100 Euro "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" 2014
-
- Insider
Re: 100 Euro "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" 2014
:crazy: Wann startet online Bestellung? :no:
-
- Profi
Habe gerade bei der VfS angerufen und wollte wissen wie hoch die Auflage sein wird. In dem Gespräch kam heraus, dass die Münze doch noch bestellt werden kann, und zwar bis zum Pfingstwochenende. Mein Eindruck ist, dass die Vorbestellungen drastisch zurückgegangen sind, man die Auflage aber nicht so drastisch reduzieren will. Warum sollte man sonst die Bestellfrist verlängern? Bei der Entwicklung des Goldpreises war zu erwarten, dass die Bestellmengen zurückgehen werden.
-
- V.I.P.
Heute wird Herr Dr. Schäuble bestimmt ganz prima schlafen können! :crazy:
Wäre - wie in den früheren Jahren üblich - der Ausgabepreis der diesjährigen 100-Euro-Goldmünze erst heute festgesetzt worden, dann würde der Ausgabepreis nur 532,20 Euro betragen.
Sollte die VfS alle 220.000 Münzen (max. Auflage) an die Frau oder den Mann bringen können, dann spült dies zusätzliche ca. 2 Millionen Euro in die Staatskasse.
(541,62 - 532,20) Euro/Münze x 220.000 Münzen = 2.072.400 Euro
Wäre - wie in den früheren Jahren üblich - der Ausgabepreis der diesjährigen 100-Euro-Goldmünze erst heute festgesetzt worden, dann würde der Ausgabepreis nur 532,20 Euro betragen.
Sollte die VfS alle 220.000 Münzen (max. Auflage) an die Frau oder den Mann bringen können, dann spült dies zusätzliche ca. 2 Millionen Euro in die Staatskasse.
(541,62 - 532,20) Euro/Münze x 220.000 Münzen = 2.072.400 Euro
-
- Profi
Die Differenz zum tatsächlichen Ausgabepreis ist ja relativ akzeptabel. Wäre der Euro aber in den letzten Wochen nicht um über 5 % gegenüber dem Dollar abgeschmiert, dann läge der Goldpreis doch deutlich unter 900 Euro pro Unze. Besteht da etwa eine Kooperation zwischen Finanzministerium und der EZB? Dass der Euro im Wert so abgesackt ist wird so einige Importwaren im Winter noch richtig teuer machen. Und zwar besonders die die in Dollar abgerechnet werden.
-
- V.I.P.
Dagegen was den Export in die USA betrifft, sieht es wieder super aus... Der "starke Euro" kommt schon wieder, keine Sorge.
Innerhalb der Währungsgemeinschaft passiert übrigens nichts.
Und wem das zu viel ist... der kann ja ins Kloster gehn.
Zum Beispiel nach Lorsch... Womit wir wieder beim Thema sind.
-
- Profi
Ich exportiere nichts in die USA. Und was den zweiten Satz betrifft: Was sollte der Grund dafür sein? So hört sich das stark nach Oktoberfest-Bierzelt-Parole an. Und da Deutschland in der Währungsunion ist stimmt der 3. Satz auch nicht.EestiKurt hat geschrieben:Dagegen was den Export in die USA betrifft, sieht es wieder super aus... Der "starke Euro" kommt schon wieder, keine Sorge.
-
- Administrator
Zurück zum Thema des Threads bitte.
-
- V.I.P.
:hi: , "Maulkorb-Demokratur" ?
ursus
ursus
-
- V.I.P.
Ich wollte nur andeuten: Einer meckert immer. Steht der Euro bei 1,40 USD oder bei 1,30 USD oder bei aktuell 1,26 USD. Die Börse ist eh ein Spiel, bei dem Leute Geld verdienen wollen. Und da haben einige Leute halt Euro verkauft, um den Gewinn abzuschöpfen.
Meine Überleitung zum Thema scheint ja sehr gelungen zu sein...
Mit dem "Gang ins Kloster" ----> "Kloster Lorsch"... :) ---> Thema des Threads...
Keineswegs wollte ich jemandem das Wort abdrehen oder ihn sonstwie beschränken. Zumal ich bei solchen Aussagen niemals persönlich werde.
Mit dem "Gang ins Kloster" ----> "Kloster Lorsch"... :) ---> Thema des Threads...
Keineswegs wollte ich jemandem das Wort abdrehen oder ihn sonstwie beschränken. Zumal ich bei solchen Aussagen niemals persönlich werde.
-
- Profi
Schöne Andeutung: einer meckert immer. Ist auf keinen Fall persönlich.EestiKurt hat geschrieben:Ich wollte nur andeuten: Einer meckert immer. Steht der Euro bei 1,40 USD oder bei 1,30 USD oder bei aktuell 1,26 USD. Die Börse ist eh ein Spiel, bei dem Leute Geld verdienen wollen. Und da haben einige Leute halt Euro verkauft, um den Gewinn abzuschöpfen.
Ich jedenfalls wollte darauf hinweisen, dass bei einem Anstieg des Eurokurses und gleichbleibendem Preis für die Unze Gold in Dollar der Preis in Euro angegeben fällt. Das ist kein Meckern sondern Fakt. Und ziemlich sicher wird der Eurokurs auch wieder anziehen gegenüber dem Dollar. Darüber würde ich mich freuen.
-
- V.I.P.
Hallo, Kai, wirst Du hierzu auch wieder einen Münzschuber "à la Vorjahren" anbieten ? Bisher wurde ich noch nicht fündig..........starshop-coins hat geschrieben:Ausgabepreis : 541,62 Euro zzgl. Versand
ursus - Albert
-
- Experte
War das mit der Frage nicht zu früh?justas24 hat geschrieben: :crazy: Wann startet online Bestellung? :no:
Es ist jetzt doch immer noch Zeit genug und kann auch noch dauern.
-
- V.I.P.
Reteid hat geschrieben:War das mit der Frage nicht zu früh?justas24 hat geschrieben: :crazy: Wann startet online Bestellung? :no:
Es ist jetzt doch immer noch Zeit genug und kann auch noch dauern.
Hallo,
sicherlich hebst Du auf 2015 ab und es sollte wohl ein wenig :hihi: :hihi: :hihi: daherkommen. Aber "gut gemeint, ist nicht immer gut. Unser Forum hat auch etliche Nutzer, die die deutsche Sprache und ihren "Humor" nicht so gut beherrschen, wie Du und ich. Aber dafür können sie sich in mehreren Sprachen ausdrücken :yes: :yes: . Und das können viele unserer Mitglieder nicht von sich behaupten.
ursus :pardon:
-
- Administrator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Hallo Kai,
die Aufnahmen oder Scanns sind große Klasse auch mit dem blauen= dunklen Hintergrund.
Manchmal möchte ich die auch ausdrucken, dafür wäre ein weißer Hintergrund doch sparsamer an Farbe.
Kannst du mit gleicher Qualität mal eine Münze auch mit weißem Hintergrund einstellen?
Danke mit Gruß Reteid
die Aufnahmen oder Scanns sind große Klasse auch mit dem blauen= dunklen Hintergrund.
Manchmal möchte ich die auch ausdrucken, dafür wäre ein weißer Hintergrund doch sparsamer an Farbe.
Kannst du mit gleicher Qualität mal eine Münze auch mit weißem Hintergrund einstellen?
Danke mit Gruß Reteid