Ihre Seite ist immer noch auf dem Stand Mai 2013. Das ist schon krass. Hier ist die letzte Nachricht.Doppeltaler hat geschrieben:Ich weiß eh noch nicht, wie ich mit diesem Thema umgehen soll. Ähnelt irgendwie dem Muster Monaco. Eine Rückmeldung bezüglich der Anmeldung gab es ja auch noch nicht und ich glaube auch bald nicht mehr dran.
Ist schon irgendwie faszienierend wie uns diese Kleinstaaten, die nicht einmal zur europäischen Union gehören, auf Trab halten.
Andorra Euro-Münzen ab 2014
Moderator: Moderator
-
- Moderator
Re: Andorra Euro-Münzen ab 2014
-
- V.I.P.
Na, so krass ist es nicht... :)
Wenn die alles haarfein angekündigt hätten, wären einige Leute nach Andorra gepilgert. Und das wollte man halt vermeiden. Vor allem wenn ich Beiträge eines anderen Forums berücksichtige, war das gar nicht so unklug.
Über Art und Weise kann man immer streiten... Klar.
Wenn die alles haarfein angekündigt hätten, wären einige Leute nach Andorra gepilgert. Und das wollte man halt vermeiden. Vor allem wenn ich Beiträge eines anderen Forums berücksichtige, war das gar nicht so unklug.
-
- Moderator
Vielleicht ist es mein Fehler, nicht oder nur ganz selten in anderen Foren zu lesen aber ein wenig mehr Offenheit würde vielleicht auch weniger Raum für Spekulationen lassen.EestiKurt hat geschrieben:Na, so krass ist es nicht... :)
-
- V.I.P.
Na, das ist kein Fehler... :)
Jedenfalls haben die, die immer etwas besser wissen, sich mit Halbwahrheiten an Andorra die Zähne ausgebissen. War schon lustig zu lesen manchmal.
Ich lese auch hauptsächlich hier. Aber ich habe einen Bekannten, der in dem anderen Forum "zuhause" ist, und der hier etwas verlacht wurde, weil er ein Rätsel einführen wollte. Seit dem kommt er halt nicht mehr.
Aber eine Freundschaft ist für mich etwas wert. Egal wie "anders" jemand ist.
Deshalb lese ich auch dort... Aber seltener.
Jedenfalls haben die, die immer etwas besser wissen, sich mit Halbwahrheiten an Andorra die Zähne ausgebissen. War schon lustig zu lesen manchmal.
Ich lese auch hauptsächlich hier. Aber ich habe einen Bekannten, der in dem anderen Forum "zuhause" ist, und der hier etwas verlacht wurde, weil er ein Rätsel einführen wollte. Seit dem kommt er halt nicht mehr.
-
- V.I.P.
Das ist halt freie Meinungsbildung...EestiKurt hat geschrieben:Na, das ist kein Fehler... :)
-
- Administrator
QuelleGovern d'Andorra hat geschrieben:Die Standard-Sets von Euro-Münzen aus Andorra kann von Dienstagnachmittag anfordern
Der Minister für Finanzen und den öffentlichen Dienst, Jordi Cinca präsentierte Dienstag morgen auf einer Pressekonferenz die Details der ersten Ausgabe des andorranischen Euro. Das Set-Standard mit der Einführung der Münzen kann von diesem Dienstagnachmittag von den Bewohnern oder das Fürstentum Andorra und in 2015 angefragt werden, wie 70.000 Einheiten haben sieben vorbehalten 8 Münzen, die für den Nennwert verkaufen wird (3,88 €). Darüber hinaus kann die Öffentlichkeit sieben Sonderpräsentation vom 15. Januar zu kaufen zu einem empfohlenen Verkaufspreis für die Öffentlichkeit von 24 €.
Die sieben oder acht Münzen für andorranischen Bewohner reserviert muss mit Kreditkarte über die Website erstellt von der Regierung zu buchen und umgesetzt werden soll an diesem Dienstag, http://www.euros.ad und liefert Sätze werden Dienstleistungsverkehr durch die Regierung von Andorra (Verwaltungsgebäude). In jedem Fall können Sie nur sieben Bürger bei der Einreise entsprechende Nummer Volkszählung.
Im Fall der Sonderpräsentation enthält diese eine Kopie von jedem der acht Stückelungen und in der breiten Öffentlichkeit und Sammler der nationalen und internationalen Markt verkauft werden, mit einer Produktion von 70.000 Einheiten, von denen die Regierung behalten 1000 zunächst als nationales Erbe. Die Ausschüttung für die Vermarktung dieser Präsentationen werden durch die Service Release durchgeführt werden und Einzelhandel wird durch die Philatelie und Numismatik nach Andorra genehmigt werden.
Gleiches 15. Januar wird der Tag Zirkulation progressive andorra Euro durch Banken des Landes zu beginnen, die ersten Münzen von 50, 20 und 10-Cent-Münzen und die zweite 1 und 2 € .
Das Hauptziel des Problems ist, um sicherzustellen, dass die andorranischer Euro zirkulieren und daher werden häufig verwendet. Die Vereinbarung sieht vor, dass bereits Währungs mindestens 80% der Euro-Umlaufmünzen werden zum Nennwert in Umlauf gebracht. Also für diese erste Ausgabe Andorra entschieden, die höchstens 20% der im Umlauf befindlichen Münzen über dem Nennwert, wie Sätze von Zielgruppe und Sammler in der Regel erlaubt nutzen.
