KMS PP 2012

Alle Münzen aus San Marino

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Re: KMS PP 2012

Beitrag von slumpfpapa »

Zunächst mal: Ich musste leider auch 7,38€ Zoll entrichten ... als ich letztes Jahr sogar zum Zollhauptpostamt (oder so ähnlich) musste, um meine Münzsendung in Empfang zu nehmen, konnte ich die nette Beamtin noch davon überzeugen, dass es sich nur um Kursmünzen handelt, die dann offensichtlich steuerfrei waren. Diesmal hat es leider nicht geklappt.

Dafür bin ich mit der Qualität der Münzen sehr zufrieden und froh, nicht auf die zuvorgenannten Bearbeitungsvorgänge zurückgreifen zu müssen. Lediglich der lose Deckel der 50-Cent-Münzkapsel kam mir beim Öffnen entgegen ... hat mich kurz geschockt, aber dann einfach "Deckel drauf" und Ruhe war.
Die Münze hat keinen offensichtlichen Schaden genommen. Beim Sonderzweier hätte mir das wahrscheinlich etwas mehr ausgemacht. :crazy:
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Behandlung von in Mitleidenschaft gezogenen Münzen. :danke:
Vielleicht braucht man das ja doch irgendwann einmal ...
Oleg.Nightmare
Mitglied
Mitglied
Germany

Beitrag von Oleg.Nightmare »

...und ich habe nun Post vom Zoll im Briefkasten....ich soll vor allem eine Rechnung mitbringen, weil die entsprechende Rechnung am Paket nicht außen angebracht wurde.
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich eine Rechnung besitze, die Buchung habe ich per Kreditkarte direkt vorgenommen.
Nun werde ich morgen im Zollamt das Paket - im Beisein der Beamten - öffnen, um festzustellen, dass lediglich Bargeld enthalten ist.
Dann werde ich mal nachfragen, ob Überweisungen auch verzollt werden müssen :grins:
Naja, den Kurswert werden wir dann mal zusammenrechnen, daraus sollte sich vielleicht der Einfuhrzoll ergeben :grins: , ich hoffe, die Rechnung liegt nicht im Paket :grins:

Ich werde morgen weiter berichten....

Grüße aus der eiskalten Eifel :gert:
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Die Rechnung liegt im Paket ...
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

bingo hat geschrieben:Die Rechnung liegt im Paket ...
Das interessiert den Zoll kein bischen, die Rechnung muß außen dran, das ist nun mal Zollgesetz.
Bei San Marino muß ich nie zahlen, aber dafür beim Vatikan, warum auch immer. Zufallsprinzip :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

rene hat geschrieben:Das interessiert den Zoll kein bischen, die Rechnung muß außen dran, das ist nun mal Zollgesetz.
Wenn Oleg.Nightmare zum Zoll geht wird er das Paket wohl aufmachen (müssen). Die Post ist übrigens auch zum Öffnen berechtigt. War gerade so bei meiner Vatikan Lieferung.
Oleg.Nightmare
Mitglied
Mitglied
Germany

wie gesagt, Fortsetzung folgt morgen...
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo,

heut kann ich meinen Satz zur Post bringen. es wurde mir mitgeteilt, dass er getauscht wird.

Mal schauen wie (lange) es abläuft und ob ich nochmals Steuern zahlen muss . . .
Mayo

Beitrag von Mayo »

Mir ist grad was passiert . . .

Hat doch die nette Frau auf der Post tatsächlich gesagt, das bei im Inland versendete Pakete keine Münzen mitversichert sind.

Sagt doch das pdf der Post explizit, dass genau dieses bis 500€ geht . . .

Ich muss sagen, kurz hatte sie mich verwirrt.

Was ich nicht wusste, dass bei Wertbrief International scheinbar Bargeld ausgeschlossen ist, obwohl die Valorengruppe II dort genannt wird. :shock:
Oleg.Nightmare
Mitglied
Mitglied
Germany

Oleg.Nightmare hat geschrieben:wie gesagt, Fortsetzung folgt morgen...
zitiere mich selber :br:

komme gerade vom Zoll, und durfte ( mußte ) das Paket ( Brief ) selber öffnen. Zollbeamter stellt fest, dass ausschließlich Zahlungsmittel enthalten sind
und tendierte erst zu zollfreier Abwicklung. Nachdem er die Rechnung gesehen hat, schwenkt seine Meinung um und sagt, dass sind zwar keine Münzen
aus Silber oder Gold, die wieder anderes verzollt werden, aber Sammlermünzen. Somit mußte die Lieferung mit 7% für die komplette Rechnung, incl. Frachtkosten,
verzollt werden. Das entsprache also 7,35€. Der KMS hat also 112,35€ Kosten verursacht und das ist doch ganz schön viel?

