10 Euro "Frauenfußball-WM in Deutschland" 2011

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Re: 10 Euro "Frauenfußball-WM in Deutschland" 2011

Beitrag von olly1982 »

Doppeltaler hat geschrieben:Ich habe soeben mit der VfS telefoniert und die Info bekommen, dass die Frauenfußball Münzen noch nachgeprägt werden und demnach länger im Shop zu haben sind.
Was das kann ich mir kaum vorstellen das würde doch die Auflagenzahlen welche angegeben worden sind verfälschen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

olly1982 hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Ich habe soeben mit der VfS telefoniert und die Info bekommen, dass die Frauenfußball Münzen noch nachgeprägt werden und demnach länger im Shop zu haben sind.
Was das kann ich mir kaum vorstellen das würde doch die Auflagenzahlen welche angegeben worden sind verfälschen.
Meines Wissens ist die Auflagenzahl bisher nur mit "ca. 0,2 Mio. Stück" in Prägefrisch 02/2011 und im Flyer zur Münze angegeben. Vielleicht wurden zunächst z. B. nur 180.000 Stück geprägt und jetzt wird die Auflage auf z. B. 220.000 Stück erhöht. Das wäre doch noch alles im Rahmen von "ca. 0,2 Mio. Stück", oder?
Wenn es der klammen Staatskasse hilft und sich Abnehmer finden, dann hätte das BMF bestimmt auch keine Hemmungen 500.000 Stück prägen zu lassen! :crazy:
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Ich glaube nicht, daß das BMF die Auflage auf 500.000 erhöht, denn in den Flyern steht zur Auflagezahl: ca. 0,2 Mio. Stück. 220000 sind auch noch im Rahmen und das war letztes Jahr bei der SKI WM- Münze auch so, daß die Auflage über 200.000 lag, aber eben auch nur knapp drüber. Im übrigen sind die deutschen Silber-Zehner im Verhältnis zu Münzen aus dem Ausland immer noch sehr günstig und haben einen Nennwert, der mehr als 50% des Ausgabepreises beträgt (zur Zeit jedenfalls).
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

achmed hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß das BMF die Auflage auf 500.000 erhöht, denn in den Flyern steht zur Auflagezahl: ca. 0,2 Mio. Stück. 220000 sind auch noch im Rahmen und das war letztes Jahr bei der SKI WM- Münze auch so, daß die Auflage über 200.000 lag, aber eben auch nur knapp drüber. Im übrigen sind die deutschen Silber-Zehner im Verhältnis zu Münzen aus dem Ausland immer noch sehr günstig und haben einen Nennwert, der mehr als 50% des Ausgabepreises beträgt (zur Zeit jedenfalls).
Der Glaube stirbt zwar immer zuletzt, aber nun ist er gestorben ...
VfS hat geschrieben:Bestellungen für die Silbergedenkmünzen 2011 sind ab sofort wieder möglich. Die Auflagen der Silbergedenkmünzen 2011 wurden erhöht. Die Münzen werden ab Oktober lieferbar sein. Diese Regelung gilt nicht für die Münze `200. Geburtstag Franz Liszt´. Bitte beachten Sie unsere AGB mit den Bestimmungen zur Abnahmeverpflichtung für Händler.
Zitzero
Experte
Experte

Beitrag von Zitzero »

Rechnung für die WM Zehner kam heute angeflattert.

Nix Nachprägung.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Zitzero hat geschrieben:Rechnung für die WM Zehner kam heute angeflattert.

Nix Nachprägung.
Wie, nix Nachprägung?
Es wird nachgeprägt!
Zitzero
Experte
Experte

Beitrag von Zitzero »

Wo soll das stehn?
Warum hab ich dann ne Rechnung für die vom Freitag bestellten bekommen?
Mister Münze
Administrator
Administrator

Zitzero hat geschrieben:Wo soll das stehn?
Klick
Zitzero hat geschrieben:Warum hab ich dann ne Rechnung für die vom Freitag bestellten bekommen?
Na, weil sie nachgeprägt wird, sonst hättest Du keine mehr bekommen können ;-) . Diese werden erst ab 06.10.11 augeliefert.
teddybernd
Profi
Profi

Beitrag von teddybernd »

Na wenigstens konnte ich gerade noch

125 Jahr Automobil
Fussball WM
und Till Eulenspiegel

bestellen
Zuletzt geändert von teddybernd am 17. August 2011 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zitzero
Experte
Experte

Beitrag von Zitzero »

Nö, Münzen sind bereit zum Versand, soll innerhalb 30 Tagen zahlen.
Die kassieren nie Monate vorher ab, erst wenn das Zeug da ist.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Zitzero hat geschrieben:Nö, Münzen sind bereit zum Versand, soll innerhalb 30 Tagen zahlen.
Die kassieren nie Monate vorher ab, erst wenn das Zeug da ist.
Naja, wird man sehen.
Jedenfalls ist es Fakt, dass nachgeprägt wird!
peri20
Experte
Experte

Beitrag von peri20 »

Habe heute bei der VfS nachgefragt,es wird nachgeprägt.Sie wissen es dort nach deren Aussage auch erst seit gestern.
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

So eine Unart mit dem Nachprägen ... scheint langsam überall Mode zu werden ... es hätte auch gereicht damit in 2012 zu beginnen (Auflagenerhöhung SP für die 2012er) ... :no:

Jetzt stimmen die Flyer nicht mehr und die Qualität dürfte auch leiden, wenn alles mit heißer Nadel nachgestrickt wird ...
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll ...

Einerseits gut für alle Sammler, die die eine oder andere Münzbestellungsmöglichkeit verpasst haben (so wie ich z.B. bei der WM-Münze).

Andererseits schlecht für alle Sammler, die bereits auf dem Zweit- oder Drittmarkt teurer zugeschlagen haben.

Und ebenfalls schlecht für alle, die sich zumindest vom Jahrgang 2011 eine gewisse Wertsteigerung aufgrund der Materialumstellung erhofft hatten (steigende Nachfrage von bisherigen Stempelglanzsammlern, die aber unbedingt weiterhin Silbermünzen sammeln wollen).
herodot78 hat geschrieben:So eine Unart mit dem Nachprägen ... scheint langsam überall Mode zu werden ... es hätte auch gereicht damit in 2012 zu beginnen (Auflagenerhöhung SP für die 2012er) ... :no:
Das sehe ich genauso und für 2012 hatte ich auch fest mit einer Auflagenerhöhung gerechnet! Aber jetzt plötzlich schon für 2011 nachzuprägen (und das womöglich auch noch ohne Limit), führt zumindest bei mir zu einem gewissen Vertrauensverlust ... :ire: ... Mein Drang, dieses Sammelgebiet unbedingt weiter fort zu führen, schwindet allmählich dahin ... :sorry:
Murzel
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Murzel »

Also ich finde die Auflagenerhöhung auch nicht o.k. Sammler die 30 - 40 Euro beim Händler bezahlt haben, weil die Münzen offiziell ausverkauft waren, müssen sich doch verarscht vorkommen. Das ist schon fast *** (bitte keine Verleumdnungen) am Sammler was unser Finanzminsterium da macht. Wenn man sich auf die festgelegte Ausgabemenge nicht mehr verlassen kann, überlege ich mir auch, ob ich die 10er noch in Spiegelglanz weitersammeln soll. Ich hoffe nur, dass man nicht auf die Idee kommt, auch die 20 Euro Goldmünzen noch nachzuprägen.... :ire:

Viele Grüße
Murzel
Antworten

Zurück zu „Deutschland“