2 Euro "200 Jahre Polizei auf Malta" 2014
-
- Profi
Re: 2 Euro "200 Jahre Polizei auf Malta" 2014
Ich danke euch für die Info! :br:
Den Spruch kannte ich übrigens noch nicht und der Begriff ist mir gestern leider auch nicht eingefallen ... hab wohl Wortfindungsstörung :hihi:
Dank eurer Eselsbrücke sind diese nun jederzeit abrufbar :happy:
Zur Münze ... es ist ja nicht gerade gebräuchlich, die Sterne auf Euromünzen konkav zu prägen. Meines Wissens nach ist die letzte dieser Art aus 2005 - die belgische Sondermünze "Ökonomische Union".
Ich finde es schon bemerkenswert, dass es 9 Jahre bis zur nächsten Münze mit ausschließlich konkaven Sternen gedauert hat.
Den Spruch kannte ich übrigens noch nicht und der Begriff ist mir gestern leider auch nicht eingefallen ... hab wohl Wortfindungsstörung :hihi:
Zur Münze ... es ist ja nicht gerade gebräuchlich, die Sterne auf Euromünzen konkav zu prägen. Meines Wissens nach ist die letzte dieser Art aus 2005 - die belgische Sondermünze "Ökonomische Union".
Ich finde es schon bemerkenswert, dass es 9 Jahre bis zur nächsten Münze mit ausschließlich konkaven Sternen gedauert hat.
-
- Administrator
Konkav sollte aber nicht die richtige Bezeichnung sein ;-)Mister Münze hat geschrieben:*Klugscheißermodus an" Sozusagen konkav geprägt (konkav und konvex sind sehr gut mit einem Sprichwort zu merken ;-) *Klugscheißermodus aus"starshop-coins hat geschrieben:Du hast Recht sie sind eingeprägt.
Gekrümmt , gewölbt ... oder wie auch immer sind sie ja nicht .....
-
- Profi
Gut, dann verwenden wir stattdessen den Begriff "eingeprägte" Sterne. Ist vom Fertigungsverfahren her auch korrekt ... :-)starshop-coins hat geschrieben:Konkav sollte aber nicht die richtige Bezeichnung sein ;-)Mister Münze hat geschrieben:*Klugscheißermodus an" Sozusagen konkav geprägt (konkav und konvex sind sehr gut mit einem Sprichwort zu merken ;-) *Klugscheißermodus aus"starshop-coins hat geschrieben:Du hast Recht sie sind eingeprägt.
Gekrümmt , gewölbt ... oder wie auch immer sind sie ja nicht .....
-
- Profi
vertieft geprägt wäre wohl die korrekte Bezeichnung.
Denn eingeprägt sind auch die normalen, erhaben geprägten Sterne. Oder sind die etwa aufgeklebt?
Denn eingeprägt sind auch die normalen, erhaben geprägten Sterne. Oder sind die etwa aufgeklebt?
-
- Profi
Jein ...starshop-coins hat geschrieben: Erkennt man doch ganz gut ;-)
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Sterne eingeprägt sind. Schaut man aber genauer drauf, ist man sich plötzhlich nicht mehr so sicher.
Die Schatten könnten auch durchaus auf Sterne schließen, die erhaben geprägt sind.
Da spielt das Auge verrückt ... ;-)
edit: Beim genauen betrachten, also wenn man den Lichteinfall an den Buchstaben (z.B. am A) und den Sternen berücksichtigt ist es dann doch eindeutig. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aton am 17. Juli 2014 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Wenn ich meinen Blick mal von den vertieft eingeprägten konkaven Sternen löse, und mich auf das Motiv konzentriere muß ich sagen:
gefällt mir wirklich gut, die Münze !
:D
gefällt mir wirklich gut, die Münze !
:D
-
- V.I.P.
österreichisch heißt die Eselsbrücke so:aton hat geschrieben:Ich danke euch für die Info! :br:
....
konkav wie ein Kaffeeheferl, konvex wie der Podex :-)
-
- Profi
Gestern sind dann endlich mal meine beiden Rollen aus Malta angekommen...scheiße verpackt, eine von beiden ne Blindrolle und die dann auchnoch eingerissen durch die stümperhafte Verpackung(exakt einmal! mit Luftpolsterfolie umwickelt die Rollen und dann lose in nen DinA5 Umschlag geworfen) Was soll so ein scheiß?... :ire: :no:
-
- Profi
Genau das ist der Grund, warum ich dieses Jahr nichts mehr bei der CBoM bestellt habe.Lars hat geschrieben:Gestern sind dann endlich mal meine beiden Rollen aus Malta angekommen...scheiße verpackt, eine von beiden ne Blindrolle und die dann auchnoch eingerissen durch die stümperhafte Verpackung(exakt einmal! mit Luftpolsterfolie umwickelt die Rollen und dann lose in nen DinA5 Umschlag geworfen) Was soll so ein scheiß?... :ire: :no:
Die Verpackung der Münzen ist eine absolute Freschheit. :no:
Die war letztes Jahr schon "bescheiden".
Das die CBoM die Münzen nicht in einem kleinen Päckchen versendt, unverständlich.
-
- Profi
Sehe ich genauso, ich fände es aber auch zumutbar, keine Blindrollen an Sammler zu versenden. Es ist doch kein Geheimnis, dass niemand Blindrollen haben möchte und wenn man schon 20 Euro auf den Nominalwert aufschlägt, also 240.000€ an den Rollen verdient, kann man doch wenigstens jemanden eine Woche lang hinsetzen und die rechnerischen 3000 Blindrollen nochmal aufmachen und neu rollen, wäre ne nette Geste am Sammler...a.k.one hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum ich dieses Jahr nichts mehr bei der CBoM bestellt habe.Lars hat geschrieben:Gestern sind dann endlich mal meine beiden Rollen aus Malta angekommen...scheiße verpackt, eine von beiden ne Blindrolle und die dann auchnoch eingerissen durch die stümperhafte Verpackung(exakt einmal! mit Luftpolsterfolie umwickelt die Rollen und dann lose in nen DinA5 Umschlag geworfen) Was soll so ein scheiß?... :ire: :no:
Die Verpackung der Münzen ist eine absolute Freschheit. :no:
Die war letztes Jahr schon "bescheiden".
Das die CBoM die Münzen nicht in einem kleinen Päckchen versendt, unverständlich.
-
- V.I.P.
Meine Rollen sind auch heute eingetroffen - eine Doppelsichtrolle und eine Blindrolle.
Ich habe mal den mitgelieferten informativen Flyer über "The Malta Police Force 1814-2014" eingescannt und hier angehängt, damit auch andere Interessierte diesen studieren können.
Ich habe mal den mitgelieferten informativen Flyer über "The Malta Police Force 1814-2014" eingescannt und hier angehängt, damit auch andere Interessierte diesen studieren können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Ich denke, es gibt genug Leute, denen es egal ist, dass sie eine Blindrolle bekommen, weil die Rollen sowieso geschlachtet werden. Statt "Neu-Rollen" wäre vielleicht ein Bestellen von Sichtrollen sinnvoller.Lars hat geschrieben:a.k.one hat geschrieben:Lars hat geschrieben:.... Es ist doch kein Geheimnis, dass niemand Blindrollen haben möchte und wenn man schon 20 Euro auf den Nominalwert aufschlägt, also 240.000€ an den Rollen verdient, kann man doch wenigstens jemanden eine Woche lang hinsetzen und die rechnerischen 3000 Blindrollen nochmal aufmachen und neu rollen, wäre ne nette Geste am Sammler...
-
- Moderator
Ich befürchte nur, daß dann die Blindrollen vom Preis her so bleiben und die vermeintlich neue Kategorie "Sichtrolle" einen gehörigen Preisaufschlag erfährt.
-
- V.I.P.
Wenn Rollensammler und Rollenhorter bereit sind, für Sichtrollen noch mehr (!!) zu bezahlen, spricht ja aus Sicht der Bank nichts dagegen, anfangs mehr zu verlangen. Bei der nächsten NOTTE BIANCA werden sie dann ja wahrscheinlich sowieso wieder billiger abgegeben werden.Doppeltaler hat geschrieben:Ich befürchte nur, daß dann die Blindrollen vom Preis her so bleiben und die vermeintlich neue Kategorie "Sichtrolle" einen gehörigen Preisaufschlag erfährt.
-
- Einsteiger
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der bei der Central Bank of Malta arbeitet. Er meinte das er nie auf die Idee gekommen wäre, das jemand solche Rollen sammelt, sondern das die Rollen nur für Wiederverkäufer sind und ohnehin geöffnet werden.
Zur Verpackung ist zu sagen, das ein Karton bei der maltesischen Post ein vielfaches an Porto von einem Umschlag kostet. Man kann aber auch einfach in Valletta anrufen und sagen das man einen Versand im Karton möchte. Wenn man das ganz entsprechend nett nachfragt, dann ist das sicher auch kein Problem. Und wahrscheinlich würde da noch nichtmal was extra berechnet. Man sollte bei den Münzen immer mit bedenken, das es zwar eine Gedenkmünze ist, aber eine Umlaufgedenkmünze. Ist eigentlich gleich zu setzen mit den alten 2 DM Münzen. Da wurde beim verpacken der Rollen auch nicht drauf geachtet, welche Seite oben liegt, weil wird ja am Ende eh aufgerissen. Von daher finde ich einen Aufschlag auch gerechtfertigt, wenn jemand unbedingt eine Sichtrolle haben will. Der Aufschlag sollte aber im Rahmen bleiben.
Oder am allerbesten einfach einmal im Jahr einen Urlaub in Malta machen und sich seine Münzen vor Ort selber abholen. Nur aufpassen wegen den Öffnungszeiten. Die sind recht kurz gehalten.
Zur Verpackung ist zu sagen, das ein Karton bei der maltesischen Post ein vielfaches an Porto von einem Umschlag kostet. Man kann aber auch einfach in Valletta anrufen und sagen das man einen Versand im Karton möchte. Wenn man das ganz entsprechend nett nachfragt, dann ist das sicher auch kein Problem. Und wahrscheinlich würde da noch nichtmal was extra berechnet. Man sollte bei den Münzen immer mit bedenken, das es zwar eine Gedenkmünze ist, aber eine Umlaufgedenkmünze. Ist eigentlich gleich zu setzen mit den alten 2 DM Münzen. Da wurde beim verpacken der Rollen auch nicht drauf geachtet, welche Seite oben liegt, weil wird ja am Ende eh aufgerissen. Von daher finde ich einen Aufschlag auch gerechtfertigt, wenn jemand unbedingt eine Sichtrolle haben will. Der Aufschlag sollte aber im Rahmen bleiben.
Oder am allerbesten einfach einmal im Jahr einen Urlaub in Malta machen und sich seine Münzen vor Ort selber abholen. Nur aufpassen wegen den Öffnungszeiten. Die sind recht kurz gehalten.