2 Euro "Sondermünzen-Set 2004-2008" PP

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro "Sondermünzen-Set 2004-2008" PP

Beitrag von KME »

Die Nachprägungen 2005 und 2006 tragen übrigens auch das französische 'F' in einem der Sterne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

So ich habe mir mal die PP KMS angesehen die ich noch habe.
Man sieht deutliche Unterschiede bei der Prägung.
Die neuen Münzen sind nicht so erhaben geprägt und um einiges matter in der Oberfläche der erhabenen Stellen.
Seht selbst die Bilder (ich mach morgen abend noch mal schärfere) links die neue :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Die Randschrift ist übrigens die gleiche - alte wie neue Münzen alle gleich.
Soweit man das durch die Kapsel erkennen kann.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Die Prägestärke macht glücklicherweise preislich keinen Unterschied.

Ich weis nur, dass ich meine "alte" 2004er zu spät verkauft habe. Das war mal nen Verlust. Glücklicherweise weis ich nicht mehr , was sie mich damals gekostet hat.

2008 hat , warum auch immer, bei mir keine erkennbare Randschrift.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Starshop-Coins hat geschrieben:So ich habe mir mal die PP KMS angesehen die ich noch habe.
Man sieht deutliche Unterschiede bei der Prägung.
Die neuen Münzen sind nicht so erhaben geprägt und um einiges matter in der Oberfläche der erhabenen Stellen.
Seht selbst die Bilder (ich mach morgen abend noch mal schärfere) links die neue :
Das kann ich fast komplett unterschreiben. Bis auf die 2007 'RV' und die 2008 (die halten wir ja noch nicht in unseren Händen) kann ich alle Münzen anhand der deutlich anders strukturierten erhabenen Oberflächen eindeutig unterscheiden. Die 'RV' bietet dafür vermutlich nur zu wenig homogene Vergleichsflächen.
Ich würde fast auf eine andere Prägetechnik tippen. Die Nachprägungen sind wie auf den Bildern oben auch zu erkennen in den erhabenen Bereichen deutlich 'matter'.
Mayo hat geschrieben:2008 hat , warum auch immer, bei mir keine erkennbare Randschrift.
Bei mir ist es die 2007 "Großherzoglicher Palast" - auf keiner meiner beiden Münzen ist auch nur die Andeutung eine Randschrift auszumachen - egal aus welcher Blickrichtung und / oder auf welcher Stelle auf der Münze.
Alle anderen weisen eine mehr oder (meist) weniger gut erkannbare Rand-Beschriftung auf.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ich glaub ich lass das mal, mit den Varianten.
Das werden mir ein wenig zu viel und in einem Bereich (pp) der eigentlich nur ein Nebengebiet ist.

Wenn die aber so unterschiedliche Randprägequalitäten haben, hab ich keine Lust, da auch noch Unterschiede zu machen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Mayo hat geschrieben:Ich glaub ich lass das mal, mit den Varianten.
Das ist sicher jeden Sammler frei gestellt.
Mayo hat geschrieben:Das werden mir ein wenig zu viel und in einem Bereich (pp) der eigentlich nur ein Nebengebiet ist.
'Nebengebiet' mag für Dich zutreffen - das sollte man aber nicht verallgemeinern.
Mir machen die makellosen Münzen bei betrachten jedenfalls mehr Freude als die stets ramponierte 'bankfrische' Rollenware.
Mayo hat geschrieben:Wenn die aber so unterschiedliche Randprägequalitäten haben, hab ich keine Lust, da auch noch Unterschiede zu machen.
Lust hin, Lust her. Ach das muss jeder Sammler für sich entscheiden. Einen Hinweis an dieser Stelle ist auf alle Fälle aber angebracht.
Hand aufs Herz - würdest Du Dich genauso entscheiden, wenn Varianten für die berühmten 3,50 Euro als Massenware erhältlich wären?
Mayo

Beitrag von Mayo »

Das was ich geschrieben habe war auch nur meine auf mich bezogene Meinung zum sammeln.
Dacht eigentlich, dass das nicht extra klargestellt werden muss!

