Ausgabeprogramm 2014
Moderator: Moderator
-
- Administrator
Ich denke mal, dass am Anfang die 2 Euro-Kursmünze gehypt wird...
-
- Profi
Re: Ausgabeprogramm 2014
Mag sein, aber bei der Auflage muss man sich wirklich keine Sorgen machen, zumal es sich um eine Kursmünze handelt. Also einfach abwarten und Tee trinken. :DMister Münze hat geschrieben:Ich denke mal, dass am Anfang die 2 Euro-Kursmünze gehypt wird...
Ich denk mal, dass sich der Preis in ein paar Jahren zwischen 10 und 20 Euro bewegen wird.
Wer die Münze früher haben möchte, muss halt das doppelte hinlegen ...
:hi:
-
- V.I.P.
Abgesehen davon: es gibt es Starterkit. ;)
-
- Profi
Bei der größe des Landes wird das Starterkit am Preis auch nichts ändern. :hi:EestiKurt hat geschrieben:Abgesehen davon: es gibt es Starterkit. ;)
Es kommt ganz auf die Ausgabepolitik Andorras an.
Verschwinden die Rollen Schubkarrenweise an Hintertüren wird es sicher etwas teurer.
Ansonsten wird es sie auch unter 10€ geben bei der Auflage. Mag zwar die Erste sein, aber hat auch eine rießen Auflage.
Schlimmer werden evtl. Sonderzweier.
Nun ja. ich bin kein Freund der neuen Kleinstaaterei . .
Verschwinden die Rollen Schubkarrenweise an Hintertüren wird es sicher etwas teurer.
Ansonsten wird es sie auch unter 10€ geben bei der Auflage. Mag zwar die Erste sein, aber hat auch eine rießen Auflage.
Schlimmer werden evtl. Sonderzweier.
Nun ja. ich bin kein Freund der neuen Kleinstaaterei . .
-
- V.I.P.
Set BU 2014 angekündigt...
1 Cent - 2 Euro
Auflage: 50.000 Sets
Preis: unbekannt
1 Cent - 2 Euro
Auflage: 50.000 Sets
Preis: unbekannt
-
- Mitglied
Ich fürchte, dass diese Information falsch ist.
Können Sie mir sagen Quelle?
Jesús
Webmaster sie Numismática Visual
Jesús
-
- V.I.P.
http://3bun.blog.mongenie.com/index/p/2013/12/1942543boicot hat geschrieben:Ich fürchte, dass diese Information falsch ist.
Jesús
-
- Mitglied
Geschrieben mit Online-Übersetzer.
Ich spreche mit Menschen in Andorra Mint und andere, die mit diesem Thema befassen und ich habe keine Informationen darüber, was auf der Website beworben.
Es kann ein Leck oder eine Lüge sein, werde ich bald herausfinden.
Morgen auf meiner Website veröffentlichen alles, was ich über dieses Thema wissen, nach vielen Beratungen.
Die Bahn hat eine Übersetzung in mehrere Sprachen, darunter Deutsch.
Grüße.
Jesús
Ich spreche mit Menschen in Andorra Mint und andere, die mit diesem Thema befassen und ich habe keine Informationen darüber, was auf der Website beworben.
Es kann ein Leck oder eine Lüge sein, werde ich bald herausfinden.
Morgen auf meiner Website veröffentlichen alles, was ich über dieses Thema wissen, nach vielen Beratungen.
Die Bahn hat eine Übersetzung in mehrere Sprachen, darunter Deutsch.
Grüße.
Jesús
-
- V.I.P.
Wie von boicot gestern angekündigt hat er heute auf seiner Homepage seine neuesten Erkenntnisse zum Thema Andorra-Euros veröffentlicht.
Zusammengefaßt steht dort daß es am 1.1.2014 keine Münzen für den Umlauf geben wird, und daß auch sonst die Modalitäten des Verkaufes und der Verteilung der Andorra-Münzen nach wie vor unklar sind.
