2 Euro "1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren" 2013

Slowakische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mayo

Re: 2 Euro "1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren" 2013

Beitrag von Mayo »

Bei jedem "Geheimnis" gibt es einen der es nicht so ernst damit nimmt :D
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 2 Euro "1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren" 2013

Beitrag von mabrie »

Mayo hat geschrieben:Bei jedem "Geheimnis" gibt es einen der es nicht so ernst damit nimmt :D
Du meinst, dass es überall einen Snowden gibt? :shock:
llinde
Experte
Experte
Netherlands

Beitrag von llinde »

aton hat geschrieben:- die Antworten kommen teilweise schon am gleichen Tag. Kein Wunder, sie müssen ja nur jeweils einen anderen Empfänger einsetzen ... :ire:
Nein,

Auch das Antwort ist nich immer 100 Prozentig dasselbe....
NBS hat geschrieben:I would like to inform you
that the proof version of the commemorative coins has been emitted (in
issuing volume of 10,300 coins) only for the needs of the National Bank of
Slovakia in connection with the nationwide celebration of the 1150th
anniversary of the arrival of the mission of Constantine and Methodius to
Great Moravia and they are not for sale.
needs in connection with the nationwide celebration of the 1150th
anniversary of the arrival of the mission of Constantine and Methodius to
Great Moravia......

what kind of needs?

Luit
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Vielleicht müssen wir alle auf den Spuren von Konstantin und Method einen Pilgerweg beschreiten. Diejenigen, die das Ziel (zum Beispiel die Burg Devín, wo es noch bis zum 31. Oktober eine Ausstellung zum Thema gibt) erreichen, bekommen von einem Vertreter der NBS eine PP-Münze überreicht.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

bartolomeo hat geschrieben:Vielleicht müssen wir alle auf den Spuren von Konstantin und Method einen Pilgerweg beschreiten. Diejenigen, die das Ziel (zum Beispiel die Burg Devín, wo es noch bis zum 31. Oktober eine Ausstellung zum Thema gibt) erreichen, bekommen von einem Vertreter der NBS eine PP-Münze überreicht.
gute idee,
frage: lauf ich zweimal bekomm ich zweimal ?
was ist mit meinen ( ok kleinen ) sünden, die gehen beim pilgern ja auch verloren,
fragen über fragen - ein teufelskreis :blum:
grüße
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

aton hat geschrieben:Auch ein offizielles Bild ist angekommen ... sehr schick ... :br:

Quelle: National Bank of Slovakia
Konstantin_a_Metod-coin-national_side_sk.jpg
Dieses Bild ist kein neues. Ich habe es schon am 21. Juni hier gepostet: Klick ;-)
Mister Münze hat geschrieben:
Munthunter hat geschrieben:Picture of a nice coin!
Slowakije%202013%202%20Euro%20CC%20MunthunterWM.jpg
Kind regards,

Jeroen - Munthunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Nun, man müsste schon sehr blättern, um es zu finden. Deshalb finde ich es gar nicht schlecht, das Gedächtnis aufzufrischen.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Ich hatte dein Bild schon gesehen. :yes:

Allerdings fehlt bei letzterem das Copyright-Zeichen von Munthunter und es ist etwas größer.

Vielleicht möchte es ja jemand für seine Webseite verwenden ... ;-)
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

aton hat geschrieben:Ich hatte dein Bild schon gesehen. :yes:

Allerdings fehlt bei letzterem das Copyright-Zeichen von Munthunter und es ist etwas größer.

Vielleicht möchte es ja jemand für seine Webseite verwenden ... ;-)
Danke, hab ich doch sofort gespeichert. :jubel: :jubel: :jubel:
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

meilot hat geschrieben:Danke, hab ich doch sofort gespeichert.
:wink: :bye:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

NBS hat geschrieben:1150th Anniversary of the Arrival of the Mission of Constantine and Methodius to Great Moravia

The national side of the commemorative euro coin depicts the Thessalonian brothers Constantine and Methodius along with the symbolic double cross stood on three hills. The cross is at the same time held as a Bishop's crozier, thereby linking together symbols of statehood and Christianity and emphasising the significance of the brothers' mission, which helped ensure the full sovereignty and legitimacy of Great Moravia – the first Slav state in central Europe. The figure of Constantine is holding a book representing education and faith, while Methodius is shown with a church symbolising faith and institutional Christianity. Along the lower edge of the inner part of the coin is the name of the issuing country "SLOVENSKO", the year "863" and the year "2013", with a dividing mark between each. Along the upper edge of the inner part are the names "KONŠTANTÍN" and "METOD". To the left of the brothers are the stylised letters "mh", the initials of the coin's designer Miroslav Hric, and to the right is the mint mark of the Kremnica Mint, comprising the letters "MK" placed between two dies. The coin's outer ring depicts the 12 stars of the European Union.

Designer: Mgr. art. Miroslav Hric, ArtD.
Issuing volume: 1 million coins (of which 10,300 coins in proof quality)
Issuing date: July 5, 2013
Mayo

Beitrag von Mayo »

Wenn das mal nicht Richtung offiziellem Verkauf ausschaut :D (irgendwann)
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

Mayo hat geschrieben:Wenn das mal nicht Richtung offiziellem Verkauf ausschaut :D (irgendwann)
hallo,
denk ich auch, ;-)
warten wir mal ab, leider ist der preis jetzt schon gepusht :evil: , alle lernen von den monegassen, ausgabe rar machen, zurückhalten und ab und an ein paar auf den markt werfen ... :ire:
dann stürzen sich alle drauf, ich bin manchmal auch dabei :sorry:
grüße
Mayo

Beitrag von Mayo »

Habe heute auch die Antwort des "Nicht-Verkaufs" bekommen.

,
The proof version of the coins has been issued only for the needs of the
National Bank of Slovakia and they are not for sale.

Thank you for understanding,

Nun ja, sollen sie doch mit den Teilen machen was sie wollen. Irgednwann tauchen sie auf, aus welchen Kanälen auch immer . .
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Hier mal ein paar Daten zur Karte.

Der Umschlag ist 8x12 cm groß. Die Karte inliegend etwas kleiner. (Papier-Papyrus?) Sieht zumindest so aus. Kann aber auch normales etwas dickeres Papier sein.
Es ist eine Karte mit einer Münzkapsel. Keine Coincard wie man sie von der slowakischen Münze her kennt.
Zusätzlich dabei ist ein Flyer in der Größe und dem Umfang der Österreichischen.

Bilder folgen evtl. später.

Mario
Antworten

Zurück zu „Slowakei“