2 Euro "20 Jahre Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen" 2013

Münzen aus Monaco

Moderatoren: Kai, Moderator

Mayo

Re: 2 Euro "20 Jahre Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen" 2013

Beitrag von Mayo »

Reteid hat geschrieben:Das Geld ist die nicht wert !

Nicht mal im Ansatz.

Es ist und bleibt eine private Ausgabe, auf das meines Erachtens beim Verkauf mehr als deutlich hingewiesen werden sollte, einer Münze welche mit hoher Wahrscheinlichkeit kein BU ist, dem Sammler auch noch durch die Hohe Ähnlichkeit eine offizielle Ausgabe vorgegaukelt werden soll.

Das MTM scheint es nicht mal ansatzweise zu interessieren . . . das Letzte . . .
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Hatte ich am Samstag ganz vergessen:
Ich hatte mir auf der Messe ein paar diese "BU"-Ausgaben angeschaut ... wenn das BU-Münzen sind, ist meine Grace Kelly PP ... :crazy:

Ein Händler sprach dennoch von BU-Qualität (steht ja auch auf der Umverpackung), andere widerum doch eher von Rollenware. Wer sich diese Privatausgabe leistet, sollte sich im Klaren sein, dass er das meiste Geld für Verpackung und Zertifikat ausgibt. Die Münze ist absehbar keine 5 Euro wert.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Mayo hat geschrieben: Das MTM scheint es nicht mal ansatzweise zu interessieren . . . das Letzte . . .

Was soll denn die MTM machen?

Man kann doch mit "seinem" Geld im Prizip machen was man will. Kai machte aus Malta 2 EUR ein Coinset... Andere colorieren sie - wieder andere bohren Löcher rein etc etc

Die MTM ist in erster Linie ein Museum. Nicht die Ausgabestelle. Das ist die OETP. Aber auch die hat nur mittelbaren Einfluss, denn es entscheidet der Tresorier / Finanzminister. Und so bald die Münzen monegassisches Territorium verlassen haben... ist das ganze nur noch Bargeld, quietsch normale 2 EUR. Was sie einem anderen Wert ist, ist für die Währung schlicht egal.

Selbst wenn die MTM wollte - und glaub mir - wie einige "Kunden" sich da aufführen, das geht denen auch gegen den Strich.

Nein, das Ganze muss der Markt regeln. Die Leute müssen sich verkalkulieren. Solange es Leute gibt, die brav alles hinblättern... Macht der Verkäufer doch alles richtig. JEDES Geschäft ist auf Gewinn angelegt. Muss - sonst könnte keiner die Arbeit bezahlen ... Je leichter desto besser. Solange das Wort "MONACO" Leute zum rot-weiss karierten Tiger mutieren lässt, so lange wird das so bleiben... :)
cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

EestiKurt hat geschrieben:
Mayo hat geschrieben: Das MTM scheint es nicht mal ansatzweise zu interessieren . . . das Letzte . . .

Was soll denn die MTM machen?

Man kann doch mit "seinem" Geld im Prizip machen was man will. Kai machte aus Malta 2 EUR ein Coinset... Andere colorieren sie - wieder andere bohren Löcher rein etc etc

.........
...... und Monaco läßt Panzer drüber rollen. :hihi: :hihi: :oops:
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Da auf der Verpackung ein offizielles Logo verwendet wird (das Monogramm des Prinzen) könnte Monaco schon was gegen solche Ausgaben machen. Ich glaube daher nicht so richtig an eine private Ausgabe. Es zeigt sich hier wieder einmal sehr deutlich wie viel Geld manche Leute alleine für Verpackungen ausgeben. So wie die Münzen aussehen ist das auf keinen Fall BU. Man kann sich als Sammelgebiet auch selbst kaputt machen. Man muss nur genug Leute verarschen, dann klappt das schon.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Sehr viele Sammler können zwischen BU und Umlaufmünzen nicht unterscheiden.
Das liegt teilweise aber auch an der Prägequalität verschiedener Prägeanstalten. Vor allem wenn auf Masse geprägt wird, leidet oft die Quali.
Dass es funktioniert und man den Unterschied deutlich erkennen kann, sieht man unter anderem an den Ausgaben von Österreich.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ich störe mich nicht an der privaten Ausgabe an sich.
Die gibt es im Eurobereich mehr als genug und haben in der Regel null potenzial. Wirken eher verlustig.

Hier stört mich, das klar und deutlich erkennbar, für den Laien eher weniger, eine offizielle Ausgabe suggeriert werden soll.
Mit Schriftbild, Zerti, Farbe des Etui und Verwendung der bekannten Zeichen, wie sie auch auf den offiziellen Ausgaben zu finden sind.

Desweiterin stört mich, dass die monegassische Ausgabestelle keine Stellung dazu bezieht.
Ich verweise da gern auf die ipzs, welche nach Anfrage sehr zügig bestätigte, dass die beiden Klappkarten Verdi und WWU nicht offiziell sind.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

OETP hat geschrieben:
mp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo,

sollte jamand den Folder sein Eigen nennen dürfen, würde ich mich über einen Scan, aufgeklappt, der Vorder- und Rückseite freuen. Gerne per PN.

Danke

mario
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Mal so ganz nebenbei...

DAS ist dann eine offizielle Ausgabe.

Alles andere... vergessen wir's.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Kann schon jemand die Faltkarte sein eigen nennen?
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

mona1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

mo13nb.jpg
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Warnung des Gouvernement Princier, Principauté de Monaco

21 February 2014 Press release

Clarification from the Prince's Government Concerning Commemorative 2-Euro Coins Issued to Mark the 20th Anniversary of Monaco Joining the UN

The Monegasque Authorities recall that, in 2013, the Principality had 1,249,131 commemorative 2-euro coins minted to mark the 20th anniversary of Monaco joining the UN.

10,000 PRF-quality coins were minted and sold in single-coin presentation boxes.

10,000 BU-quality coins were minted, and sold in sets that also included 8 standard-quality coins from 1 centime to 2 euros.

1,229,131 standard-quality coins were minted, and circulated at face value.

No commemorative BU-quality 2 € coins were minted to be sold individually in a presentation box. Any offers of such coins therefore do not originate from an official Monegasque issue, and the Monegasque Authorities recommend collectors to be extremely vigilant with regard to the genuine quality of coins that may be offered for sale in this respect.

For any queries, please contact the Museum of Philately and Coinage of the Principality of Monaco on +377.98.98.41.50 or by e-mail: mtm@gouv.mc

Quelle
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Ok, die Monegassen distanzieren sich das erste Mal von solchen Ausgaben. Das ist gut.
Antworten

Zurück zu „Monaco“