KNM hat geschrieben:Bijzondere 2 euro “200 jaar Koninkrijk” 2013
25 januari 2013
Dit jaar bestaat ons koninkrijk 200 jaar en dat wordt vanaf 30 november 2013 in Nederland groots gevierd.
In november 2013 wordt ter gelegenheid van 200 jaar koninkrijk een bijzondere 2 euro geslagen. Hiermee is deze bijzondere 2 euro de tweede nationale 2 euro herdenkingsmunt van Nederland.
Daarnaast verschijnt halverwege april een serie uitgiften binnen dit thema. Eind 2012 is er al een Aankondigspenning in coincard verschenen.
Op dit moment is het nog niet bekend hoe de munt en serie eruit gaan zien en welke uitgiften er precies komen. Uiteraard kunt u dit als eerste lezen op onze website en via onze nieuwsbrief.
Ausgabeprogramm 2013
-
- Co-Admin
Re: Ausgabeprogramm 2013
-
- V.I.P.
April: 5 & 10 Euro "300 Jahre Frieden von Utrecht" 2013euromunter hat geschrieben: April: 5 & 10 Euro "300 Jahre Frieden von Utrecht" 2013
Juni: 5 & 10 Euro "..." 2013 (Europastern)
August: 5 & 10 Euro "Rietveld Schroderhuis"(UNESCO) 2013
Juni: 5 & 10 Euro "Rietveld Schroderhuis"(UNESCO) 2013
August: 5 & 10 Euro "..." 2013 (Europastern)
gr. Paul
-
- Administrator
Ausgabe PP KMS im April
Enthält die 2 Euro Gedenkmünze - die aber erst im November nachgeliefert wird ....
Enthält die 2 Euro Gedenkmünze - die aber erst im November nachgeliefert wird ....
-
- Moderator
Das ist ja lustig. Da lässt dann die KNM in der Mitte des KMS eine Mulde und liefert die gekapselte Münze nach? Das kannte ich so noch nicht.starshop-coins hat geschrieben:Ausgabe PP KMS im April
-
- V.I.P.
Eilmeldung:
Königin Beatrix offensichtlich kurz vor der Abdankung ... - Prinz Willem Alexander bald König???
Dann gibt es neue niederländische Euros !!!
Entscheidung wird wohl heute noch veröffentlicht ...
Königin Beatrix offensichtlich kurz vor der Abdankung ... - Prinz Willem Alexander bald König???
Dann gibt es neue niederländische Euros !!!
Entscheidung wird wohl heute noch veröffentlicht ...
-
- V.I.P.
Um 19:00 Uhr gibt es eine Pressekonferenz die live im holländischen Radio + TV übertragen wird
- dann wissen wir mehr !
Ich freue mich schon auf die ganzen Spekulationen das künftige Münzprogramm betreffend.
:-)
- dann wissen wir mehr !
Ich freue mich schon auf die ganzen Spekulationen das künftige Münzprogramm betreffend.
:-)
-
- Moderator
Habe ich auch eben im Radio gehört.
-
- Experte
Am 30. April findet der Thronwechsel statt.
-
- Experte
Da Königin Beatrix abdanken wird, könnte es sein, dass
es eventuell noch in diesem Jahr neue Münzen mit dem neuen König geben wird.
es eventuell noch in diesem Jahr neue Münzen mit dem neuen König geben wird.
-
- V.I.P.
Nach der Rede von Koningin Beatrix soeben steht es nun fest: Am 30.04.2013 wird Koning Willem Alexander inthronisiert ... und damit erhalten wir dann demnächst (?) neue niederländische EURO-Münzen.
Nun dürfen wir spekulieren, ob das schon in diesem Jahr passiert oder erst 2014 ...
Im Februar wird es den KMS BU sowie den BeNeLux-Satz geben, im April den PP-KMS ... - aber die werden wohl noch mit den "alten" Münzen bestückt sein.
Nun dürfen wir spekulieren, ob das schon in diesem Jahr passiert oder erst 2014 ...
Im Februar wird es den KMS BU sowie den BeNeLux-Satz geben, im April den PP-KMS ... - aber die werden wohl noch mit den "alten" Münzen bestückt sein.
Zuletzt geändert von numisfreund am 28. Januar 2013 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Hoffentlich erst 2014.numisfreund hat geschrieben: Nun dürfen wir spekulieren, ob das schon in diesem Jahr passiert oder erst 2014 ...
Im ZDF haben sie gesagt daß sich Willem Alexander sehr für Umweltschutz, Klima und globale Wasserwirtschaft einsetzt
- das macht ihn mir schon mal sympathisch !
:br:
-
- Moderator
War es nicht so, dass es für die 2 Euro Gedenkmünze noch kein Motiv gab? Wussten die schon vorher Bescheid? So etwas passiert doch nicht über Nacht. Die KNM wollte doch die Gedenkmünze für den PP KMS im Herbst nachliefern. Die Abdankung könnte der Grund dafür sein.
-
- V.I.P.
Ich gehe davon aus, dass es eine niederländische "Herdenkingsmunt" zum Thronwechsel geben wird. Die für August angekündigte Ausgabe ist in der aktuellen Muntpers noch nicht thematisiert.
Ferner spekuliere ich auch auf eine 2-€-Gedenkmünze mit diesem Thema. Vielleicht gibt es dann dieses Jahr zwei niederländische Ausgaben, denn für November ist bereits eine Münze zum Thema "200 Jaar Koningrijk der Nederlanden" angekündigt.
Ferner spekuliere ich auch auf eine 2-€-Gedenkmünze mit diesem Thema. Vielleicht gibt es dann dieses Jahr zwei niederländische Ausgaben, denn für November ist bereits eine Münze zum Thema "200 Jaar Koningrijk der Nederlanden" angekündigt.
-
- V.I.P.
Nein, die Feiern zum 200-Jahr-Fest sind erst im November ... und dazu gibt es die zuvor angekündigte 2-€-Gedenkmünze ...Doppeltaler hat geschrieben:War es nicht so, dass es für die 2 Euro Gedenkmünze noch kein Motiv gab? Wussten die schon vorher Bescheid? So etwas passiert doch nicht über Nacht. Die KNM wollte doch die Gedenkmünze für den PP KMS im Herbst nachliefern. Die Abdankung könnte der Grund dafür sein.
-
- Insider
Die war doch als Europastern Ausgabe vorgesehen?numisfreund hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es eine niederländische "Herdenkingsmunt" zum Thronwechsel geben wird. Die für August angekündigte Ausgabe ist in der aktuellen Muntpers noch nicht thematisiert.
Wobei ja gesetzlich geregelt is das es zu Königlichen anlässen 10er in verzilbertem Kupfer sowie 20er und 50er in Gold gibt. Aber das gesetzt kann man bis dahinn ja ändern.....numisfreund hat geschrieben:Ferner spekuliere ich auch auf eine 2-€-Gedenkmünze mit diesem Thema.