Katalog "Die 2 Euro Münzen"
-
- Profi
Re: Katalog "Die 2 Euro Münzen"
Hast Du den Fehler auf Seite 1287 oben links gesehen? Der australische Euro hat noch die alte Wertseite. :hihi: :bye:
Hallomeilot hat geschrieben: Seite 78 Finnland Stgl. 9.600 ? oder
Seite 252 Zypern (hier hat man freie Auswahl wann die Münze geprägt wurde)
Meilot
Viele Grüße von der Ruhr
Die Zahlen zur Münze "90 Jahre Unabhängigkeit" in Stgl. stimmen meines Wissensstandes nach, da sie nur im 2er - Set aus 2009 in der Qualität BU ausgegeben wurde.
Bei Zypern hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Danke für den Hinweis.
Habt ihr Anregungen zum Katalog, teilt es mir bitte mit.
Mario
-
- Experte
Hi Mario,
mir liegt dein Katalog leider nicht vor, aber die 2 Euro Finnland 2009 'Landtag von Porvoo' ist nicht in dem 2er Set mit Auflage 9.600 enthalten. Dort sind alle anderen 7 Münzen bis einschl. zur WWU drin. Die Münze ist aber im KMS II (20.000).
mir liegt dein Katalog leider nicht vor, aber die 2 Euro Finnland 2009 'Landtag von Porvoo' ist nicht in dem 2er Set mit Auflage 9.600 enthalten. Dort sind alle anderen 7 Münzen bis einschl. zur WWU drin. Die Münze ist aber im KMS II (20.000).
-
- Experte
Hi Henning,
Ich denke Mario meint 2007 CC, nicht 2009 CC.
Laut www.euroauflagen.de ;-) war "90 Jahre Unabhängigkeit" in 2007 und war dies Munze nicht im BU satz II, aber nur im Satz 2004-2009
Luit
Laut www.euroauflagen.de ;-) war "90 Jahre Unabhängigkeit" in 2007 und war dies Munze nicht im BU satz II, aber nur im Satz 2004-2009
Luit
-
- Experte
Habe die Sätze 2007 vorliegen. In allen ist nur 2 Euro Moltebeere eingelegt!!! Die Sondermünze gibt es nur im 2er Set in BU. Auflage 9.600 Exemplare. Mario, deine Angaben sind so richtig! lurelee
-
- Co-Admin
-
- V.I.P.
Ich habe auch noch 3 Anmerkungen:
1. Bei der portugiesischen Kursmünze 2004 (S. 176) erschließt sich mir die Bedeutung der 2maligen Angabe "70000"
bei der Stgl.-Prägung nicht - evtl. ein Druckfehler ?
2. Für die deutsche 2 EUR CC 2006 (S. 44) gibt G. Schön für die Prägestätte D eine Stgl.-Prägezahl von lediglich 90000
an. Als Begründung schrieb er daß im Unterschied zu den anderen Prägestätten hier für das Gedenkmünzenset Rollenware
verwendet wurde. Die 60000 Exemplare sind somit bereits in den 6,3 Mio Normalprägung enthalten, und die Stgl.-Prägung
findet sich bei "D" lediglich in den KMS.
3. Bei den Gedenkmünzen San Marino und Vatikan werden Marktpreise lediglich für die Originalausgaben im Blister angegeben,
mit Ausnahme Vatikan 2004 - hier findet sich auch ein Preis für die lose Münze. Warum gerade diese Ausnahme ? Ich habe z.B auch San Marino 2004 lose gekauft - wenn man lange genug sucht findet man sicher alle Ausgaben irgendwo auch lose.
Hier würde ich es besser finden entweder konsequent nur die Blister zu bewerten (ohne Ausnahme), oder eben für alle auch
einen Preis für die lose Münze anzugeben.
Insgesamt ein sehr gelungenes und hilfreiches Buch ! :br:
1. Bei der portugiesischen Kursmünze 2004 (S. 176) erschließt sich mir die Bedeutung der 2maligen Angabe "70000"
bei der Stgl.-Prägung nicht - evtl. ein Druckfehler ?
2. Für die deutsche 2 EUR CC 2006 (S. 44) gibt G. Schön für die Prägestätte D eine Stgl.-Prägezahl von lediglich 90000
an. Als Begründung schrieb er daß im Unterschied zu den anderen Prägestätten hier für das Gedenkmünzenset Rollenware
verwendet wurde. Die 60000 Exemplare sind somit bereits in den 6,3 Mio Normalprägung enthalten, und die Stgl.-Prägung
findet sich bei "D" lediglich in den KMS.
3. Bei den Gedenkmünzen San Marino und Vatikan werden Marktpreise lediglich für die Originalausgaben im Blister angegeben,
mit Ausnahme Vatikan 2004 - hier findet sich auch ein Preis für die lose Münze. Warum gerade diese Ausnahme ? Ich habe z.B auch San Marino 2004 lose gekauft - wenn man lange genug sucht findet man sicher alle Ausgaben irgendwo auch lose.
Hier würde ich es besser finden entweder konsequent nur die Blister zu bewerten (ohne Ausnahme), oder eben für alle auch
Insgesamt ein sehr gelungenes und hilfreiches Buch ! :br:
-
- V.I.P.
Jungs, Ihr seid alle schon durch mit dem Katalog ... soviel Zeit hatte ich leider noch nicht - ich bin erst bei Grace Kelly angekommen ... :sorry:
Ein kleiner Fehler ist mir auch noch aufgefallen:
Auf Seite 122 wird als Ausgabetermin für die italienische WWU-Münze "Dezember 2009" angegeben, dies ist aber definitiv falsch. Die Italiener kommen zwar immer zu spät, aber so spät waren sie nicht. Ich glaube, es war Ende März oder Anfang April 2009.
In diesem Zusammenhang habe ich mich generell gewundert, warum die WWU-Ausgabe (die ja von den meisten Ländern bereits im Januar 2009 verausgabt wurde) immer erst nach der jeweiligen Landesausgabe 2009 aufgeführt wird und nicht als erste Ausgabe von 2009. Aber das nur am Rande.
Bis jetzt (ich bin ja noch nicht durch) gefällt mir der Katalog wirklich sehr gut. Vor allem ist es der erste Katalog mit wirklich realistischen und marktnahen Preisangaben, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Als früherer Briefmarkensammler bin ich es gewohnt, auf alle Katalogpreise einen deftigen Abschlag zu rechnen, bevor ich den tatsächlichen Wert habe - hier ist das gottseidank endlich einmal anders.
Also heute schon mal ein großes Lob an den Autor! Weiter so, dann wird dieser Katalog ein wichtiges Werk für 2-Euro-Sammler! :br:
Ich denke aber auch, eine Preisangabe für die lose Münze ist generell nicht erforderlich. Der Wert wird immer etwas unterhalb des kompletten Folders liegen. Wie hoch (oder niedrig) letztendlich dieser Abschlag ist, muß doch jeder Sammler beim Kauf für sich selber entscheiden, oder?
Ein kleiner Fehler ist mir auch noch aufgefallen:
Auf Seite 122 wird als Ausgabetermin für die italienische WWU-Münze "Dezember 2009" angegeben, dies ist aber definitiv falsch. Die Italiener kommen zwar immer zu spät, aber so spät waren sie nicht. Ich glaube, es war Ende März oder Anfang April 2009.
In diesem Zusammenhang habe ich mich generell gewundert, warum die WWU-Ausgabe (die ja von den meisten Ländern bereits im Januar 2009 verausgabt wurde) immer erst nach der jeweiligen Landesausgabe 2009 aufgeführt wird und nicht als erste Ausgabe von 2009. Aber das nur am Rande.
Bis jetzt (ich bin ja noch nicht durch) gefällt mir der Katalog wirklich sehr gut. Vor allem ist es der erste Katalog mit wirklich realistischen und marktnahen Preisangaben, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Als früherer Briefmarkensammler bin ich es gewohnt, auf alle Katalogpreise einen deftigen Abschlag zu rechnen, bevor ich den tatsächlichen Wert habe - hier ist das gottseidank endlich einmal anders.
Also heute schon mal ein großes Lob an den Autor! Weiter so, dann wird dieser Katalog ein wichtiges Werk für 2-Euro-Sammler! :br:
Die ermittelten Preise basieren ja hauptsächlich auf tatsächlichen Auktionen. Anscheinend gibt es hier nur von 2004 immer wieder mal vereinzelt auch lose Münzen, alle Folgeausgaben werden wahrscheinlich immer nur mit Folder angeboten. Ausnahme: Beim Vatikan werden direkt nach Ausgabe immer auch Einzelmünzen ohne Folder zumeist von italienischen Verkäufern angeboten.frankielee91 hat geschrieben: Bei den Gedenkmünzen San Marino und Vatikan werden Marktpreise lediglich für die Originalausgaben im Blister angegeben,
Ich denke aber auch, eine Preisangabe für die lose Münze ist generell nicht erforderlich. Der Wert wird immer etwas unterhalb des kompletten Folders liegen. Wie hoch (oder niedrig) letztendlich dieser Abschlag ist, muß doch jeder Sammler beim Kauf für sich selber entscheiden, oder?
-
- V.I.P.
Ausgabe der italienischen WWU-Münze war am 26.03.2009.slumpfpapa hat geschrieben:Ein kleiner Fehler ist mir auch noch aufgefallen:
Die Vorbereitung der Feier zum 1-jährigen Jubiläum der Münzausgabe kann beginnen!
-
- Experte
llinde hat geschrieben:Hi Henning,
Laut http://www.euroauflagen.de ;-) war "90 Jahre Unabhängigkeit" in 2007 und war dies Munze nicht im BU satz II, aber nur im Satz 2004-2009
Luit
Richtig :D da habe ich die Jahre durcheinander gebracht. Dann ist es richtig, die 2 Euro 2007 90 Jahre Unabhängigkeit, 9.600 Stück im 2er Set.
-
- Experte
Dein Katalog ist wirklich sehr gut geworden, Mayo! Ich habe aber mal eine Frage zur Nummerierung. Warum gibt es ab der neuen Landkarte keine eigene Nummer bei den Kursmünzen? Eigentlich ist es doch ein neuer Münztyp. Daher sollte auch eine eigene Nummer angewendet werden. Ansonsten ist dein Katalog ein muss für jeden 2 Eurosammler!!! lurelee
-
- Moderator
Hallo,lurelee hat geschrieben: Warum gibt es ab der neuen Landkarte keine eigene Nummer bei den Kursmünzen? Eigentlich ist es doch ein neuer Münztyp. Daher sollte auch eine eigene Nummer angewendet werden. lurelee
dass der Katalog klasse und hilfreich ist, ist unbestritten. Aber einen neuen Nummerkreis für eine Änderung am Erscheinungsbild einer Münze? Nach welchen Kriterien? Neue Wertseite, neue Länderseite oder neue Gemeinschaftsausgaben? Wer soll sich da dann noch durchfinden? :gert: :gert: :gert:
Viele Grüße von der Ruhr
-
- Experte
Siehe mal z.B. bei BELGIEN: Ab 2008 neue Bildseite, da wurde ein Buchstabe angehängt! Da wurde es berücksichtigt, daß sich das Motiv geändert hat. Die Wertseite dagegen bleibt außen vor! Warum? lurelee
-
- V.I.P.
Da ich gerade gesehen habe daß die neue Ausgabe verfügbar ist (juhu !): wird es denn in diesem Jahr auch wieder signierte Exemplare geben ? :-)
Danke, Jens
Danke, Jens
-
- Administrator
Also ich habe keine signerten - Mayo war nicht in München diesmal.frankielee91 hat geschrieben:Da ich gerade gesehen habe daß die neue Ausgabe verfügbar ist (juhu !): wird es denn in diesem Jahr auch wieder signierte Exemplare geben ? :-)
Danke, Jens