achmed hat geschrieben: 28. November 2017 22:25
Arti hat geschrieben: 28. November 2017 22:15
Kai hat geschrieben: 6. November 2017 20:38
Vielleicht ist diese Aktion der neueste Teil der Serie Volks..... - ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)
Ich werde nicht ein Stück davon bestellen und anbieten !
Auflage ist übrigens auf 3.333 festgelegt worden
Richtig ist, dass der Preis für dieses Grimms-Märchenset doch fast €50 über dem der 6 Proof-Münzen liegt.
Aber ist es nicht für €189 ein passendes Weihnachts-Geschenk mit Münzen und Märchenbüchern, z. B. für Heranwachsende, die damit vielleicht zum ersten Mal mit (wertvollen) Münzen in Berührung kommen?
Es gibt sicher auch Sammler, die vorwiegend die Spiegelglanz-Gedenkmünzen der kleinen Serie "Gebrüder Grimm" sammeln.
Dieses Gedenkmünzenset passt da gut in eine solche Sammlung, weil ja bekanntlich die ersten 4 Münzen dieser Serie in Kapseln ohne Blister geliefert wurden, die 2 letzten im Blister. Die Aufbewahrung dieser 6 in unterschiedlicher Verpackung ist da nicht optimal.
Da die Serie ja weiter geführt wird, ist auch nicht ausgeschlossen, dass nach der Ausgabe von weiteren Münzen ein Grimms-Märchenset Nr. 2 aufgelegt wird. Da hätte man dann sicher auch gern die erste Ausgabe mit den ersten 6 Münzen.
Außerdem ist die Auflage nicht wirklich hoch.
Also, so negativ sollte man das inzwischen ausverkaufte Angebot der VfS eigentlich nicht sehen.
Das Set war bis zum 20.11. zu bestellen. maximale Auflage 3.333. Ob die tatsächlich alle verkauft worden sind steht doch wohl noch gar nicht fest. Also sollte man den Begriff "Ausverkauft" vorsichtig verwenden. Die Münzen einzeln kaufen spart 50 Euro. Und so teuer sind Märchenbücher auch nicht. Mit diesem Set werden nach meiner Meinung Sammler gemolken. Und deswegen gebe ich mein Geld lieber für etwas anderes aus.
Hallo achmed,
weshalb schreiben Sie in Ihrem Beitrag, dass noch gar nicht feststehe, ob die Gebrüder Grimm Märchensets ausverkauft sind.
Etwas Recherche gehört schon dazu um zu erfahren, dass die VfS bei dem Verkauf dieses Artikels ein Losverfahren einsetzen musste und Besteller trotz Bestellung von nur einem Stück gar nicht berücksitigt werden konnten. Wie ich hörte, sind auch Händler-Bestellungen gekürzt worden.
Das zeugt nicht gerade davon, dass der Artikel noch nicht ausverkauft ist.
Die rund 46 Euro Aufpreis auf den Preis der 6 Spiegelglanz-Münzen mögen vielleicht etwas überhöht erscheinen, aber man erhält dafür eine aufwendige Verpackung zur sammlergerechten Aufbewahrung, 6 zugehörige Märchenbücher der bekanntesten deutschen Märchen und 1 Büchlein über die Gebrüder Grimm.
Es bleibt ja jedem unbenommen, solche Märchensets zu kaufen oder auch nicht.
Es ist aber unfair, der VfS zu unterstellen, dass mit dem Verkauf dieser Artikel "die Sammler gemolken" werden sollen.
Um Missverständnissen vorzubeugen sei gesagt, dass ich keine Interessen der VfS vertrete und reiner Sammler bin, der für diesen Artikel inzwischen auch eine Lieferabsage erhalten hat.