 2002 (Fremdprägung) ein Hinweis, worin der Unterschied zum regulären KMS besteht.
Sinngemäß sollte bei anderen Ländern (z.B. Slowenien etc.) auf die Unterschiede aufmerksam gemacht werden.

Der Kommentar über die Münzstecher gilt auch für das Nachschlagewerk 2 EURO-Münzen (Kai arbeitet mit Ihnen zusammen). :Idea:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Hallo Victor!
Vorweg vielen Dank für Deine Hinweise.
victor hat geschrieben:... ich bin der Meinung, dass z.B. bei Frankreich KMS noch die unterschiedlichen Münzstecher erfasst werden müssten, da hierdurch die Münzen Änderungen erfahren.
Ich habe mal eine Tabelle ergänzt. Ist es das was Du meintest?
victor hat geschrieben:Fernerhin sollte für nicht so versierte Sammler z. B. bei Griechenland KMS 2002 (Fremdprägung) ein Hinweis, worin der Unterschied zum regulären KMS besteht.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen offiziellen KMS der die Fremdprägungen (EFS) enthält. Die Ausgabe der KNM enthält die in Griechenland selbst geprägten Münzen und unterscheidet sich nur im Blister von der 'Griechischen Ausgabe' (siehe Fotos).
victor hat geschrieben:Sinngemäß sollte bei anderen Ländern (z.B. Slowenien etc.) auf die Unterschiede aufmerksam gemacht werden.
Bei den KMS aus Slowenien ist die Prägestätte bei den drei Jahrgängen jeweils angegeben. Innerhalb des jeweiligen Jahrgangs gibt es keine Varianten. Welche weitere Information würde dich hier interessieren?
hjs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hjs »

Glückwunsch.
Der Katalog ist bis hierhin sehr gut gelungen.

Mir sind aber noch folgende Dinge bei den Kursmünzen aufgefallen:
1. Die Einstellung von Abbildungen sollten zum Zwecke der Übersicht eine einheitliche Größe erhalten. Übergrößen wie z.B.: Malta, Slowenien usw. sind sehr schön aber dienen meiner Meinung nach nicht der Übersicht.
2. Es fehlt mir die Differenzierung der Wertseiten zwischen alter und neuer Landkarte. (siehe z. B.: BRD)
3. Es fehlt mir auch die Differenzierung nach Prägestätten (z. B.:Luxemburg - Prägung in Holland, Frankreich, Finnland. Oder Slowenien - Prägung in Finnland, Holland)
4. Auch ein Hinweis bei Griechenland auf die Fremdprägungen im Jahre 2002 von E, F, S sollte, wie schon angedacht, vermerkt werden. Hier wäre auch ein Hinweis von Vorteil, wo diese Buchstaben, in welchen Sternen, geprägt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
HJS
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

hjs hat geschrieben:Glückwunsch.
Der Katalog ist bis hierhin sehr gut gelungen. Danke - ohne KME und TobiasTG wäre es lange nicht soweit ;-)

Mir sind aber noch folgende Dinge bei den Kursmünzen aufgefallen:
1. Die Einstellung von Abbildungen sollten zum Zwecke der Übersicht eine einheitliche Größe erhalten. Übergrößen wie z.B.: Malta, Slowenien usw. sind sehr schön aber dienen meiner Meinung nach nicht der Übersicht.
werden wir ändern - das stimmt schon
2. Es fehlt mir die Differenzierung der Wertseiten zwischen alter und neuer Landkarte. (siehe z. B.: BRD)
Es gibt dazu eine allgemeine Übersicht : klick das werden wir auch anders verlinken damit man dies besser erreicht
3. Es fehlt mir auch die Differenzierung nach Prägestätten (z. B.:Luxemburg - Prägung in Holland, Frankreich, Finnland. Oder Slowenien - Prägung in Finnland, Holland)
Das ist auch aufgeführt - in den Aufstellungen BU und PP KMS
4. Auch ein Hinweis bei Griechenland auf die Fremdprägungen im Jahre 2002 von E, F, S sollte, wie schon angedacht, vermerkt werden. Hier wäre auch ein Hinweis von Vorteil, wo diese Buchstaben, in welchen Sternen, geprägt wurden.
Das haben wir ja die Tage schon geschrieben - wir arbeiten daran

