2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012
-
- Profi
Re: 2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012
man muss den Maltesern zumindest mal ein Lob dafür aussprechen, dass sie nur 5,70 Euro Porto verlangt haben. Und es ist ja auch das erste mal, dass sie Rollen in solch grossem Umfang zu verschicken hatten. Was ich allerdings nach wie vor unmöglich finde ist die Tatsache, dass die Münzen zuerst in den Niederlanden geprägt werden, dann nach Malta verschickt werden und dann wieder zurück auf das Festland versendet werden. Umweltfreundlich ist das nicht. Warum verschickt man nicht einfach die Münzen von der KNM aus (im Namen Malta's) zu den Kunden?
-
- Moderator
Ich denke, das hängt mit der Koordination zusammen. Wir haben ja unsere Bestellscheine direkt ins Ausgabeland gesendet. Die Niederländer versenden ein hübsches Paket nach Malta und die dröseln das dann auf.achmed hat geschrieben:...Was ich allerdings nach wie vor unmöglich finde ist die Tatsache, dass die Münzen zuerst in den Niederlanden geprägt werden, dann nach Malta verschickt werden und dann wieder zurück auf das Festland versendet werden. Umweltfreundlich ist das nicht. Warum verschickt man nicht einfach die Münzen von der KNM aus (im Namen Malta's) zu den Kunden?
Würde alles in den Niederlanden organisiert werden, bräuchte man dort auch ein eigens dafür hergerichtetes Versandzentrum. Was mit sehr viel höherem Aufwand (Arbeitskräfte u.s.w.) zu tun hätte. In Malta ist das schon alles vorhanden.
-
- Profi
Ich halte den Aufschlag von 30 Euro nur arg übertrieben.
Dafür hätte die Verpackung ruhig etwas besser sein können.
Auch werden die merken, dass es ja genug Abnehmer gibt, hoffe die Erhöhen die Preise nicht noch weiter.
Dafür hätte die Verpackung ruhig etwas besser sein können.
Auch werden die merken, dass es ja genug Abnehmer gibt, hoffe die Erhöhen die Preise nicht noch weiter.
-
- Insider
Bist Du da ganz sicher?Doppeltaler hat geschrieben:Ich denke, das hängt mit der Koordination zusammen. Wir haben ja unsere Bestellscheine direkt ins Ausgabeland gesendet. Die Niederländer versenden ein hübsches Paket nach Malta und die dröseln das dann auf.
Würde alles in den Niederlanden organisiert werden, bräuchte man dort auch ein eigens dafür hergerichtetes Versandzentrum. Was mit sehr viel höherem Aufwand (Arbeitskräfte u.s.w.) zu tun hätte. In Malta ist das schon alles vorhanden.
Logistik-Dienstleister gibt es zuhauf, dessen Tagesgeschäft der Versand von Ware auf Basis einer Adressliste ist. Und auch die KNM versendet eigene Münzen und hat sozusagen all die notwendige Infrastruktur (Personal, Verpackung, WebShop-System) schon im Haus...von daher würde ich achmeds Idee schon zustimmen wollen.
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es gut, dass Malta direkt versendet - und Anfangsschwierigkeiten sind sicher normal. Allerdings auf der einen Seite professionell sein wollen (z.B. über den nicht geringen Aufschlag) - und auf der anderen Seite nicht professionell sein (Versand) wird auf Dauer nur zu Ärger unter den Sammlern führen. Das ist ja jetzt z.T. schon erkennbar (Rollenpapier eingerissen usw.)
-
- Administrator
Ich geb meins aber nicht ab .... :grins:GrobiHH hat geschrieben:Schön zu lesen, dass es weitergeht mit dem Versand.Doppeltaler hat geschrieben:: Eine sichere Verpackung ist zwar anders aber es können nicht alle so gut wie unser Cheffe sein.
Was mich wirklich in ungläubiges Staunen versetzt, sind Fotos, bei denen die Adresse handgeschrieben auf dem Umschlag steht und Verpackungen für Rollen, mit denen ich als privater Sammler im besten Falle einzelne Münzen verschicken würde.
Von der Ausgabestelle eines Mitgliedslandes der EU erwarte ich schon mehr Professionaltität - auch vor dem Hintergrund, dass hier Umlauf-Gedenkmünzen mit erheblichem Aufschlag zum Nennwert verkauft werden. Nun mag man für Malta nicht unbedingt die gleichen Massstäbe wie bei der VfS oder bei Starshop-Coins ansetzen, aber über Versandmaterial kann man sich im Voraus doch durchaus mal Gedanken machen...oder einfach mal beim Kai anrufen :D
just my two pence...
-
- Mitglied
Auch meine Bestellung ist heute angekommen. Die Freude währte allerdings nur kurz, da beide Rollen einen Riß aufwiesen und somit abgesehen vom Nenwert wertlos waren. :evil:
Da ich einen Sammlerpreis von 80 € je Rolle bei der CBM bezahlt habe, erwarte ich auch entsprechende Sammlerqualität. Dieser Müll tritt jedenfalls umgehend die Rückreise nach Malta an.
Da ich einen Sammlerpreis von 80 € je Rolle bei der CBM bezahlt habe, erwarte ich auch entsprechende Sammlerqualität. Dieser Müll tritt jedenfalls umgehend die Rückreise nach Malta an.
-
- V.I.P.
Vielleicht ist den Leuten der CBM auch (noch) garnicht klar, das verschiedene Privatkunden (unbeschädigte) Rollen sammeln?
Sie gehen eventuell davon aus, das die Rollen zum Weiterverkauf der Einzelmünzen sowieso geöffnet werden. :bye:
Sie gehen eventuell davon aus, das die Rollen zum Weiterverkauf der Einzelmünzen sowieso geöffnet werden. :bye:
-
- V.I.P.
Da würde mich dann aber interessieren, wie die CBM darauf reagiert hat, wenn Du eine Rolle mit Riß zurücksendest :gert:
Flitschiplitsch hat geschrieben:Auch meine Bestellung ist heute angekommen. Die Freude währte allerdings nur kurz, da beide Rollen einen Riß aufwiesen und somit abgesehen vom Nenwert wertlos waren. :evil:
-
- Profi
Ist doch genauso blöd wenn man ne Blindrolle bekommt, aber darauf werden die in Malta wohl kaum achten.
Im Falle der 2 eingerissenen Rollen könnte ich mir eine Ersatzlieferung auf Kulanz vorstellen, aber bei Malta ist ja alles möglich, ich hätte sie nicht zurück geschickt, allein schon wegen des Rückportos.
Im Falle der 2 eingerissenen Rollen könnte ich mir eine Ersatzlieferung auf Kulanz vorstellen, aber bei Malta ist ja alles möglich, ich hätte sie nicht zurück geschickt, allein schon wegen des Rückportos.
-
- Moderator
Ich würde eventuell im Forum oder beim Cheffe nachfragen, ob einer tauschen möchte. Vielleicht ist ja wer dabei, der seine Rollen sowieso öffnet, um die Münzen einzeln weiter zu verkaufen. Ein Versuch ist es wert.
Und bevor ich eine Rücksendung starte, würde ich erst mal in Malta nachfragen, ob das möglich ist.
Und bevor ich eine Rücksendung starte, würde ich erst mal in Malta nachfragen, ob das möglich ist.
-
- Profi
Gestern ist auch meine Rolle endlich eingetroffen. :jubel:
Zum Glück unversehrt ... bei der verwendeten Verpackung war das aber mehr als Glück. Ein dünner Luftpolsterumschlag der auch noch viel zu groß war ... :ire:
Zum Glück unversehrt ... bei der verwendeten Verpackung war das aber mehr als Glück. Ein dünner Luftpolsterumschlag der auch noch viel zu groß war ... :ire:
-
- Moderator
Luftpolstersack trifft es wohl eher. :hihi:
-
- V.I.P.
Na, anscheinend geht es voran. Immerhin habt Ihr bereits die Münzen ...
Nach meiner Anfrage erhielt ich neulich eine nochmalige Bestätigung meiner Bestellung mit der Bitte um etwas mehr Geduld, da ich ja (blöderweise) auch noch Rollen von 2008 mitbestellt hatte und sie mir deshalb momentan noch keinen endgültigen Betrag inkl. Versandkosten nennen könnten ... naja, und so warte ich weiter auf meine Rechnung ... :crazy:
Nach meiner Anfrage erhielt ich neulich eine nochmalige Bestätigung meiner Bestellung mit der Bitte um etwas mehr Geduld, da ich ja (blöderweise) auch noch Rollen von 2008 mitbestellt hatte und sie mir deshalb momentan noch keinen endgültigen Betrag inkl. Versandkosten nennen könnten ... naja, und so warte ich weiter auf meine Rechnung ... :crazy:
-
- Moderator
Schön, Du bekommst wenigstens eine Antwort auf Deine eMail. :evil: :ire: :evil:slumpfpapa hat geschrieben:Na, anscheinend geht es voran. Immerhin habt Ihr bereits die Münzen ...
-
- Profi
Ich habe meine Rollen ebenfalls im " Luftsack " am Mittoch bekommen. Alle waren unbeschädigt, was bei dieser Verpackung echt ein Wunder war.
Aber dafür habe ich bei der Lieferung der Rollen aus Zypern, alle Rollen defekt bekommen. Ich habe eine Mail geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
Habe sie dann von einem Münzfreund getauscht bekommen. Aber zurücksenden wäre mir zu Risikoreich, da die Annahme sicher verweigert wird, egal ob Zypern, oder Malta. Frag doch mal unseren Chef. Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. :hi:
Aber dafür habe ich bei der Lieferung der Rollen aus Zypern, alle Rollen defekt bekommen. Ich habe eine Mail geschickt, aber leider keine Antwort bekommen.
Habe sie dann von einem Münzfreund getauscht bekommen. Aber zurücksenden wäre mir zu Risikoreich, da die Annahme sicher verweigert wird, egal ob Zypern, oder Malta. Frag doch mal unseren Chef. Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. :hi: