2 Euro "100. Jahrestag der Gründung des Königlichen Meteorologischen Instituts" 2013
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" 2013
Laut h.agt beträgt die Auflage dieser Münze 4 Mio. für den Umlauf und je 6.000 BU im Blister und PP im Etui.
Das erstaunt mich nun aber doch. Die ersten Veröffentlichungen sprachen von je 2 Mio. Umlaufmünzen der beiden Motive "Flandern-Rundfahrt" und "Meteorologisches Institut", also zusammen 4 Mio.
Nun gibt man von der zweiten alleine 4 Mio. Umlaufmünzen aus, obwohl es gestern noch hieß, dass es ein Überangebot an belgischen 2-€-Münze gäbe ... und angeblich deshalb die Ausgaben reduziert werden würden.
Ich vermute die Ursache der Streichung der ersten Münze ganz woanders ...
Das erstaunt mich nun aber doch. Die ersten Veröffentlichungen sprachen von je 2 Mio. Umlaufmünzen der beiden Motive "Flandern-Rundfahrt" und "Meteorologisches Institut", also zusammen 4 Mio.
Nun gibt man von der zweiten alleine 4 Mio. Umlaufmünzen aus, obwohl es gestern noch hieß, dass es ein Überangebot an belgischen 2-€-Münze gäbe ... und angeblich deshalb die Ausgaben reduziert werden würden.
Ich vermute die Ursache der Streichung der ersten Münze ganz woanders ...
-
- V.I.P.
Das KMI (Koninklijk Meteorologisch Instituut) und die KMB (Koninklijke Munt van België) schreiben einen Gestaltungswettbewerb aus für die neue belgische 2-€-Gedenkmünze 2013, die demnächst in einer Auflage von 5 Mio. Exemplaren geprägt werden wird. Teilnehmen kann jeder!
Mehr dazu hier.
Mehr dazu hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Der Gestaltungswettbewerb für die neue belgische 2-€-Gedenkmünze "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" hat begonnen. Bis zum 31.03.2013 haben Profi- und Hobbydesigner Gelegenheit, sich auf einer demnächst europaweit ausgegebenen Euromünze ein Denkmal zu schaffen.
Interessant, dass in der Ausschreibung dazu nunmehr wieder davon gesprochen wird, dass die Münze "nur noch" in einer Auflage von 2 Mio. Umlaufexemplaren (plus 10.000 Sammlerausgaben) geprägt werden soll. Hier ändern sich die Angaben permanent.
Interessant, dass in der Ausschreibung dazu nunmehr wieder davon gesprochen wird, dass die Münze "nur noch" in einer Auflage von 2 Mio. Umlaufexemplaren (plus 10.000 Sammlerausgaben) geprägt werden soll. Hier ändern sich die Angaben permanent.
-
- Experte
Mein Entwurf ist schon Unterwegs.Mal sehen.
-
- V.I.P.
Dann drücke ich Dir mal arg die Daumen das Dein Entwurf in die engere Auswahl kommt! :br:Klaus hat geschrieben:Mein Entwurf ist schon Unterwegs.Mal sehen.
-
- Administrator
Die Frist zur Einreichung eines Entwurfes für die diesjährige belgische 2 Euro-Gedenkmünze "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" ist abgelaufen.
Am 24. April wählt eine Juri 5 Entwürfe aus allen eingesandten Entwürfen aus.
Ab 26. April kann dann auf der Internetseite http://www.europemint.eu 10 Tage lang unter den 5 nominierten Entwürfen abgestimmt werden.
Der Entwurf, der die meisten Stimmen bekommen hat, wird dann auf der diesjährigen 2 Euro-Gedenkmünze Belgiens "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" umgesetzt und geprägt.
Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack (7 aus allen eingesandten Enwürfen):
Am 24. April wählt eine Juri 5 Entwürfe aus allen eingesandten Entwürfen aus.
Ab 26. April kann dann auf der Internetseite http://www.europemint.eu 10 Tage lang unter den 5 nominierten Entwürfen abgestimmt werden.
Der Entwurf, der die meisten Stimmen bekommen hat, wird dann auf der diesjährigen 2 Euro-Gedenkmünze Belgiens "100 J. Königliches Meteorologisches Institut" umgesetzt und geprägt.
Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack (7 aus allen eingesandten Enwürfen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Tut mir leid, aber die sind alle geschmacklos.
-
- Mitglied
I like them. Original! Waiting for the final.
-
- Profi
Die sind doch alle von der gleichen Person und deshalb nicht repräsentativ.Andilein hat geschrieben:Tut mir leid, aber die sind alle geschmacklos.
-
- Experte
Naja, doll sind die wirklich nicht.
Weiss einer schon, wo man die Motivvorschläge alle sehen kann?
Oder kann man nachher nur die zur Auswahl stehenden Motive sehen?
Weiss einer schon, wo man die Motivvorschläge alle sehen kann?
Oder kann man nachher nur die zur Auswahl stehenden Motive sehen?
-
- Administrator
Info der belgischen Mint : Ausgabe nicht vor September .....
-
- Co-Admin
-
- V.I.P.
@ Moderatoren:
Vielleicht wäre es interessant, das Meinungsbild unserer Forummitglieder einzuholen und dazu eine interne Abstimmung zu starten, wie ich es in einem anderen Forum bereits installieren konnte.
Welcher Entwurf ist der Favorit des Starshop-Forums?
Vielleicht wäre es interessant, das Meinungsbild unserer Forummitglieder einzuholen und dazu eine interne Abstimmung zu starten, wie ich es in einem anderen Forum bereits installieren konnte.
Welcher Entwurf ist der Favorit des Starshop-Forums?
-
- Administrator
Also ich finde den ersten mit dem Fragezeichen am besten ....
-
- Moderator
starshop-coins hat geschrieben:Also ich finde den ersten mit dem Fragezeichen am besten ....
.... warum hast Du den denn nicht als Vorschlag eingereicht? :Yahoo!: :Yahoo!: :Yahoo!: