2 Euro PP-Set 2009 - 2012

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

Eurohai
Profi
Profi

Re: 2 Euro PP-Set 2009 - 2012

Beitrag von Eurohai »

Ich vermute mal die haben aus dem letzten Set gelernt und die paar tausend Münzen eingelagert nachdem sie in ihrem Ausgabejahr geprägt wurden.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

ich freu mich drauf :jubel:
grüße
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Mayo hat geschrieben:Gut finde ich es trotzdem nicht.

Es wird die gleichen Preiseinbrüche bei den jetzigen 2ern geben wie damals 2008. Der 2010er wird sich bei 40 Euro oder tiefer wiederfinden.Nicht anders geht es der WWU.
Das finde ich den Sammlern gegenüber nicht korrekt.
Im Prinzip kommen diese Sets doch allen 2-Euro-Sammlern entgegen ... man muss sich eben nur zwischendurch bei den PP-KMS zurückhalten ... ;-)

Aber es stimmt schon: Erstmal ärgerlich für alle Sammler, die die teuren PP-Gedenkmünzen oder PP-KMS nur wegen der Gedenkzweier kaufen und danach den eintretenden Wertverfall durch die zusätzliche Auflage miterleben müssen. Ist mir als Komplettsammler allerdings wieder relativ egal.

Ich wundere mich sowieso immer noch über die sehr mässige Nachfrage nach dem ersten Set bzw. den beiden seltensten Gedenkzweiern überhaupt (haben anscheinend immer noch nicht alle mitbekommen ...) - da werden lieber überteuerte Monacomünzen eingekauft ... :crazy:
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

slumpfpapa hat geschrieben:Ich wundere mich sowieso immer noch über die sehr mässige Nachfrage nach dem ersten Set bzw. den beiden seltensten Gedenkzweiern überhaupt (haben anscheinend immer noch nicht alle mitbekommen ...) - da werden lieber überteuerte Monacomünzen eingekauft ...
Ich denke daß vielen die Mini-Unterschiede mit geändertem Münzzeichen schlichtweg egal sind. Das kann man ja nun auch wirklich nicht
mit Münzen mit komplett neuem Motiv (z.B. Monaco) vergleichen. :-)
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

frankielee91 hat geschrieben:
slumpfpapa hat geschrieben:Ich wundere mich sowieso immer noch über die sehr mässige Nachfrage nach dem ersten Set bzw. den beiden seltensten Gedenkzweiern überhaupt (haben anscheinend immer noch nicht alle mitbekommen ...) - da werden lieber überteuerte Monacomünzen eingekauft ...
Ich denke daß vielen die Mini-Unterschiede mit geändertem Münzzeichen schlichtweg egal sind. Das kann man ja nun auch wirklich nicht
Fakt ist das CC Luxemburg 2005 und 2006 pp ein anderes Münzzeichen aufweisen und erst am 23.10.2008 augegeben worden sind. Als Komplettsammler wird die Münze als eigenständige Gedenkmünze auch in dem Ausgabedatum einsortiert .
Das für mich wie z.B. BRD A- J genauso SAMMELWÜRDIG! BASTA!

Schön ist es, dass viele so denken wie du, dann bleibt es wenigstens bezahlbar! :hi:
peri20
Experte
Experte

Beitrag von peri20 »

Harry56 hat geschrieben:
Fakt ist das CC Luxemburg 2005 und 2006 pp ein anderes Münzzeichen aufweisen und erst am 23.10.2008 augegeben worden sind. Als Komplettsammler wird die Münze als eigenständige Gedenkmünze auch in dem Ausgabedatum einsortiert .
Das für mich wie z.B. BRD A- J genauso SAMMELWÜRDIG! BASTA!

Schön ist es, dass viele so denken wie du, dann bleibt es wenigstens bezahlbar! :hi:
Als Komplettsammler muß man die beiden Münzen einfach haben!
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Harry56 hat geschrieben: Schön ist es, dass viele so denken wie du, dann bleibt es wenigstens bezahlbar! :hi:
Ich selbst denke ja nicht so und habe auch beide Versionen, aber für viele Motivsammler sind die
unterschiedlichen Münzzeichen halt uninteressant - letztlich muß doch jeder selber wissen wie
er sein Sammelgebiet abgrenzt. Dadurch erklärt sich jedenfalls daß die Nachfrage nach den beiden
Luxemburg-Münzen nicht sooo riesig ist wie man sonst bei der geringen Auflage erwarten könnte.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

frankielee91 hat geschrieben:... letztlich muß doch jeder selber wissen wie er sein Sammelgebiet abgrenzt.
Genau so ist`s! :br:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Genau. Und auch wenn ich einen Sturm über Sinn und Unsinn, über ja oder nein losgetreten habe... :) Interessiert mich die Sache trotzdem...
Warte ich halt noch ein wenig.
Das Set wird ja eh erst 2012 vorliegen.
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

Harry56 hat geschrieben: Schön ist es, dass viele so denken wie du, dann bleibt es wenigstens bezahlbar! :hi:
Ich selbst denke ja nicht so und habe auch beide Versionen, aber für viele Motivsammler sind die
unterschiedlichen Münzzeichen halt uninteressant - letztlich muß doch jeder selber wissen wie
er sein Sammelgebiet abgrenzt. Dadurch erklärt sich jedenfalls daß die Nachfrage nach den beiden
Luxemburg-Münzen nicht sooo riesig ist wie man sonst bei der geringen Auflage erwarten könnte.
Sorry, hatte es nur so aufgefasst, dass schon wieder ein Sammler belehrend darstellt, was sammelwürdig ist und was nicht.

Habe etwas missverstanden!
euromunter
V.I.P.
V.I.P.
Netherlands

Beitrag von euromunter »

Auflage: max. 3.000

Gr. Paul
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Da schon kurz anch Ausgabe des letzten Sets mehr oder weniger Klar war, das es wieder eins geben wird, denke ich nicht.

Ich geh davon aus, dass sie die Münzen gleich mitgeprägt haben.
Wäre zumindest sinnvoller.

Aber man weis ja nie.
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

Hallo,
ich habe mal in LUX nachgefragt,ob das Set 2009-2012 im Jahresabo beinhaltet ist.
Die Antwort: Das Set wird im Jahresabo 2012 mit ausgegeben.

Na dann freue ich mich schon jetzt auf mein 2 Euro Set.

gruß Klaus
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Auflage: 3.000
Ausgabe: Dezember
Ausgabepreis: 85,00 €
Münzstätte: Königliche Niederländische Münze
antares68
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von antares68 »

KME hat geschrieben:Auflage: 3.000
Ausgabe: Dezember
Ausgabepreis: 85€
Münzstätte: Königliche Niederländische Münze
Lux 6x2-2012.jpg
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“