Fingerabdrücke auf Kursmünzen
-
- Experte
Re: Fingerabdrücke auf Kursmünzen
Jo, wo kriegen wir von den Mädels die Fingerabdrücke her?
Dann bringe ich die Fingerabrücke wieder drauf - und die Münzen wieder ab in den Blister! :grins:
Dann bringe ich die Fingerabrücke wieder drauf - und die Münzen wieder ab in den Blister! :grins:
-
- Moderator
Also ich würde mir ne Rolle 20 Cent Stücke (oder andere) bei der Bank holen und dann erst einmal ein wenig rumprobieren (kannste ja problemlos wieder ausgeben).
Es gibt konventionelle Reinigungsbäder oder eben die hier erwähnten Sachen. Probier mal bitte ein gutes Olivenöl. Das ist neutral und verharzt nicht. Ein Küchentuch in ein Glas legen und einfach ein paar Tage drin liegen lassen.
Ein Microfasertuch würde ich persönlich nicht nehmen, da sie materialabtragend sind.
Aber auf alle Fälle an einem stg Stück ausprobieren. Runter sollten die Fingerabdrücke, da unser Schweiß leicht sauer ist und sich dadurch einätzt und sich später nicht mehr entfernen lässt.
Hoffe, du hast Glück
Es gibt konventionelle Reinigungsbäder oder eben die hier erwähnten Sachen. Probier mal bitte ein gutes Olivenöl. Das ist neutral und verharzt nicht. Ein Küchentuch in ein Glas legen und einfach ein paar Tage drin liegen lassen.
Ein Microfasertuch würde ich persönlich nicht nehmen, da sie materialabtragend sind.
Aber auf alle Fälle an einem stg Stück ausprobieren. Runter sollten die Fingerabdrücke, da unser Schweiß leicht sauer ist und sich dadurch einätzt und sich später nicht mehr entfernen lässt.
Hoffe, du hast Glück
-
- Profi
Äh, also wenn ich ein Küchentuch in ein Glas lege und einfach ein paar Tage drin liege lasse, dann passiert wohl rein gar nichts, oder :?:
-
- V.I.P.
Ist damit solches Olivenöl gemeint? ---> KLICKDoppeltaler hat geschrieben:Probier mal bitte ein gutes Olivenöl.
Na ja, wenn das Glas nicht verschlossen wird, dann befürchte ich nach ein paar Tagen Staubablagerung auf dem Küchentuch! ;-)bingo hat geschrieben:Äh, also wenn ich ein Küchentuch in ein Glas lege und einfach ein paar Tage drin liege lasse, dann passiert wohl rein gar nichts, oder :?:
-
- Experte
Naja, wenn ich ein 20 Cent Stück aus der Rolle 20 Jahre liegen lasse und beobachte was passiert ist mir nicht viel geholfen.
Habe es ja auch schon mit Waschbenzin versucht. Das Ergebis habe ich ja hier gezeigt.
Bin damit auch zufrieden. Jetzt ist nur die Frage, ob ich damit die Behandlung abschliessen kann?
Wie sieht denn Eure Erfahrung damit aus. Ein Mikrofasertuch lehne ich genauso wie Olivenöl ab.
Ölivenöl wird auch von Microorganismen angegeriffen. Dier Abbauprodukte können die Münze auch angreifen.
Das Mikrofasertuch reinigt ,zudem es Material abträgt, nicht die Vertiefungen in der Münze.
Ein Geschirreinigungsmittel ist leicht basich und wirkt fettemulgierend.
Anschließend noch ein Bad in Isopropanol um die Feuchtigkeit zu entfernen?
Wäre das noch eine Alternative oder eine zusätzliche Behandlung?
Wie ist denn eine Münze am besten zu konservieren?
Habe es ja auch schon mit Waschbenzin versucht. Das Ergebis habe ich ja hier gezeigt.
Bin damit auch zufrieden. Jetzt ist nur die Frage, ob ich damit die Behandlung abschliessen kann?
Wie sieht denn Eure Erfahrung damit aus. Ein Mikrofasertuch lehne ich genauso wie Olivenöl ab.
Ölivenöl wird auch von Microorganismen angegeriffen. Dier Abbauprodukte können die Münze auch angreifen.
Das Mikrofasertuch reinigt ,zudem es Material abträgt, nicht die Vertiefungen in der Münze.
Ein Geschirreinigungsmittel ist leicht basich und wirkt fettemulgierend.
Anschließend noch ein Bad in Isopropanol um die Feuchtigkeit zu entfernen?
