Erhaltungsgrade von Münzen
-
- Administrator
Hier möchte ich ein paar gebräuchliche Erhaltungsgrade von Münzen aufführen - so kann man schon im voraus entscheiden was man in den Händne hält.
Polierte Platte ,Proof , Fondo Speccio, Belle Epreuve (PP , proof , FS , BE) :
Eigentlich nicht die Erhaltung der Münze ,sondern das Herstellungsverfahren.Die Rohlinge(Ronden) werden mit polierten Stempeln geprägt.Die Grundfläche der Münze ercheint spiegelnd ,der erhabene Teil dagegen matt
Spiegelglanz ,Prooflike (SP , PL ) :
Hier geht es ebenfalls eigentlich um die Herstellung.Hier werden auch polierte Stempel ,aber keine polierten Ronden genutzt.In Einzelfällen werden die Münzen nachträglich poliert.
Stempelglanz,Brillant uncirculated, fleur de coin (st ,Bu,fdc) :
Münzen die keinerlei Gebrauchsspuren zeigen, und wo der Prägeglanz komplett erhalten ist
Handgehoben ( hgh) :
Eine meist in Österreich verwandte Art - die Münzen - es kann sowohl PP als St Qualität sein - werden nach dem prägen selektiert und sofort verpackt.
Unzirkuliert ,uncirculated (unz. ,unc.) :
Münzen die nicht im Umlauf waren und praktisch keine Fehler bis auf die der Herstellung aufweisen
Prägefrisch,Mint State (prf , ms ) :
kann sowohl St als auch unc. bedeuten
Vorzüglich ,Extremely fine (vz , ef) :
Münzen die kaum Umlaufspuren zeigen - durch den Gebrauch sind aber leicht Souren auf den erhabenen Stellen möglich
Sehr schön, very fine (ss , vf) :
Münzen denen man den Umlauf klar ansieht - die Details sind jedoch noch klar erkennbar
Schön, Fine (s, f) :
Münzen denen man den Umlauf deutlich ansieht - ein Teil der Details ist verschwunden , jedoch ist noch alles erkennbar - stumpf im Glanz
Gut , good ( g,g ) :
Münzen auf denen man nur noch Umrisse erkennen kann - keine Details mehr vorhanden
Gering erhalten, poor (ge ,po) :
eigentlich alles was schlechter als schön ist - es ist nichts mehr zu erkennen - kaum noch klar zu identifizieren
Änderungen und Verbesserungen zu diesem Thema werden gerne entgegen genommen.
Es gibt noch etlich Unterteilungen in den Graden , diese Zwischenstufen habe ich weg gelassen.
Dies soll erstmal eine Leitfaden sein für Anfänger sein.
Polierte Platte ,Proof , Fondo Speccio, Belle Epreuve (PP , proof , FS , BE) :
Eigentlich nicht die Erhaltung der Münze ,sondern das Herstellungsverfahren.Die Rohlinge(Ronden) werden mit polierten Stempeln geprägt.Die Grundfläche der Münze ercheint spiegelnd ,der erhabene Teil dagegen matt
Spiegelglanz ,Prooflike (SP , PL ) :
Hier geht es ebenfalls eigentlich um die Herstellung.Hier werden auch polierte Stempel ,aber keine polierten Ronden genutzt.In Einzelfällen werden die Münzen nachträglich poliert.
Stempelglanz,Brillant uncirculated, fleur de coin (st ,Bu,fdc) :
Münzen die keinerlei Gebrauchsspuren zeigen, und wo der Prägeglanz komplett erhalten ist
Handgehoben ( hgh) :
Eine meist in Österreich verwandte Art - die Münzen - es kann sowohl PP als St Qualität sein - werden nach dem prägen selektiert und sofort verpackt.