Darüber hinaus, um die Anforderungen der Europäischen Kommission entsprechen, wirksame Bewegung der andorranischen Euro zu erreichen, fuhr fort, nach dem Zufallsprinzip aus Andorra Euro mit ausländischen Euro zu mischen, mit Mengen, die 25% bis 75% jeweils. Darüber hinaus ist die fortschreitende Vertrieb und Marketing, sowie die außergewöhnliche Maßnahme aus einem Satz Buch für Nennwert jeder Andorraner oder Bewohner zwei Maßnahmen sind auch in der Lage, diese Anforderung der Europäischen Kommission zu erfüllen.
Insgesamt Euro-Münzen im Jahr 2014 im Gesamtnennbetrag von 2,479,482.40 Euro geprägt.
Schließlich von März, rund, wird der Handel Währungen Beweise (Spezialfonds Sammelspiegel) sowie Sondermarken beginnen. Bei der 2-Euro-Gedenkmünze hat ein Bild über die 20. Jahrestages der Eingabe von Andorra an den Europarat entschieden.
Denken Sie daran, dass die Auswahl der Gestaltung der Münzen begann am 20. März 2013, als die Regierung eröffnet eine Ausschreibung für die Auswahl von drei Ausführungen erhältlich: eine für 1 Euro-Münzen und musste das Haus zu unterziehen Tal, eines für Münzen 50, 20 und 10 Cent mit romanischen Kunst als Thema, und eine dritte Konstruktion für die Münzen von 5, 2 und 1 Cent auf das Thema der Landschaft, Natur, Fauna und Flora Andorra. Wie für die 2 Euro-Münzen, die Regierung entschied sich für die Abschirmung des Fürstentums Andorra und Design.
[Google-Übersetzung]
-
- Profi
Sehr gut Andorra.
Bei einer halben Millionen 2€ Kursmünzen dürfte jede vorherige Panik schnell verpuffen.
So sollte es sein, kein Monacogehabe, TOP.
Die preise für den KMS sollten sich nach dem Hype sicher deutlich unter 50€ bewegen. Sofern nicht alle Ausgaben an nur wenige Händler gehen und Andorra mit seiner Belieferung der normal sterblichen Sammler einhält.
Bitte so für die kommenden Jahre beibehalten. :br:
Bei einer halben Millionen 2€ Kursmünzen dürfte jede vorherige Panik schnell verpuffen.
So sollte es sein, kein Monacogehabe, TOP.
Die preise für den KMS sollten sich nach dem Hype sicher deutlich unter 50€ bewegen. Sofern nicht alle Ausgaben an nur wenige Händler gehen und Andorra mit seiner Belieferung der normal sterblichen Sammler einhält.
Bitte so für die kommenden Jahre beibehalten. :br:
-
- V.I.P.
Inzwischen gibt es auch eine dpa-Meldung!
Quelle: Newsticker der Rhein-Zeitung vom 23.12.14Newsticker der Rhein-Zeitung hat geschrieben:Pyrenäen-Kleinstaat Andorra gibt eigene Euro-Münzen heraus
Andorra la Vella (dpa) - Der Pyrenäen-Kleinstaat Andorra bringt eigene Euro-Münzen in den Umlauf. Die Einführung solle am 15. Januar 2015 zunächst mit den Münzen von 50, 20 und 10 Cent beginnen, teilte der Finanzminister des Fürstentums, Jordi Cinca, in Andorra la Vella mit.
Die Ein- und Zwei-Euro-Münzen sollten später folgen. Andorra hat keine eigene Währung. Es benutzt den Euro, obwohl es nicht der Europäischen Union angehört. Nach einer Vereinbarung mit der EU darf das Land nun auch eigene Euro-Münzen prägen.
Das Übereinkommen schreibt vor, dass wenigstens 80 Prozent der andorranischen Münzen zu ihrem Nennwert in Umlauf gebracht werden müssen und als allgemeines Zahlungsmittel gedacht sind. Höchstens 20 Prozent dürfen zu Sammlerzwecken ausgegeben werden.
Um sicherzustellen, dass die andorranischen Euros normal in Umlauf gelangen und nicht sofort bei Sammlern landen, werden sie nach Angaben des Ministers bei der Ausgabe mit Euro-Münzen aus anderen Ländern vermischt.
Mitteilung des Finanzministeriums - Katalanisch
23.12.2014 15:45 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum
-
- Moderator
Das liest sich schon mal sehr gut. :br:
-
- V.I.P.
Welch tolle Info.
-
- V.I.P.
Hier die offizielle Webpräsentation aus Andorra:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Die interessanteste Information des heutigen Tages ist für mich, dass ALLES 2014er Münzen von der FNMT in Spanien geprägt werden und die 2015er in Frankreich.
Das heisst ALLE "Informationen" die sich bereits 2014 um die Monnaie de Paris rankten, waren aus der Luft gegriffen. :)
Hier ein Video, was ich gefunden habe.
Klick
Das heisst ALLE "Informationen" die sich bereits 2014 um die Monnaie de Paris rankten, waren aus der Luft gegriffen. :)
Hier ein Video, was ich gefunden habe.
Klick
-
- Profi
Toll wäre, wenn es die Seite auch in einer verständlichen Sprache geben würde. :no: :pardon:Mister Münze hat geschrieben:QuelleGovern d'Andorra hat geschrieben:Die Standard-Sets von Euro-Münzen aus Andorra kann von Dienstagnachmittag anfordern
... http://www.euros.ad ...
[Google-Übersetzung]
-
- Profi
Die Seite sieht doch sehr nach einem ausbaufähigem Onlineshop aus.
Würde mich nicht wundern, wenn man darüber auch die anderen Ausgaben irgendwann kaufen kann.
Würde mich nicht wundern, wenn man darüber auch die anderen Ausgaben irgendwann kaufen kann.
-
- Moderator
70.000 Stück KMS sind nicht wenig. Da dürfte es eigentlich nichts zu spekulieren geben. Und der Ausgabepreis von 24,-€ ist doch sehr gut. Erinnert mich an die Niederlande.