Mit freundlichen Grüßen
HJS
Ansonsten ruhig weiter so mir euren Anmerkungen

Wer Interesse hat wirklich aktiv am Katalog mit zu arbeiten kann sich auch gerne mal melden
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

hjs hat geschrieben:1. Die Einstellung von Abbildungen sollten zum Zwecke der Übersicht eine einheitliche Größe erhalten. Übergrößen wie z.B.: Malta, Slowenien usw. sind sehr schön aber dienen meiner Meinung nach nicht der Übersicht.
Erledigt.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

hjs hat geschrieben: 2. Es fehlt mir die Differenzierung der Wertseiten zwischen alter und neuer Landkarte. (siehe z. B.: BRD)
... so ?
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

hjs hat geschrieben: 4. Auch ein Hinweis bei Griechenland auf die Fremdprägungen im Jahre 2002 von E, F, S sollte, wie schon angedacht, vermerkt werden. Hier wäre auch ein Hinweis von Vorteil, wo diese Buchstaben, in welchen Sternen, geprägt wurden.
... Klick .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

DANKE Michael :br:
hjs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hjs »

Super!!
Vorschlag hervorragend umgesetzt.

Grüße aus dem Saarland
HJS
hjs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hjs »

Hallo.

Mir sind aktuell noch 3 kleine Dinge aufgefallen:

1. Finnland 2006 - Hier sollte noch ein Hinweis auf die Fehlprägung der 2 Euro Münze mit neuer Karte eingetragen werden.
2. Spanien 2009 - Auch hier sollte ein Hinweis auf die 2 Euro Münze mit kleinen Sternen und leichter Korrektur des Portraits vorhanden sein.
3. Luxemburg - Das Foto der 1 + 2 Euro Münze entspricht nicht dem Original. Es felen hier die Länderkennung sowie das Münzmeisterzeichen.

Das war es fürs erste.

HJS
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

hjs hat geschrieben:1. Finnland 2006 - Hier sollte noch ein Hinweis auf die Fehlprägung der 2 Euro Münze mit neuer Karte eingetragen werden.
...war zwar nicht im Katalog aber immerhin im Forum dokumentiert - ergänzt
Habe Deutschland 20 Cent 2007 (F) und 1 Euro Portugal 2008 gleich noch mit eingearbeitet.
hjs hat geschrieben:2. Spanien 2009 - Auch hier sollte ein Hinweis auf die 2 Euro Münze mit kleinen Sternen und leichter Korrektur des Portraits vorhanden sein.
... dito - ergänzt
hjs hat geschrieben:3. Luxemburg - Das Foto der 1 + 2 Euro Münze entspricht nicht dem Original. Es felen hier die Länderkennung sowie das Münzmeisterzeichen.
Das waren die offiziellen Bilder der EU-Kommission. Angesichts der ständig wechselnden Münzzeichen gestaltet sich das bei Luxemburg ohnehin etwas schwierig. ;-)
Ich habe aber mal ein paar neue Bilder gebastelt.
schnuff99
Mitglied
Mitglied

Beitrag von schnuff99 »

Hallo,

bei der zweiten Niobmünze (Burg Esch-Sauer) aus Luxemburg wird im Katalog eíne Auflage von 7500 angegeben, im offiziellen Folder der BCL steht aber eine Auflage von 3000.

gruß Manfred
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

schnuff99 hat geschrieben:Hallo,

bei der zweiten Niobmünze (Burg Esch-Sauer) aus Luxemburg wird im Katalog eíne Auflage von 7500 angegeben, im offiziellen Folder der BCL steht aber eine Auflage von 3000.

gruß Manfred
geändert - danke
tragger
Experte
Experte

Beitrag von tragger »

bei den KMS-BU aus den Niederlanden aus 2003 bis 2009 steht, dass nur einzelne Münzen auch für den Umlauf geprägt wurden. Dort habe ich zwei gegenteilige Infos gefunden. Lt. euro-auflagen.de wurden von denen höhere UAflagen geprägt und der Münzkatalog aus dem Gietl-Verlag schreibt auch, dass jeweils alle Münzen für den Umlauf geprägt wurden....

Bitte überprüfen....
Antworten

Zurück zu „Fragen, Hinweise, Wünsche und Anregungen zum Katalog“