Aktuelle Gold- und Silberpreise
Re: Aktuelle Gold- und Silberpreise
Was auch immer passiert ist, es geht steil aufwärts. :crazy:
-
- V.I.P.
Simple drei Buchstaben sind die Erklärung: FedMayo hat geschrieben:Was auch immer passiert ist, es geht steil aufwärts. :crazy:
Hab es grad auch gelesen. Drei kleine Buchstaben . . :?
-
- V.I.P.
Hmm, genau genommen sind es aber ein großer Buchstabe und nur zwei kleine Buchstaben. :-(Mayo hat geschrieben:Drei kleine Buchstaben . . :?
-
- V.I.P.
Hier wird es bestätigt: Ultralockere Fed treibt Goldpreis in die Höhe
Vielleicht sollte ich mich zukünftig als Analyst betätigen? :crazy:
Vielleicht sollte ich mich zukünftig als Analyst betätigen? :crazy:
-
- Moderator
Der Goldpreis fällt momentan und das gefällt mir sehr (aktuell 902,86 EUR/Oz.Tr.). Angst habe ich da nur vor Herrn Schäuble, der auf die Idee kommen könnte, die Strafgebühr bei einem geringen Goldpreis noch einmal zu erhöhen.
-
- V.I.P.
Doppeltaler hat geschrieben:Der Goldpreis fällt momentan und das gefällt mir sehr (aktuell 902,86 EUR/Oz.Tr.). Angst habe ich da nur vor Herrn Schäuble, der auf die Idee kommen könnte, die Strafgebühr bei einem geringen Goldpreis noch einmal zu erhöhen.
Hmmmmm......kann ich nicht teilen diese Meinung!
Meine erworbenen Goldmünzen verlieren halt auch an Wert!
Und warum sollte Herr Dr. Schäuble daran denken die Gebühr zu erhöhen???
Im Zuge der Mehrwertsteuer - Erhöhung für Silbermünzen nimmt unser Staat doch einen Haufen mehr ein!
-
- Administrator
Die Erhöhung gilt für MÜNZEN generell - nicht nur für Silbermünzen !!!Minter1970 hat geschrieben:Doppeltaler hat geschrieben:Der Goldpreis fällt momentan und das gefällt mir sehr (aktuell 902,86 EUR/Oz.Tr.). Angst habe ich da nur vor Herrn Schäuble, der auf die Idee kommen könnte, die Strafgebühr bei einem geringen Goldpreis noch einmal zu erhöhen.
Im Zuge der Mehrwertsteuer - Erhöhung für Silbermünzen nimmt unser Staat doch einen Haufen mehr ein!
Wer das so in die Luft gesetzt hat .....
-
- Moderator
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Aber denk bitte auch an die folgenden Goldausgaben. Die sind dann wieder günstiger. Und dann kommen vielleicht auch mehr Sammler in den Genuss, sich welche leisten zu können, was den Wert dann auch wieder erhöhen könnte (Angebot-Nachfrage).Minter1970 hat geschrieben:Doppeltaler hat geschrieben:Der Goldpreis fällt momentan und das gefällt mir sehr (aktuell 902,86 EUR/Oz.Tr.). Angst habe ich da nur vor Herrn Schäuble, der auf die Idee kommen könnte, die Strafgebühr bei einem geringen Goldpreis noch einmal zu erhöhen.
Hmmmmm......kann ich nicht teilen diese Meinung!
Meine erworbenen Goldmünzen verlieren halt auch an Wert!
...
-
- V.I.P.
Die Bundesbank bereitet sich auf die Prägung der künftigen Goldmünzen vor:
Nun wissen wir auch, warum der "Ausgabeaufschlag" der Goldmünzen ab 2011 verdoppelt wurde. ;-)
Irgendwer muss schließlich die Kosten für den Transport und die Umschmelzerei übernehmen! :grins:
Quelle: SpiegelOnlineReserven: Bundesbank löst Golddepot in Paris auf
Die Bundesbank holt große Teile ihrer Goldreserven schrittweise zurück nach Deutschland. 32 Tonnen Gold stammen der "Welt am Sonntag" zufolge aus einem Lager in Paris. Demnach will die Bundesbank das Depot in der französischen Hauptstadt endgültig schließen.