Liebe Grüße

oleg.nightmare
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Es ist unfassbar. Ich habe am 30.10.2012 überwiesen und mein Satz ist immer noch nicht da. So langsam mache ich mir richtig Sorgen. Geld ist zweg und Ware nicht da. Laut AASFN ist das Geld am 08.11.2012 bei Ihnen eingegangen und die Ware wird dann innerhelb einer Woche versendet. Das wäre dann spätestens am 15.11.2012 gewesen. Das ist also mittlerweile einen Monat her. :cry:

Meine Herren vom Zoll, das kann doch nicht sein, dass ihr so lange braucht!!! :evil: :evil: :evil:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Oleg.Nightmare hat geschrieben:
Oleg.Nightmare hat geschrieben:wie gesagt, Fortsetzung folgt morgen...
zitiere mich selber :br:

komme gerade vom Zoll, und durfte ( mußte ) das Paket ( Brief ) selber öffnen. Zollbeamter stellt fest, dass ausschließlich Zahlungsmittel enthalten sind
und tendierte erst zu zollfreier Abwicklung. Nachdem er die Rechnung gesehen hat, schwenkt seine Meinung um und sagt, dass sind zwar keine Münzen
aus Silber oder Gold, die wieder anderes verzollt werden, aber Sammlermünzen. Somit mußte die Lieferung mit 7% für die komplette Rechnung, incl. Frachtkosten,
verzollt werden. Das entsprache also 7,35€. Der KMS hat also 112,35€ Kosten verursacht und das ist doch ganz schön viel?

Liebe Grüße

oleg.nightmare
Nun... Wenn Du bei Kai diese Münzen kaufst, oder in einem anderen Münzladen, musst Du auch Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer bezahlen. Und genau das ist der Zoll. Und 7% ist immerhin noch der ermässigte Satz. In Estland wären direkt 20% fällig.
peri20
Experte
Experte

Beitrag von peri20 »

Doppeltaler hat geschrieben:Es ist unfassbar. Ich habe am 30.10.2012 überwiesen und mein Satz ist immer noch nicht da. So langsam mache ich mir richtig Sorgen. Geld ist zweg und Ware nicht da. Laut AASFN ist das Geld am 08.11.2012 bei Ihnen eingegangen und die Ware wird dann innerhelb einer Woche versendet. Das wäre dann spätestens am 15.11.2012 gewesen. Das ist also mittlerweile einen Monat her. :cry:

Meine Herren vom Zoll, das kann doch nicht sein, dass ihr so lange braucht!!! :evil: :evil: :evil:
Habe meinen Satz im Februar zusammen mit der 2€ im Blister bestellt,die Blisterausgabe habe ich sofort nach Ausgabe bekommen,von dem PP Satz habe ich bis jetzt auch noch nichts gesehen.Habe am Donnerstag eine Mail nach San Marino geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Wie gesagt. Frage den Zoll. An der AASFN liegt es nicht.

Schade, dass es in Deutschland keine Möglichkeit gibt, die Einlieferungsnummer zu tracken, da in Deutschland eine neue draufgepappt wird.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

EestiKurt hat geschrieben:Wie gesagt. Frage den Zoll. An der AASFN liegt es nicht.

Schade, dass es in Deutschland keine Möglichkeit gibt, die Einlieferungsnummer zu tracken, da in Deutschland eine neue draufgepappt wird.
Wie und wo kann ich denn den Zoll kontaktieren? Hast du einen Tipp für mich?
Mayo

Beitrag von Mayo »

So geht es mir mit dem Vatikan dieses Jahr.
Warte seit Ewigkeiten darauf.

Ist eine Katastrophe, wie langsam die arbeiten.
Antworten

Zurück zu „San Marino“