Wäre das noch eine Alternative oder eine zusätzliche Behandlung?
Wie ist denn eine Münze am besten zu konservieren?
-
- Profi
Wachs scheint eine gute Methode zu sein. :oops:Harry56 hat geschrieben:Wie ist denn eine Münze am besten zu konservieren?
-
- Experte
Bei den Preisen die Monaco für Ihren KMS verlangt würde ich versuchen den Satz zurückzugeben. Solch heftige Fingerabrücke dürfen m.E. auch bei Kursmünzen nicht sein.
Viele Grüße
Murzel :-)
Viele Grüße
Murzel :-)
-
- Experte
Wie sollte das Wachs auf die Münze gebracht werden?Man!ac hat geschrieben:Wachs scheint eine gute Methode zu sein. :oops:Harry56 hat geschrieben:Wie ist denn eine Münze am besten zu konservieren?
-
- Experte
Wie meilot schrieb ist es wohl ein Problem aller 2011er KMS aus Monaco. Oder ist dem nicht so? Hast Du einen ohne Fingerabdrücke?Murzel hat geschrieben:Bei den Preisen die Monaco für Ihren KMS verlangt würde ich versuchen den Satz zurückzugeben. Solch heftige Fingerabrücke dürfen m.E. auch bei Kursmünzen nicht sein.
-
- Moderator
Mit dem Ausprobieren dachte ich daran, dass man die verschiedenen Mittel an den "einfachen" Stg Münzen testen kann.
Da fällt mir noch was ein. Ich habe mal gelesen, dass man Münzen auch mit Salmiakgeist (basisch) reinigen kann.
Auf alle Fälle ist es eine Schweinerei, Sammlermünzen, egal wie teuer, so zu verkaufen. Und Monaco schert sich einen Sch..ß darum. :ire:
Das ist die totale Verarsche.
Da fällt mir noch was ein. Ich habe mal gelesen, dass man Münzen auch mit Salmiakgeist (basisch) reinigen kann.
Auf alle Fälle ist es eine Schweinerei, Sammlermünzen, egal wie teuer, so zu verkaufen. Und Monaco schert sich einen Sch..ß darum. :ire:
Das ist die totale Verarsche.
-
- Profi
http://www.picreator.co.uk/Harry56 hat geschrieben:Wie sollte das Wachs auf die Münze gebracht werden?Man!ac hat geschrieben:Wachs scheint eine gute Methode zu sein. :oops:Harry56 hat geschrieben:Wie ist denn eine Münze am besten zu konservieren?
Es nennt sich Renaissance Wachs, hab es nicht ausprobiert darum kann ich nicht sagen wie Du es aufbringst, es gibt aber bereits Diskussionen in einem anderen Forum über dieses Wachs, soll wirklich nicht schlecht sein.
-
- Profi
:ROFL: :hihi: :hihi: da bekommt der Begriff "handgehoben" doch eine ganz neue Bedeutung :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:Harry56 hat geschrieben:Wie meilot schrieb ist es wohl ein Problem aller 2011er KMS aus Monaco. Oder ist dem nicht so? Hast Du einen ohne Fingerabdrücke?Murzel hat geschrieben:Bei den Preisen die Monaco für Ihren KMS verlangt würde ich versuchen den Satz zurückzugeben. Solch heftige Fingerabrücke dürfen m.E. auch bei Kursmünzen nicht sein.
-
- Moderator
Oh sorry meilot, dass ich lachen muss aber der ist wirklich gut. :hihi: :hihi: :ROFL:Eurohai hat geschrieben:
:ROFL: :hihi: :hihi: da bekommt der Begriff "handgehoben" doch eine ganz neue Bedeutung :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:
-
- Moderator
Ich sags ja immer wieder:Doppeltaler hat geschrieben:Oh sorry meilot, dass ich lachen muss aber der ist wirklich gut. :hihi: :hihi: :ROFL:Eurohai hat geschrieben:
:ROFL: :hihi: :hihi: da bekommt der Begriff "handgehoben" doch eine ganz neue Bedeutung :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:
Wer den Spott hat, der brauch für den Schaden nicht zu sorgen!
:evil: :ire: :ROFL: :ire: :evil:
-
- V.I.P.
Ich kann keine sehen. :grins:Harry56 hat geschrieben:Wie meilot schrieb ist es wohl ein Problem aller 2011er KMS aus Monaco. Oder ist dem nicht so? Hast Du einen ohne Fingerabdrücke?