Die Gespräche zwischen der Münzausgabestätte und der Regierung Andorras führten wohl noch zu keinem Ergebnis, wobei die Regierung wie so oft das letzte Wort hat.
So wie ich es verstanden habe ist auch unklar ob es überhaupt Münzen für den Umlauf geben wird, die ganzen Vorverkäufer können gar nicht wissen ob sie die Münzen auch bekommen die sie schon so eifrig verkaufen. Auch wenn einige Verkäufer dies behaupten, es gibt keine exklusiven oder autorisierten Verkäufer der Andorra Mint.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, vielen Dank an boicot / Jesús für die Informationen !
Quelle: Numismática Visual
Fazit: es bleibt spannend ! :bye:
Zusammengefaßt steht dort daß es am 1.1.2014 keine Münzen für den Umlauf geben wird, und daß auch sonst die Modalitäten des Verkaufes und der Verteilung der Andorra-Münzen nach wie vor unklar sind.
Die Gespräche zwischen der Münzausgabestätte und der Regierung Andorras führten wohl noch zu keinem Ergebnis, wobei die Regierung wie so oft das letzte Wort hat.
So wie ich es verstanden habe ist auch unklar ob es überhaupt Münzen für den Umlauf geben wird, die ganzen Vorverkäufer können gar nicht wissen ob sie die Münzen auch bekommen die sie schon so eifrig verkaufen. Auch wenn einige Verkäufer dies behaupten, es gibt keine exklusiven oder autorisierten Verkäufer der Andorra Mint.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden, vielen Dank an boicot / Jesús für die Informationen !
Hallo,
viele Gerücht und ich hoffe das keines davon wahr wird.
Die werden schlimmer als Monaco.. . .
Meine Meinung bezüglich dem was Monaco veranstaltet und Andorra sich anschickt zu tun :no:
viele Gerücht und ich hoffe das keines davon wahr wird.
Die werden schlimmer als Monaco.. . .
Meine Meinung bezüglich dem was Monaco veranstaltet und Andorra sich anschickt zu tun :no:
-
- V.I.P.
Wartet doch ganz einfach ab. :)
Gerüchteküche ist ja schön. Aber: in Andorra findet keine Währungsumstellung statt, bei der am Stichtag 01. Januar 2014 alles neu ist.
Anders als in Lettland. Also wird es gemächlicher vonstatten gehen.
Gerüchteküche ist ja schön. Aber: in Andorra findet keine Währungsumstellung statt, bei der am Stichtag 01. Januar 2014 alles neu ist.
Anders als in Lettland. Also wird es gemächlicher vonstatten gehen.
-
- Profi
..... oder wie die Spanier sagen: mañana ...... :crazy:
-
- Mitglied
hallo frankielee, soweit alles richtig wiedergegeben, etwas entscheidendes hat Jesús noch geschrieben, und zwar über den Interessenskonflikt zwischen der Regierung und der Ausgabestätte: Die Ausgabestätte möchte die Gunst der Stunde nutzen und möglichst große Mengen der Ausgabe über sie veräußern, die Regierung dagegen fürchtet den "tiron de oreja" ( am Ohr gezogen werden ) seitens der EU und den Vorwurf sie wollten mit der Ausgabe Kasse machen. Wenn das zutrifft, sollte einiges in den Umlauf gelangen. Was ist für uns Sammler besser?frankielee91 hat geschrieben:Wie von boicot gestern angekündigt hat er heute auf seiner Homepage seine neuesten Erkenntnisse zum Thema Andorra-Euros veröffentlicht.
Tja, zustände wie im alten Rom.
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Einziger Unterschied. In Monaco interessiert es den Fürsten einen sch. . . was die Münzausgabe betrifft.
:hi: vor der Regierung Andorras.
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Einziger Unterschied. In Monaco interessiert es den Fürsten einen sch. . . was die Münzausgabe betrifft.
:hi: vor der Regierung Andorras.