KMS Benelux 2012

Belgische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Sebas
Insider
Insider

Re: KMS Benelux 2012

Beitrag von Sebas »

Mister Münze hat geschrieben:Probieren geht über studieren.
Einfach mal eine Mail an mrb.kmb@minfin.fed.be schicken, Problem schildern und Bilder anhängen. Entweder sie zeigen sich verständnisvoll und tauschen den Satz um oder eben nicht. ;)
Für Luxemburg würde ich aber coins@bcl.lu nehmen ;-)
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Mister Münze hat geschrieben:Probieren geht über studieren.
Einfach mal eine Mail an coins@bcl.lu schicken, Problem schildern und Bilder anhängen. Entweder sie zeigen sich verständnisvoll und tauschen den Satz um oder eben nicht. ;)
Außer das sich jemand entschuldigt und irgendwelche Gründe vorschiebt, passiert gar nichts.

Zumindest war es bei mir letztes Jahr (wegen 5 Cent-Münze im BU-Satz Belgien) so.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Müsste hier nicht aber der Verbraucherschutz greifen?
Im Prinzip ist es doch ein Mangel, für den ich Nachbesserung, Ersatzlieferung oder, wenn dies nicht möglich ist, sogar eine Erstattung des Kaufpreises fordern kann?!
Die BCL ist doch in dem Fall auch ein gewerblicher Händler ... oder täusche ich mich?
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

aton hat geschrieben:Müsste hier nicht aber der Verbraucherschutz greifen?
Im Prinzip ist es doch ein Mangel, für den ich Nachbesserung, Ersatzlieferung oder, wenn dies nicht möglich ist, sogar eine Erstattung des Kaufpreises fordern kann?!
Die BCL ist doch in dem Fall auch ein gewerblicher Händler ... oder täusche ich mich?
Hmmm....welches Recht gilt hier?
Das "DEUTSCHE" ?
Oder das "EUROPÄISCHE"?
Ne nette mail nach Luxemburg schicken oder telefonisch das Problem schildern.
Ich denke, dann werden die den KMS umtauschen.
Die Luxemburger sind eigentlich sehr kulant.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Dies ist die Antwort, die ich von der belgischen Münze bekam.

Anscheinend gibt es dort kein Rückgaberecht, denn das Geld haben sie ja schon. :evil: :evil: :evil:

Sehr geehrter Herr,

Ich werde versuchen den Brief an unsere Belgische Kunden kurz zu übersetzen auf Deutsch.

Die Belgische Münze hat versucht die Qualität und Aussicht der Runden von 5 cent zu verbesseren. Trotzdem unseren Versuch ist eine kleine Menge von diese geprägte Münzen nicht qualitätmässig gelungen (FDC).

Die Produktion unsere KMS 2011 Spiennes mit etwa 30.000 Stück sollte so schnell wie möglich geliefert werden an alle Kunden und Händler, weil durch andere Bedingungen haben wir leider viel Zeit verloren. So kamm auch der Ausgabetermin in Gefahr.

Dieser KMS hat sehr gut verkauft. Wir können leider ihre KMS nicht umtauschen weil wir durfen nicht mehr diese 5 cent Produzieren weil die Menge würde im Belgisches Gezetz entschlossen.

In die Vergangenheit haben wir kaum ein Problem gehabt bei unserer Produkten und hoffentlich ist das ein Einzelfall.

Die Belgische Münze wird für die Zukunft noch mehr achten auf Qualität und bestimmt solcher einsel Qualitätfehler vermeiden.
Wir hoffen das sie in die Zukunft unsere Produkten trotzdem weiter kaufen werden.

Haben sie noch was zu fragen oder einen Vorschlag oder war dieses Antword nicht was sie erwarteten, können sie immer mich zurück schreiben oder kann ich sie mahl anrufen.

Mit freundlichen Grüssen,

André Toujour

Tel +32 2 221 07 73
Fax +32 2 221 08 03
andre.toujour@minfin.fed.be

Mob +32 475 49 44 73
andretoujour@hotmail.com
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

meilot hat geschrieben:Dies ist die Antwort, die ich von der belgischen Münze bekam.

Anscheinend gibt es dort kein Rückgaberecht, denn das Geld haben sie ja schon. :evil: :evil: :evil:
Naja, die belgische Münze ist ja nicht gleich die luxemburgische Bank ;).
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

So sehe ich das auch !!!
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich werde mal höflich bei der BCL anfragen und halte euch auf dem Laufenden.

:gert:
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Heute kam die Antwort von der BCL ... :-)

Sehr geehrter Herr ...,
dürften wir Sie fragen diesen Benelux-Satz an die BCL zurückzusenden, damit wir Ihnen einen qualitativ besseren Satz zusenden können.
Bitte schreiben Sie auf diesem Päckchen Ihre genauen Anschrift nochmal drauf.
mfg
...

:br: :jubel: :br:

Da sage nochmal einer, ein Umtausch wäre nicht möglich :gert:
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

aton hat geschrieben:Heute kam die Antwort von der BCL ... :-)

Sehr geehrter Herr ...,
dürften wir Sie fragen diesen Benelux-Satz an die BCL zurückzusenden, damit wir Ihnen einen qualitativ besseren Satz zusenden können.
Bitte schreiben Sie auf diesem Päckchen Ihre genauen Anschrift nochmal drauf.
mfg
...

:br: :jubel: :br:

Da sage nochmal einer, ein Umtausch wäre nicht möglich :gert:
Das habe ich mir fast gedacht! Habe nicht umsonst geschrieben das die Luxemburger sehr kulant sind! Glückwunsch. :top:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Nun ist die Fehlverpackung auch auf Wunsch zum Ausgabepreis erhältlich. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Das ändert natürlich nichts an der diesmal miserablen Qualität der darin enthaltenen belgischen Euromünzen.
Ich habe bisher drei dieser KMS in Händen gehalten und bei keinem der KMS konnte man auch nur im entferntesten von einer akzeptablen Qualität der "Belgier" sprechen.
Selbst Umlaufmünzen, die seit Jahren unterwegs sind, haben zum Teil bessere Qualität - hab es geprüft!

Ich finde es ist eine Sauerei, solche Münzen in offiziellen KMS anzubieten! :ire: :evil: :ire:
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Heute habe ich auch meinen Benelux-KMS von der BCL bekommen, und was soll ich sagen: zwar sind bei mir zumindest
die richtigen Münzen enthalten (die Fehlverpackung hätte ich gar nicht gewollt), aber auch bei mir ist auf der
belgischen 5-Cent-Münze ein fetter schwarzer Fingerabdruck: :ire:
IMG_3384-klein.jpg
Nach den hier geschilderten positiven Erfahrungen werde ich wohl auch versuchen den Satz bei der BCL
umzutauschen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Wie ist denn bei deinem KMS die Qualität der 1 und 2 Euro Münze :?:
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

aton hat geschrieben:Wie ist denn bei deinem KMS die Qualität der 1 und 2 Euro Münze :?:
Nach dem was ich vorher gelesen hatte finde ich die gar nicht schlecht, nur mit minimalen Macken.
Wenn nur dieser blöde Fingerabdruck nicht wäre...
Da bin ich z.B. ausgerechnet bei meinem Lieblingsland Finnland in diesem Jahr viel mehr enttäuscht über die
Qualität der KMS-Münzen (Leuchtturm) - die sehen wirklich aus wie Rollenware, teilweise mit Kratzern
und typischen "Einschlagstellen". :-(

Hast Du eigentlich schon Deinen Ersatz-KMS Benelux bekommen ?
Antworten

Zurück zu „Belgien“