Berlin/Frankfurt am Main - Im Zuge des Rücktransports großer Goldmengen nach Deutschland will die Bundesbank ihr Lager in Paris einem Zeitungsbericht zufolge vollständig auflösen. 32 der bisher 37 zurückgeholten Tonnen des Edelmetalls stammten aus dem Depot in der französischen Hauptstadt, schreibt die "Welt am Sonntag" ("WamS"). Dort solle das Lager nicht mehr weiterbestehen. Die übrigen fünf Tonnen kamen den Angaben zufolge aus den New Yorker Depots der US-Zentralbank Fed.
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hatte den Wert der bis zum Jahresende 2013 aus dem Ausland verlagerten Goldbestände im Dezember auf 1,1 Milliarden Euro beziffert. Anfang des vergangenen Jahres hatte die Bundesbank angekündigt, bis 2020 insgesamt fast 700 Tonnen deutsches Gold zurückzuholen. Dann soll rund die Hälfte der knapp 3400 Tonnen an Goldreserven in Deutschland lagern. Das Edelmetall ging vor allem in den 1950er und 1960er Jahren als Bezahlung hoher deutscher Außenhandelsüberschüsse in den Besitz der Bundesbank über.
Nach Informationen der "WamS" sollen die Barren aus dem Keller der Fed auf den Standard "London Good Delivery" umgeschmolzen werden. Mitarbeiter überwachten dies anhand von Listen, damit dasselbe Gold in den Barren enthalten bleibe. Im Fall der Transporte aus Paris sei ein Umschmelzen nicht nötig, weil die Barren bereits die gewünschte Form hätten. Deshalb sei der Großteil des inzwischen zurückgeholten Goldschatzes auch zügiger aus Frankreich gekommen. Im laufenden Jahr sollen die Transporte aus dem Lager in New York stark zunehmen.
Das Schmelzen der Barren wäre dem Bericht zufolge nicht zwingend nötig, es ermögliche aber eine "ultimative Echtheitsprüfung" neben der üblichen Untersuchung mit Ultraschall und Röntgengerät. Das solle eine zusätzliche vertrauensbildende Maßnahme. Über die Kosten schweigt die Bundesbank.
Bisher habe es keinerlei Grund für Beanstandungen gegeben, heißt es der Zeitung zufolge bei der Bundesbank, Gewicht und Reinheitsgrad der Goldbarren stimmten mit den Büchern überein. Nun sehe man sich für größere Transportmengen gerüstet: 2014 sollen 30 bis 50 Tonnen aus New York kommen.
nck/dpa
Nun wissen wir auch, warum der "Ausgabeaufschlag" der Goldmünzen ab 2011 verdoppelt wurde. ;-)
Irgendwer muss schließlich die Kosten für den Transport und die Umschmelzerei übernehmen! :grins:
-
- Einsteiger
Ach, 30 - 50 Tonnen aus den USA sollen zurückgeholt werden??? Bin gespannt, ob das klappt :grins:
-
- Profi
Warum fallen Gold und Silber gerade so stark? Hat irgendjemand Gold und Silber auf den Markt geschmissen ? :gert: :?:
-
- V.I.P.
Ja, ich Anfang dieser Woche... :oops: :ROFL:
-
- Experte
Und Bernd Lucke zur Gewinnmaximierung.
Hat natürlich Euro dafür genommen keine DM.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 34839.html
Hat natürlich Euro dafür genommen keine DM.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 34839.html
-
- V.I.P.
Der könnte auch von mir sein..... :hi:cpm56 hat geschrieben:Ja, ich Anfang dieser Woche... :oops: :ROFL: