Andorra Euro-Münzen ab 2014
Moderator: Moderator
-
- Co-Admin
Re: Andorra Euro-Münzen ab 2013
Eine klare und erschöpfende Aussage. Danke für die Info. :br:
-
- V.I.P.
Vielen Dank! Das ist eine sehr umfangreiche Info und spart vielen unnötige Schreibarbeit :br: ... ich bin gespannt, wie es weitergeht.numisfreund hat geschrieben:Soeben erhielt ich folgende Email aus Andorra auf meine Nachfrage wegen der möglichen Ausgabe von zukünftigen Euromünzen aus diesem Fürstentum:
-
- Experte
WERDEN DIE EUROMüNZEN WON DEN SPANIER GEPRäGT ODER...?
Z.B. MONACO VON DER MONNAIE DE PARIS...
-
- V.I.P.
Der Link im Brief funktioniert nicht...
http://www.finances.ad/Web%20Finances/E ... /index.htm
Das ist der richtige...
http://www.finances.ad/Web%20Finances/E ... /index.htm
Das ist der richtige...
-
- Experte
-
- Administrator
Das wird dann wohl erst entschieden, wenn die Ausschreibung zur Prägung der Euro-Münzen herausgegeben wurde. Wie in Estland wird man sich dann sicher für das günstigste Angebot entscheiden.michkiko hat geschrieben:WERDEN DIE EUROMüNZEN WON DEN SPANIER GEPRäGT ODER...?
Die Silberprägung Andorra Eagle wird sogar in Deutschland geprägt.
-
- V.I.P.
Ergänzung zum obigen Link:
Auf der Seite des Finanzministeriums / Internacional / Emissió d'Euros Andorrans
Da ist zwar noch keine neue Nachricht. Aber zum im Auge behalten.
Auf der Seite des Finanzministeriums / Internacional / Emissió d'Euros Andorrans
Da ist zwar noch keine neue Nachricht. Aber zum im Auge behalten.
-
- Co-Admin
EU hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Juuuuuuubel!! Klasse....!!
La ola geht durch meinen Raum.
Aber ich freue mich...
Aber ich freue mich...
-
- V.I.P.
Abwarten nicht das wir noch mehr Geld "sparen" müssen um diesen Satz zu erwerben.EestiKurt hat geschrieben:Juuuuuuubel!! Klasse....!!
Aber ich freue mich...
-
- Profi
:gert: Juhuhuuu :gert: :gert:
Ist das jetzt auch wirklich sicher, dass 2013 sie eigene Euromünzen bekommen?
Vielleicht sollte man sich jetzt schon mal um eine Kundennummer kümmern :D Hoffe nur die Ausgabepolitik wird nicht so wie Monaco.
Ist das jetzt auch wirklich sicher, dass 2013 sie eigene Euromünzen bekommen?
Vielleicht sollte man sich jetzt schon mal um eine Kundennummer kümmern :D Hoffe nur die Ausgabepolitik wird nicht so wie Monaco.
-
- Co-Admin
Sicher ist das wohl erst, wenn entsprechende Beschlüsse da sind. Der Text der Vereinbarung ist wohl auch noch nicht veröffentlicht worden.Eurohai hat geschrieben:Ist das jetzt auch wirklich sicher, dass 2013 sie eigene Euromünzen bekommen?
Der Miesepeter schreibt....
Ich würde mich nicht so auf Andorra freuen. Eine Ausgabepolitik, angelehnt an Monaco ist zu erwarten.
Die Preise sind heute schon jenseits von Gut und Böse.
Für Pseudomünz-KMS werden heute schon Preise von 60€ aufwärts gefordert. Was soll das bei richtigen Münzen werden.
Meines Erachtens eine unnötige Erweiterung der Kleinstaateneuros.
Im Gegensatz zu den anderen Kleinstaaten hatten sie noch nie eigene Münzen, also warum soll sich das nun ändern?
Ich hoffe das es nie so weit kommt.
:hi:
Ich würde mich nicht so auf Andorra freuen. Eine Ausgabepolitik, angelehnt an Monaco ist zu erwarten.
Die Preise sind heute schon jenseits von Gut und Böse.
Für Pseudomünz-KMS werden heute schon Preise von 60€ aufwärts gefordert. Was soll das bei richtigen Münzen werden.
Meines Erachtens eine unnötige Erweiterung der Kleinstaateneuros.
Im Gegensatz zu den anderen Kleinstaaten hatten sie noch nie eigene Münzen, also warum soll sich das nun ändern?
Ich hoffe das es nie so weit kommt.
:hi:
-
- Profi
Natürlich machen die das nur aus Eigennutz wie zum Beispiel erhöhter Bekanntheitsgrad in Europa und die Einnahmen die die Münzsammler dem Kleinstaat bringen. Aber andererseits bedeutet dass wieder 8 neue Motive in der Sammlung und evtl. auch regelmäßig 2 Euro Gedenkmünzen. Ob es so schlimm wird wie bei Monaco, so erträglich wie bei San Marino oder so langwierig (Kundennummer) wie beim Vatikan steht ja noch nicht fest.
Wenn die Auflagen so wie bei San Marino sind, dann sind die Preise auch okay. Ich freue mich darüber (noch) :gert:
Wenn die Auflagen so wie bei San Marino sind, dann sind die Preise auch okay. Ich freue mich darüber (noch) :gert:
-
- Co-Admin
Andorra Press hat geschrieben:Els efectes més immediats de la signatura són que el Principat ja té l’euro com a moneda oficial. Això significa la possibilitat de poder encunyar 2,4 milions en monedes, a partir que l’acord estigui ratificat per la corresponent votació al Consell General. El 80 per cent d’aquestes emissions s’hauran de posar obligatòriament en circulació, mentre que la resta es podran destinar al mercat del col·leccionisme.
Google-Übersetzer hat geschrieben:Die unmittelbaren Auswirkungen sind die Unterschrift des Fürstentums hat den Euro als offizielle Währung. Dies bedeutet die Möglichkeit der Streik 2,4 Millionen in Münzen aus der Vereinbarung wird durch die Abstimmung für den Generalrat ratifiziert. 80 Prozent dieser Emissionen sollten verpflichtet werden, in den Verkehr gebracht werden, während der Rest in den Markt der Sammler verwendet werden können.