KMS PP "Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII." 2014

Münzen aus der heiligen Stadt

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: KMS PP "Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII." 2014

Beitrag von KME »

DMM hat geschrieben:Vatikan-Kursmünzensätze 2014: Heiligsprechung zweier Päpste in Gold und Silber

Nach dem historischen Rücktritt von Benedikt XVI. im vergangenen Jahr gibt es 2014 die ersten Vatikan-Kursmünzen mit Nachfolger Papst Franziskus. Die in den neuen Spiegelglanz-Sätzen enthaltenen Gold- und Silbermünzen ehren die Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII.
... mehr
deltanumismatica
Insider
Insider

Beitrag von deltanumismatica »

frankielee91 hat geschrieben:
a.k.one hat geschrieben:Die Entscheidung, welchen Preis man bereit ist zu zahlen, muss jeder für sich selbst treffen.
Stimmt, ich finde eigentlich den offiziellen Ausgabepreis schon zu hoch und nicht wirklich gerechtfertigt.
Für mich ist das jedenfalls die äußerste Grenze was ich noch zu zahlen bereit bin, bei einer weiteren Erhöhung werde
ich mich von diesen PP-Sätzen verabschieden.
:no:

Ja gut in meinen Augen war der letzte Vatikan KMS 2006 und alle 8 Jahre kann man soetwas schonmal ausgeben. Und Jahrgangs KMS sammeln lehne ich für mich sowieso ab da in meinen Augen langweilig und Platzverschwendend.. :-) ist aber nur meine persönliche Meinung (Bitte nicht böse sein wenn einer anderer Meinung ist..). Da gönne ich mir lieber einmal eine 5 Unze etc... oder auch etwas aus ganz anderen Epochen/Ländern ggf. auch ohne Euroangabe für meine Sammlung...

Rege mich auch über Länder wie Italien, Spanien, San Marino..... auf die Sammler dazu nötigen wollen jedes Jahr Ihr Regal mit dem aktuellen KMS pp zu versperren sowie Geld zu verschwenden anstatt die 2 euro pp auch seperat im Mini Etui (natürlich zu kleinerem Preis) anzubieten / ja ich weiss die werden teilweise auf Ebay angeboten aber da muss immer erst einer daherkommen und die KMS's auseinanderrupfen...offiziell sind diese Angebote nicht/deshalb teuer..... :ire: Aber nun wollen wir mal sehen ob die Carabineri im Italo Kms landen oder eine 2te Ausgabe ? Und wenn ja ob es diesesmal den auch endlich (bzw. gefälligst :pardon: )
seperat gibt???

In diesem Sinn wünsche ich allen schoneinmal ein frohes Osterfest!
Zuletzt geändert von deltanumismatica am 18. April 2014 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

deltanumismatica hat geschrieben:... Aber nun wollen wir mal sehen ob die Carabineri im Italo Kms landen oder eine 2te Ausgabe ? Und wenn ja ob es diese auch seperat gibt???
Du meinst sicher die hier.
deltanumismatica
Insider
Insider

Beitrag von deltanumismatica »

Doppeltaler hat geschrieben:
deltanumismatica hat geschrieben:... Aber nun wollen wir mal sehen ob die Carabineri im Italo Kms landen oder eine 2te Ausgabe ? Und wenn ja ob es diese auch seperat gibt???
Du meinst sicher die hier.

Jep!!! Wenn Italien seine Ausgabepolitik ändert und es ab sofort die 2 euro pp Gedenkmünzen auch seperat gibt nehme ich alle Kritik zurück!
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Italien? Das hier dreht sich um den Vatikan ;)
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

EestiKurt hat geschrieben:Italien? Das hier dreht sich um den Vatikan ;)
Von da ging der Unmut auch aus. Thema Italien hat sich hiermit in dieser Abteilung erledigt.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Die deutsche Übersetzung des Zertifikats hat einen kleinen aber feinen Rechtschreibfehler.
Wer ihn findet, darf ihn behalten :D.
papa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Bei "Amt fur Numismatik" fehlen z.B. die Punkte über dem u... :D
Mister Münze
Administrator
Administrator

cpm56 hat geschrieben:Bei "Amt fur Numismatik" fehlen z.B. die Punkte über dem u... :D
Damit gibt es schon zwei Rechtschreibfehler ;)
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Hab den ersten gefunden. :hihi:
Hinweis: 13 statt 23
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Eventuell wurde ja nun auch nach über 1000 Jahren Papst Johannes XIII. heilig gesprochen... :pardon:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Genau.
Hier mal die Auflösung:
papa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

deltanumismatica hat geschrieben: .... Da gönne ich mir lieber einmal eine 5 Unze etc... oder auch etwas aus ganz anderen Epochen/Ländern ggf. auch ohne Euroangabe für meine Sammlung...
... anstatt die 2 euro pp auch seperat im Mini Etui (natürlich zu kleinerem Preis) anzubieten ...
hallo,
genau meine meinung, da passt mir die 2 euro italien dies jahr oder lux hochzeit besser, als immer den ganzen kms,
wenn man ihn nicht zerreisst und damit unter wert verschleudert, ist es eigentlich totes kapital, liegt nur rum und wird nicht wirklich wertvoller auch nach jahren nicht,
grüße
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Mein Silber KMS PP wurde aus meiner Bestellung gestrichen. Meine Sorgen waren berechtigt. Das heißt, trotz des vorgedruckten Bestellscheins ist es nicht sicher, dass man auch alles bekommt, was man bestellt. Schade, jetzt muss ich mir anderswo einen PP Satz suchen, damit hier keine Lücke entsteht.
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Mir wurde letztes Jahr auch eine Silbermünze gestrichen. Das ist zwar unschön aber leider nicht zu bemängeln, siehe die Erklärung auf der Rückseite des Bestellscheins.
Antworten

Zurück zu „Vatikan“