Unzirkuliert ,uncirculated (unz. ,unc.) :
Münzen die nicht im Umlauf waren und praktisch keine Fehler bis auf die der Herstellung aufweisen
Prägefrisch,Mint State (prf , ms ) :
kann sowohl St als auch unc. bedeuten
Vorzüglich ,Extremely fine (vz , ef) :
Münzen die kaum Umlaufspuren zeigen - durch den Gebrauch sind aber leicht Souren auf den erhabenen Stellen möglich
Sehr schön, very fine (ss , vf) :
Münzen denen man den Umlauf klar ansieht - die Details sind jedoch noch klar erkennbar
Schön, Fine (s, f) :
Münzen denen man den Umlauf deutlich ansieht - ein Teil der Details ist verschwunden , jedoch ist noch alles erkennbar - stumpf im Glanz
Gut , good ( g,g ) :
Münzen auf denen man nur noch Umrisse erkennen kann - keine Details mehr vorhanden
Gering erhalten, poor (ge ,po) :
eigentlich alles was schlechter als schön ist - es ist nichts mehr zu erkennen - kaum noch klar zu identifizieren
Änderungen und Verbesserungen zu diesem Thema werden gerne entgegen genommen.
Es gibt noch etlich Unterteilungen in den Graden , diese Zwischenstufen habe ich weg gelassen.
Dies soll erstmal eine Leitfaden sein für Anfänger sein.
-
- Administrator
- Profi
Habe mal Bilder unter einem Makroskop gemacht damit der Unterschied eventuell noch besser verdeutlicht wird.
Bild 1 zeigt eine Deutsche Bankfrische 2 Euro Gedenkmünze 2008 (Rollenware)
Bild 2 zeigt eine 2 € Sondermünze in Stempelglanz (Vatikan 2005)
Bild 3 zeigt eine 2 € Sondermünze in Polierter Platte (Finnland 2007)
Bild 1 zeigt eine Deutsche Bankfrische 2 Euro Gedenkmünze 2008 (Rollenware)
Bild 2 zeigt eine 2 € Sondermünze in Stempelglanz (Vatikan 2005)
Bild 3 zeigt eine 2 € Sondermünze in Polierter Platte (Finnland 2007)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Profi
-
- Profi
-
- Einsteiger
Re: Erhaltungsgrade von Münzen
Hallo,
Titel: Erhaltungsgrade von Münzen.
1. Also ein gerades Zainende
2. Gibt es auch eine Erhaltungskrumme? Antwort ja = Dezentrierung
3. SIE:Haltung, gradheraus = normal
4. Von hinten nach vorne = INKUSUM
5. Stadt der Stempeldrehung = Dresden
6. Ein Erhaltungsgrad von einer Münze ist mit lieber, als eine Gerade von Klitschko
7. PP lehne ich eigentlich ab = Persönliches Pech
8. Stempelglanz = Küche = Mister Propper
9. Dunkel, ganz dunkel = Vielleicht Kupfer = ich fühle es = nicht magnetisch = ........mach endlich das Licht an !!!
Titel: Erhaltungsgrade von Münzen.
1. Also ein gerades Zainende
2. Gibt es auch eine Erhaltungskrumme? Antwort ja = Dezentrierung
3. SIE:Haltung, gradheraus = normal
4. Von hinten nach vorne = INKUSUM
5. Stadt der Stempeldrehung = Dresden
6. Ein Erhaltungsgrad von einer Münze ist mit lieber, als eine Gerade von Klitschko
7. PP lehne ich eigentlich ab = Persönliches Pech
8. Stempelglanz = Küche = Mister Propper
9. Dunkel, ganz dunkel = Vielleicht Kupfer = ich fühle es = nicht magnetisch = ........mach endlich das Licht an !!!
-
- Moderator
Diese Prägequalität ist mir völlig unbekannt: frosted uncirculated - sieht aber spektakulär aus. Hier zu sehen.
Sieht aus wie PP (erhabene Flächen matt, die anderen glänzend)- wird aber maschinell dem Prägestock entnommen?
Kann mir bitte einer helfen? Womit ist das vergleichbar?
Sieht aus wie PP (erhabene Flächen matt, die anderen glänzend)- wird aber maschinell dem Prägestock entnommen?
Kann mir bitte einer helfen? Womit ist das vergleichbar?
-
- Administrator
ramint.gov.au hat geschrieben:FRUNC (Frosted Uncirculated)
Very similar to uncirculated coins but with the following differences:
- - The background or 'field' of the die is finely sand-blasted and the impression is polished to a bright finish. This creates a contrast that enhances the detail of the actual design.
- - The frosted and polished areas are in reverse to that on a proof coin, so that the image has a polished appearance, and the field is frosted.
-
- Moderator
Danke, wieder etwas gelernt. Diese Form kannte ich noch gar nicht.
-
- V.I.P.
Danke Dir Ronny für diese Information. :br: