BMF hat geschrieben:
2 Euro Gedenkmünze "Bundesländerserie - Bayern" 2012
-
- Co-Admin
2 Euro Gedenkmünze "Bundesländerserie - Bayern" 2012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
Re: 2 Euro Gedenkmünze "Bundesländerserie - Bayern" 2012
VfS hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
-
- Co-Admin
EU hat geschrieben:
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:Schloss Neuschwanstein auf 2-Euro-Gedenkmünze
Die diesjährige Ausgabe der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze aus der Bundesländer- serie gilt dem Freistaat Bayern.
Bayern stellt seit 1. November 2011 turnusgemäß den Präsidenten des Deutschen Bundesrats. Deshalb kommt das südlichste und flächenmäßig größte Bundesland 2012 auch auf einer 2-Euro-Gedenkmünze zu numismatischen Ehren. Die Auswahl des Motivs fiel auf eines der berühmtesten Bauwerke des Freistaats, das Schloss Neuschwanstein.
... mehr
-
- V.I.P.
Die Münzen aller 5 Prägestätten werden am 03. Februar 2012 ab ca. 16 Uhr am Messestand des MDM auf der WMF in Berlin zum Nominal abgegeben (solange der Vorrat reicht).
-
- Experte
Habe dieses Prozedere schon ein paarmal beobachtet und kann nur sagen ohne mich . Lieber 2-3 Euro mehr bezahlen und ohne Schrammen die WMF verlassen :hi:cpm56 hat geschrieben:Die Münzen aller 5 Prägestätten werden am 03. Februar 2012 ab ca. 16 Uhr am Messestand des MDM auf der WMF in Berlin zum Nominal abgegeben (solange der Vorrat reicht).
-
- Profi
Vollste Zustimmung,und ich sage es nicht nur weil ich aus Bayern bin. ;-) :oops:Mister Münze hat geschrieben:Sieht super aus :br: . Bis jetzt mit eine der gelungensten 2 Euro-Sonderausgaben aus Deutschland.
-
- Experte
Also die 3 Male wo ich da war und mir die bei MDM geholt habe hab ich ganz in Ruhe da gestanden einmal sogar kurz nach Ausgabe der Münzen - und ich habe nie einen blauen Fleck der sowas bekomen. Hab auch nie extremes Gedränge mitbekommen. Hatte ich nur Glück? :DPostboy hat geschrieben:Habe dieses Prozedere schon ein paarmal beobachtet und kann nur sagen ohne mich . Lieber 2-3 Euro mehr bezahlen und ohne Schrammen die WMF verlassen :hi:cpm56 hat geschrieben:Die Münzen aller 5 Prägestätten werden am 03. Februar 2012 ab ca. 16 Uhr am Messestand des MDM auf der WMF in Berlin zum Nominal abgegeben (solange der Vorrat reicht).
-
- Experte
Oben von der Galerie betrachtet war es immer ein ganz schönes Gedränge , kann sein das es schlimmer aussah als es war ! trotzdem werde ich mich da nicht anstellen :hi:
-
- V.I.P.
Natürlich sollte man warten, bis die Stiere durch sind.
Leider werden die Münzen wieder nur in kleinen Tüten sein, haben also nur Umlaufqualität, wenn sie gut und viel geschüttelt wurden.
Leider werden die Münzen wieder nur in kleinen Tüten sein, haben also nur Umlaufqualität, wenn sie gut und viel geschüttelt wurden.
-
- Administrator
Eine andere Verpackung kann man leider auch nicht erwarten.
Meist werden die Münzen in Mainz erst Freitags morgens ausgegeben.
In Mainz an der Abholstelle ist dann soviel los,
das die Abholer dort teils bis 12 - 13 Uhr stehen/warten müssen.
Dann müssen sie von Mainz nach Berlin (im dichten Freitagsverkehr).
Und dort müssen ja noch die 5er Sätze zusammengestellt werden.
Bei mir werden sie dort aber sofort wenn sie ankommen in Einzelbeutel verpackt und dann abgegeben.
Und wenn man diesen ganzen Aufwand bei jeder Ausgabe der deutschen Münzen bedenkt dann sollte man dem Händler auch 1-2 Euro Gewinn gönnen ;-)
Meist werden die Münzen in Mainz erst Freitags morgens ausgegeben.
In Mainz an der Abholstelle ist dann soviel los,
das die Abholer dort teils bis 12 - 13 Uhr stehen/warten müssen.
Dann müssen sie von Mainz nach Berlin (im dichten Freitagsverkehr).
Und dort müssen ja noch die 5er Sätze zusammengestellt werden.
Bei mir werden sie dort aber sofort wenn sie ankommen in Einzelbeutel verpackt und dann abgegeben.
Und wenn man diesen ganzen Aufwand bei jeder Ausgabe der deutschen Münzen bedenkt dann sollte man dem Händler auch 1-2 Euro Gewinn gönnen ;-)
-
- V.I.P.
Nun, gegen 1 bis 2 Euro Gewinn pro deutscher Münz-Ausgabe ist ganz bestimmt nichts einzuwenden! :crazy:starshop-coins hat geschrieben:Und wenn man diesen ganzen Aufwand bei jeder Ausgabe der deutschen Münzen bedenkt dann sollte man dem Händler auch 1-2 Euro Gewinn gönnen ;-)
Damit lässt es sich gewiss ganz gut leben!
-
- Administrator
Im Gegensatz zu unpassenden Kommentaren - da lebt es sich recht bescheiden mit :crazy:mabrie hat geschrieben:Nun, gegen 1 bis 2 Euro Gewinn pro deutscher Münz-Ausgabe ist ganz bestimmt nichts einzuwenden! :crazy:starshop-coins hat geschrieben:Und wenn man diesen ganzen Aufwand bei jeder Ausgabe der deutschen Münzen bedenkt dann sollte man dem Händler auch 1-2 Euro Gewinn gönnen ;-)
Damit lässt es sich gewiss ganz gut leben!
Obwohl die Menge sicher den Gewinn übersteigt ;-)
-
- V.I.P.
Quelle: Amtsblatt der EU Nr. C 10 vom 12.01.12EU hat geschrieben:Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2012/C 10/02)
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission alle Gestaltungsmerkmale von neuen Euro-Münzen ( 1 ). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Umlaufmünzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.
Ausgabestaat: Deutschland
Gegenstand: Bayern aus der Serie „Bundesländer“
Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Die Gedenkmünze „Bayern“ wurde von Erich Ott gestaltet und zeigt das berühmte Schloss Neuschwanstein aus der bekanntesten Perspektive. Das Münzmotiv entspricht dem Blick, der sich dem Besucher beim Aufstieg zum Schloss aus Richtung Osten bietet — mit dem Torgebäude im Vordergrund und den mittelalterlich gestalteten Türmen und Ziertürmchen. Das Bergpanorama hinter dem Schloss vermittelt einen Eindruck von der Lage des Schlosses auf einer Felshöhe über der romantischen Pöllatschlucht. Der Name „BAYERN“ stellt die Verbindung zwischen dem dargestellten Schloss Neuschwanstein und dem Freistaat her. Im Münzinneren befinden sich rechts außen das Zeichen der jeweiligen Münzprägeanstalt (A, D, F, G oder J) und links außen die Initialen des Künstlers.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Flagge der Europäischen Union dargestellt. Zwischen den Sternen steht unten die Jahresangabe „2012“ und oben der Ausgabestaat „D“.
Prägeauflage: 30 Millionen
Ausgabedatum: Januar 2012