2 Euro "Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume mit Gräfin Stéphanie de Lannoy" 2012
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "Fürstliche Hochzeit" 2012
Also... OK Witzbold dieser Sparkassenmann.
Aber eine Kleinigkeit sollte man doch beachten. Manche Banken haben tatsächlich Probleme, wenn der Empfänger der Überweisung die Bank selber ist. Als Empfänger dann grundsätzlich angeben "Numismatic Service".
Banque Centrale du Luxembourg, Numismatic Service
Dann sollte es wohl klar sein. Im Verwendungszweck dann die üblichen Angaben. :)
Aber eine Kleinigkeit sollte man doch beachten. Manche Banken haben tatsächlich Probleme, wenn der Empfänger der Überweisung die Bank selber ist. Als Empfänger dann grundsätzlich angeben "Numismatic Service".
Banque Centrale du Luxembourg, Numismatic Service
Dann sollte es wohl klar sein. Im Verwendungszweck dann die üblichen Angaben. :)
-
- V.I.P.
Bei den meisten Banken funktioniert es ja scheinbar, bei manchen aber eben nicht.Mayo hat geschrieben:Hallo,
darf ich Fragen was es da für Probleme geben soll?
Bei meinem Onlinebanking geh ich auf SEPA-Überweisung, geb ganz normal IBAN und BIG der BCL ein und fertig.
Online-Banking mache ich nicht, und das Überweisungsterminal meiner Sparkasse akzeptiert jedenfalls keine Überweisungen
nach Luxemburg.
Der Grund ist die von aton geschilderte SEPA-Problematik, mit dem Empfänger hat das jedenfalls nichts zu tun.
Vor ein paar Jahren konnte man noch zwischen "SEPA" und "Europa" wählen - letzteres hatte dann auch für Luxemburg funktioniert,
die aktuelle Software bietet diese Auswahl aber leider nicht mehr an.
-
- Experte
HALLO ZUSAMMEN,
ich überweise als "SEPA ONLINE EINZELUEBERWEISUNG" mit folgenden Angaben:
BCL, L-2163 Luxemburg
LU60999000000125980E / BCLXLULLXXX
Bislang hat das immer bei meiner Sparkasse funktioniert!
Gruß
DAHAWA
BCL, L-2163 Luxemburg
Gruß
DAHAWA
-
- Profi
Wäre ja viel zu einfach. ;-)Mayo hat geschrieben:Hallo,
darf ich Fragen was es da für Probleme geben soll? :shock:
Bei meinem Onlinebanking geh ich auf SEPA-Überweisung, geb ganz normal IBAN und BIG der BCL ein und fertig.
Mario
Bei der Sparda versuch ich genau das seit Jahren ... bisher ohne Erfolg.
Bisher hab ich immer einen Kollegen beauftragt der sein Konto bei der Raiffeisen-Bank hat und ihm das Geld überwiesen. Bei der Raiffeisen geht es so einfach wie von dir beschrieben.
Auf Nachfrage bei der Sparda im Januar, wo den das Problem liege, wurde mir am 30.01.12 mitgeteilt, dass es wohl ein Systemfehler war, der nun behoben sei.
Du kannst Dir sicher vorstellen wie verblüfft ich war, als ich bei der Euro-Überweisung Ende November den Bearbeitungshinweis "Der Empfänger-BIC ist nicht SEPA-fähig. (Fehler: 519)" bekam.
Ich hab mich natürlich sofort an meine Bank gewandt und warte seitdem auf eine Antwort ... hat noch nie so lange gedauert und ich vermute mal, dass ich auch keine Antwort mehr erhalte.
Auch eine erneute Nachfrage blieb ohne Antwort ... Servicewüste Deutschland ... :ire:
-
- V.I.P.
Hallo nochmal...
Das Problem ist, das es für den Zahlungsverkehr meistens so ist, dass ein Kunde bei der Bank das Geld bekommt. Und nicht die Bank selbst. Deshalb das Hinzufügen des "Numismatic Service".
In Malta gibt es das gleiche Problem. Und in Zypern auch.
Vielleicht dann SEPA Ausschalten (EU-Überweisung, geteilte Kosten, usw.)
Das Problem ist, das es für den Zahlungsverkehr meistens so ist, dass ein Kunde bei der Bank das Geld bekommt. Und nicht die Bank selbst. Deshalb das Hinzufügen des "Numismatic Service".
In Malta gibt es das gleiche Problem. Und in Zypern auch.
Vielleicht dann SEPA Ausschalten (EU-Überweisung, geteilte Kosten, usw.)
-
- Moderator
Ich habe mein Konto bei der DKB und meine Überweisung funktionierte wunderbar online. Als Buchungstext steht im Kontoauszug "Standartüberweisung Europa".
-
- Profi
Hallo DAHAWA,DAHAWA hat geschrieben:HALLO ZUSAMMEN,
BCL, L-2163 Luxemburg
Gruß
DAHAWA
diese Möglichkeit hatte ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.
-
- V.I.P.
Genau "Standardüberweisung Europa" und nicht "SEPA" :) Das sind zwei verschiedene Zahlungswege.
-
- Profi
Ich hab als Auswahl lediglich "Euro-Überweisung (SEPA)" und "Inlandsüberweisung", kann also keine "Standardüberweisung Europa" auswählen :-(
-
- Moderator
Das ist wirklich ein Makel deiner Bank. Bei der DKB wird automatisch zugeordnet ob SEPA oder Standart. Ich gebe nur ganz normal die Daten ein (am sichersten mit Copy/ Paste). Bei einer Standartüberweisung Europa wird die Adresse der Bank zusätzlich angegeben (PLZ, Ort, Straße, Nr.).aton hat geschrieben:Ich hab als Auswahl lediglich "Euro-Überweisung (SEPA)" und "Inlandsüberweisung", kann also keine "Standardüberweisung Europa" auswählen :-(
aton hat geschrieben:Ich hab als Auswahl lediglich "Euro-Überweisung (SEPA)" und "Inlandsüberweisung", kann also keine "Standardüberweisung Europa" auswählen :-(
Mehr habe ich auch nicht. Komisch, dass es da solch Unterschiede gibt.
-
- V.I.P.
Bei der Raiffeisen funktioniert das tadellos, ich kann nicht von Problemen sprechen.
-
- V.I.P.
Danske Bank Eesti Filiaal auch tadellos. Also echt. Nur einmal (oben erwähnt) kam sogar eine Anfrage, wer der Empfänger sei...
Kreditkarte funktioniert übrigens online auch.
Kreditkarte funktioniert übrigens online auch.
-
- Moderator
Das Problem scheint die Sparkassen zu betreffen. Die guten alten Sparkassen. Meiner Meinung nach hinken die dem Fortschritt hinterher. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich bin da ein wenig voreingenommen.