Andorra Euro-Münzen ab 2014

Münzen aus Andorra

Moderator: Moderator

Antworten
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: Andorra Euro-Münzen ab 2014

Beitrag von EestiKurt »

Alles redet im Moment über Lettland... :)

Diese Baustelle reift ja auch langsam... :)
Zebrone
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Zebrone »

Ein feundliches :bye: an alle die sich angesprochen fühlen!

Ich komme aus einem anderen Forum, welches seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar ist. Die Kenner unter euch wissen bestimmt welches ich meine. Nun aber zu meinem Anliegen. Wo oder mit wem kann ich Kontakt aufnehmen in Bezug auf Zuteilung einer Kundennummer zwecks Direktbezug der neuen Euromünzen? Wer kann mir da weiter helfen? Hier im Fred sind ja schon einige Kontakte genannt worden, aber diese sind schon etwas älter. Welche sind die aktuellen? Ich bitte um eure Mithilfe.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Rest-Wochenende
antonioelrubio
Mitglied
Mitglied
Spain

Beitrag von antonioelrubio »

Hallo Zebrone, hier versuchen www.andorra-euro.com , in deutsch, man bekommt relativ schnell eine Antwort mit der Zusage das man in die Kundendatei aufgenommen ist, ob es so ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich auch neu bin und noch nichts erworben habe. Ich habe damals geschrieben das ich Interesse an deren Euro-Ausgaben habe, die haben sich für das Interesse bedankt und mir zugesagt das ich bei Ausgabe benachrichtigt werde. Schönes Wochenende.
k4fu
Insider
Insider

Beitrag von k4fu »

Und was heißt relativ schnell? :-)
Habe vor einer Woche hingeschrieben und noch keine Antwort. :(
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

k4fu hat geschrieben:Und was heißt relativ schnell? :-)

Es war auch garantiert die einzige Mail, was sie bekommen haben. ;)

Das Ganze ist eine Mailing-Liste. Sobald es News gibt, bekommt man halt den Newsletter.

Mein Kontakt 2003 war positiv. Gut - ist etwas her, aber seit dem bin ich bei denen eingetragen.
k4fu
Insider
Insider

Beitrag von k4fu »

Jo, schon klar, dass das noch dauern kann. :-)

Wobei San Marino z.B. teilweise extrem schnell ist: Am Sonntag eine Mail geschrieben, wann der KMS geschickt wird, einen Tag drauf, also am Montag, die Antwort, mit Trackingnummer.
antonioelrubio
Mitglied
Mitglied
Spain

Beitrag von antonioelrubio »

k4fu hat geschrieben:Und was heißt relativ schnell? :-)
Hallo, also ich hatte eine Antwort innerhalb von 3 Tagen, die Zusicherung dass meine Daten in deren Kartei gespeichert werden, mich auf dem laufenden halten und sobald die Münzen verfügbar sind mich benachrichtigen. Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben, hat sich aber seriös gelesen.
Grüße aus Frankfurt
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Ist eigentlich schon etwas von der Randprägung bekannt?
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Wie in bondia.ad berichtet wird, hat der Minister für Kultur von Andorra, Albert Esteve, erklärt, er sei "immer noch sehr optimistisch", dass die andorranischen Euros zwischen März und April 2014 in den Umlauf kommen.
Quelle: Numismática Visual: http://www.numismatica-visual.es/2013/1 ... o-o-abril/
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

numisfreund hat geschrieben:Wie in bondia.ad berichtet wird, hat der Minister für Kultur von Andorra, Albert Esteve, erklärt, er sei "immer noch sehr optimistisch", dass die andorranischen Euros zwischen März und April 2014 in den Umlauf kommen.
Quelle: Numismática Visual: http://www.numismatica-visual.es/2013/1 ... o-o-abril/

siehe hier
Sehr geehrter Herr / Frau,

Zuallererst würden wir uns gern für Ihre Untersuchung über die zukünftigen Euromünzen vom Fürstentum Andorras bei Ihnen bedanken.
Wir bitten Sie freundlich zu bemerken, dass, aktuell, das genaue offizielle Ausgabedatum dieser Münzen noch nicht befestigt worden ist.
Sobald dieses Datum bekannt ist, werden Sie die Information in unserer Website http://www.andorra-euro.com finden
Wir bringen diese Gelegenheit, um Sie Fröhliches Weihnachten und Gutes Neues Jahr zu wünschen.

Hochachtungsvoll.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

thomashanni hat geschrieben:
numisfreund hat geschrieben:Wie in bondia.ad berichtet wird, hat der Minister für Kultur von Andorra, Albert Esteve, erklärt, er sei "immer noch sehr optimistisch", dass die andorranischen Euros zwischen März und April 2014 in den Umlauf kommen.

siehe hier
Sehr geehrter Herr / Frau,

Zuallererst würden wir uns gern für Ihre Untersuchung über die zukünftigen Euromünzen vom Fürstentum Andorras bei Ihnen bedanken.
Wir bitten Sie freundlich zu bemerken, dass, aktuell, das genaue offizielle Ausgabedatum dieser Münzen noch nicht befestigt worden ist.
Sobald dieses Datum bekannt ist, werden Sie die Information in unserer Website http://www.andorra-euro.com finden
Wir bringen diese Gelegenheit, um Sie Fröhliches Weihnachten und Gutes Neues Jahr zu wünschen.

Hochachtungsvoll.
Die gleiche Antwort habe auch ich bekommen. :gert:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Kam auch bei mir an.
Ich hoffe aber trotzdem, auch im Verteiler aufgenommen zu sein, um auch künftig Info-Mails zu erhalten. ;-)
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

DMM hat geschrieben:Lettland & Andorra komplettieren die Euro-Münzensammlung

Zwei neue Länder bringen ab 2014 frischen Wind in die Münzkollektionen der Euro-Sammler: Lettland und Andorra. Beide Staaten geben ab Januar neue Kursmünzen von 1 Cent bis 2 Euro aus. Auch die ersten Gedenkmünzen in Gemeinschaftswährung werden bereits in den nächsten Monaten erwartet.
... mehr
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Amtsblatt der EU hat geschrieben:Neue nationale Seiten von Euro-Umlaufmünzen
(2014/C 62/07)

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ( 1 ).

1 EURO-CENT ... 2 EURO-CENT ... 5 EURO-CENT ... 10 EURO-CENT
20 EURO-CENT ... 50 EURO-CENT ... 1 EURO ... 2 EURO

Ausgabestaat: Fürstentum Andorra

Ausgabedatum: Januar 2014

Kurzbeschreibung der Münzmotive: Die 1-, 2- und 5-Euro-Cent-Münzen zeigen Bilder aus der Natur (Fauna und Flora). Darunter sind schräg von links nach rechts der Name des Ausgabestaates — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“ — angeordnet.
Die 10-, 20- und 50-Euro-Cent-Münzen zeigen Werke der romanischen Baukunst. Auf der rechten Seite sind vertikal der Ausgabestaat — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“ — eingraviert.
Auf der 1-Euro-Münze ist die Casa de la Vall abgebildet, ein historisches Gebäude in Andorra la Vella und Teil des kulturellen Erbes Andorras. Darunter befinden sich der Name des Ausgabestaates — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“.
Motiv der 2-Euro-Münze sind das Wappen Andorras und das Motto „Virtus unita fortior“. Auf der rechten Seite sind vertikal der Ausgabestaat — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“ — eingraviert.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Randprägung der 2-Euro-Münze: 2 **, in sechsfacher Wiederholung, abwechselnd von der einen und von der anderen Seite zu lesen.
Quelle: Amtsblatt der EU C 62/07 vom 04.03.14
Cicko
Insider
Insider
Germany

Beitrag von Cicko »

mabrie hat geschrieben:
Amtsblatt der EU hat geschrieben:Neue nationale Seiten von Euro-Umlaufmünzen
(2014/C 62/07)

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ( 1 ).

1 EURO-CENT ... 2 EURO-CENT ... 5 EURO-CENT ... 10 EURO-CENT
20 EURO-CENT ... 50 EURO-CENT ... 1 EURO ... 2 EURO

Ausgabestaat: Fürstentum Andorra

Ausgabedatum: Januar 2014

Kurzbeschreibung der Münzmotive: Die 1-, 2- und 5-Euro-Cent-Münzen zeigen Bilder aus der Natur (Fauna und Flora). Darunter sind schräg von links nach rechts der Name des Ausgabestaates — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“ — angeordnet.
Die 10-, 20- und 50-Euro-Cent-Münzen zeigen Werke der romanischen Baukunst. Auf der rechten Seite sind vertikal der Ausgabestaat — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“ — eingraviert.
Auf der 1-Euro-Münze ist die Casa de la Vall abgebildet, ein historisches Gebäude in Andorra la Vella und Teil des kulturellen Erbes Andorras. Darunter befinden sich der Name des Ausgabestaates — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“.
Motiv der 2-Euro-Münze sind das Wappen Andorras und das Motto „Virtus unita fortior“. Auf der rechten Seite sind vertikal der Ausgabestaat — „ANDORRA“ — und das Ausgabejahr — „2014“ — eingraviert.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Randprägung der 2-Euro-Münze: 2 **, in sechsfacher Wiederholung, abwechselnd von der einen und von der anderen Seite zu lesen.
Quelle: Amtsblatt der EU C 62/07 vom 04.03.14

Tz, Tz Tz, 22 Minuten. Da warst Du aber schon schneller! :D :gert:
Jetzt musst Du nur noch die nationale Ausgabe "600. Jahrestag der Krönung von Barbara Celjska" verkünden.
Antworten

Zurück zu „Andorra“