Das die Varianten aus Luxemburg nicht wirklich mehr Wert sind, hat sich für mich bestätigt.
Weder die 2004 H-Coincard noch die Nachprägungen haben das bewirkt, was viele , auch ich, dachten.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Hin oder her - ich finde die meisten Sammler denken viel zu kurzfristig.

Man kann doch nicht erwarten das sowas innerhalb von Wochen preislich sofort in die Wolken schießt.

Wertsteigerung erfolgt in den meisten Fällen durch Rarität.

Und diese muss doch erst einmal bestätigt werden indem die Masse vom Markt verschwindet.

Auf der Numismata in Frankfurt gestern waren auf jeden Fall (bei 2 !!! findbaren Sätzen) schon andere Preise zu sehen,
als die die ihr immer zum Vergleich ran zieht.

Dazu kommt das der Münzmarkt nicht einzig und allein von Ebay lebt und auch nicht durch Ebay besteht.

Und ihr kauft die Münzen doch um euch daran zu erfreuen (bei mir ist das so) und nicht um nächste Woche wieder zum gesteigerten Preis zu verkaufen.
Oder seh ich das falsch?
Ich sammel doch nicht nur um Geld damit zu verdienen , sondern um mich an meiner Sammlung zu erfreuen.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Sicher geht es mir erstmal nicht um Wertsteigerung, dazu ist der € glaube ich das falsche Hobby.
Ist nur ein Nebeneffekt der sich einstellt oder nicht.

Darauf war auch meine Antwort nicht bezogen, eher auf KME´s Antwort auf meine.
Das Zerstückeln und Fehlinterpretieren/ Verallgemeinern meiner Antwort hat mir schon anderstwo nicht wirklich gefallen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Mayo hat geschrieben:Sicher geht es mir erstmal nicht um Wertsteigerung, dazu ist der € glaube ich das falsche Hobby.
Ist nur ein Nebeneffekt der sich einstellt oder nicht.

Darauf war auch meine Antwort nicht bezogen, eher auf KME´s Antwort auf meine.
Das Zerstückeln und Fehlinterpretieren/ Verallgemeinern meiner Antwort hat mir schon anderstwo nicht wirklich gefallen.
Mein voriger Beitrag galt nicht deinem , sondern generell.

Überall wird sofort alles schlecht geredet nur weil die vorher erwarteten Preise sich nicht sofort so darstellen wie viele es gerne hätten.
Freddy
Experte
Experte

Beitrag von Freddy »

Starshop-Coins hat geschrieben:Die Randschrift ist übrigens die gleiche - alte wie neue Münzen alle gleich.
Soweit man das durch die Kapsel erkennen kann.
Bei mir gibts viele Unterschiede.

Ich habe zwei 2-Euro-PP-Sätze:

2004 -> 2 x normal (aber relativ schwach)
2005 -> 1x gar keine Randschrift, 1x schwach und dazu denke ich etwas falsch, da die Sterne manchmal nicht mittig geprägt sind
2006 -> 2x schwach und nur teilweise geprägt
2007 -> 2x keine Randschrift
2007 RV -> 1x keine Randschrift, 1x nur teilweise und schwach
2008 -> 2x keine Randschrift
Tom123
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tom123 »

So langsam steigt der Preis...
Auf ebay gehen die Sätze jetzt deutlich auf die 250 € zu (bzw. überschreiten sie teilweise schon).
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Tom123 hat geschrieben:So langsam steigt der Preis...
Auf ebay gehen die Sätze jetzt deutlich auf die 250 € zu (bzw. überschreiten sie teilweise schon).
Den langsamen aber stetigen Anstieg habe ich auch schon bemerkt - 250,00 Euro sind aber ein neuer Meilenstein.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Wer hätte das gedacht. das set will kaum einer.

Verkauft man die 2005er/6er einzeln erreichen sie doch wesentlich höhere Beträge :ROFL: :crazy:

http://cgi.ebay.de/2-Euro-Luxemburg-200 ... 1c0d397bcd
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“