Ausgabeprogramm 2014
-
- Experte
Re: Ausgabeprogramm 2014
wie schön!!! Nun werden wir 2 x 2 euro im Jahr sehen!!!! vielleicht mal 4!!!!
Noch haben sie es wohl nicht übernommen.
Meine Interpretation.
Meine Interpretation.
-
- V.I.P.
euromunter aus dem niederländischen Münzenforum munthunter.nl war schneller und hat soeben eine Antwort von der EU erhalten und veröffentlicht:numisfreund hat geschrieben:Zur Klärung des Sachverhalt, ob es Kleinstaaten mit Währungsabkommen wie San Marino zukünftig gestattet ist, eine zweite 2-€-Gedenkmünze pro Kalenderjahr herauszugeben, habe ich soeben folgende Email an den Abgeordneten im Europäischen Parlament, Herrn Hans-Peter Martin, geschrieben:
....
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier veröffentlichen.
"Concerning the issuance of commemorative coins by San Marino, the explanation is the following:
The Monetary Agreement with this third country does not mention how many of them San Marino could issue. However, the Annex of the Monetary Agreement contains also the recently adopted Regulation on the issuance of euro coins which stipulates that Member States may issue 2 commemorative coins per year. San Marino has to transpose all legal acts mentioned in the Annex into the national legislation or apply them directly, therefore the rule on the issuance of two commemorative coins per year is applying to San Marino as well."
Demnach geht die Ausgabe von jährlich zwei 2-€-Gedenkmünzen durch San Marino mit den Vorschriften der EU konform.
Deckt sich ja mit der von mir eingestellten Antwort ;-)
Da hoffen wir mal, dass es nicht zu einer Auflagenreduzierung kommt.
Es wird sich aber wohl nicht positiv auf das Sammelgebiet auswirken.
Vor allem da jetzt schon irgendwelche Gründe für eine Ausgabe an den Haaren herbeigezogen werden.
Da hoffen wir mal, dass es nicht zu einer Auflagenreduzierung kommt.
Es wird sich aber wohl nicht positiv auf das Sammelgebiet auswirken.
Vor allem da jetzt schon irgendwelche Gründe für eine Ausgabe an den Haaren herbeigezogen werden.
-
- V.I.P.
Weil es durchaus auch monetäre Auswirkungen haben wird (Stichwort: Währungsabkommen mit Italien), hier diese Info zu den derzeitigen Bemühungen San Marinos, ein vollwertiges EU-Mitglied zu werden.venerella hat geschrieben:San Marino darf nur eine 2 Euro Münze herausbringen da noch kein EU-Länder ist. aber ich weiß dass San Marino hat angefangen ein Prozess dadurch will sich an die EU-Regeln fürs Zoll anpassen. Nur wenn San Marino gelingt es innerhalb 2014, dann darf er als EU-Mitglied beitreten und ....
€urActiv.de berichtet:
Aktuell - Montag 21 Oktober 2013 - Erweiterung und Nachbarn
Volksabstimmung in San Marino
Knappe Mehrheit für EU-Beitritt – zu wenig
Gut die Hälfte der wählenden San-Marinesen will in die EU – doch aufgrund der geringen Stimmbeteiligung sind das nicht genug. Möglicherweise kommt dennoch Bewegung in das Verhältnis zwischen der EU und Europas Kleinststaaten.
Die Regierung in San Marino wollte sich am gestrigen Sonntag (20. Oktober) die "Genehmigung" durch ein Referendum holen, um in Brüssel "anzuklopfen" und offiziell Sondierungsgespräche für den EU-Beitritt aufnehmen zu können. Das Ergebnis ist an sich positiv, wenn auch denkbar knapp ausgefallen. Von den 13.390 Stimmbürgern, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten, gaben 1059 einen ungültigen beziehungsweise weißen Stimmzettel ab. Von den 12.331 gültigen Stimmen lauteten 50,28 Prozent auf "Si" und 49,72 auf "No". Zu wenig, um damit etwas anfangen zu können. Die Verfassung sieht nämlich vor, dass ein solches Referendum nur dann gültig ist, wenn zumindest 32 Prozent aller Wahlberechtigten mit Ja gestimmt hätten. Aufgrund der relativ niedrigen Wahlbeteiligung waren es allerdings nur 20,22 Prozent.
Quelle und mehr
-
- Administrator
Das nenn ich mal eine geschmeidige Preisteigerung bei den 2er und dem PP Satz. :no:
Ich bin auf die Auflagen der 2er gespannt. Sollten sie so hoch bleiben, sind sie hier billiger zu bekommen. Vom PPler mal ganz zu schweigen (Das Teil liegt wie Blei in den SM Regalen).
Ich bin auf die Auflagen der 2er gespannt. Sollten sie so hoch bleiben, sind sie hier billiger zu bekommen. Vom PPler mal ganz zu schweigen (Das Teil liegt wie Blei in den SM Regalen).
-
- Profi
Ab 1.1.2014 gibt es 22% Umsatzsteuer in San Marino ...
-
- Profi
Das rechtfertigt noch keine Preissteigerung von fast 80%. :shock:bingo hat geschrieben:Ab 1.1.2014 gibt es 22% Umsatzsteuer in San Marino ...
Ich glaub (hoffe ehrlich gesagt) die Preise sind inkl. Versandkosten.
Sonst bekommen die ihr Zeug ja gar nicht mehr los. :D
Sonst bekommen die ihr Zeug ja gar nicht mehr los. :D
-
- Moderator
Wie kommst Du auf 80 %?aton hat geschrieben:Das rechtfertigt noch keine Preissteigerung von fast 80%. :shock:bingo hat geschrieben:Ab 1.1.2014 gibt es 22% Umsatzsteuer in San Marino ...
-
- Profi
Dieses Jahr hatte sie noch 14 Euro gekostet ... exklusive Versandkosten.meilot hat geschrieben:Wie kommst Du auf 80 %?aton hat geschrieben:Das rechtfertigt noch keine Preissteigerung von fast 80%. :shock:bingo hat geschrieben:Ab 1.1.2014 gibt es 22% Umsatzsteuer in San Marino ...
Aber 24 mit als doofer Abo Kunde . .
Somit "nur" 1€ teurer :D
-
- Profi
Wir sollten abwarten, ob die 25 Euro tatsächlich die Versandkosten beinhalten.Mayo hat geschrieben:Aber 24 mit als doofer Abo Kunde . .
-
- V.I.P.
Davon gehe ich mal ganz stark aus, in diesem Jahr waren die Preise auf dem Bestellschein ja auch inklusive Versand.aton hat geschrieben:Wir sollten abwarten, ob die 25 Euro tatsächlich die Versandkosten beinhalten.
Ansonsten wären die Preiserhöhungen auch ZU unverschämt...