Das sehe ich auch so das viele zu Silber und Gold wechseln, obwohl die 2 Euro Grace Kelly eine Münze ist die jeder gerne hätte auch wenn sie nicht aus Gold und Silber ist :br:Harry56 hat geschrieben:Bei einer Auflage von 20000 Stück ist der Preis von 1000 Euro auch nicht nachvollziehbar.
Hängt wohl damit zusammen das viele ihre Sammlung auf Gold und Silber umstellen bzw. spekulieren.
2 Euro "Grace Kelly" 2007
-
- Profi
Re: 2 Euro "Grace Kelly" 2007
-
- Experte
Das ist klar. Es gibt aber auch eine geschickte Vermarktung der Münze, die zu dem rasanten Preisanstieg geführt hat. Es gibt ja auch Münzen die seltener sind wie z.B. Monaco 2006 und nur 1/3 kosten.Drago hat geschrieben:Das sehe ich auch so das viele zu Silber und Gold wechseln, obwohl die 2 Euro Grace Kelly eine Münze ist die jeder gerne hätte auch wenn sie nicht aus Gold und Silber ist :br:Harry56 hat geschrieben:Bei einer Auflage von 20000 Stück ist der Preis von 1000 Euro auch nicht nachvollziehbar.
Hängt wohl damit zusammen das viele ihre Sammlung auf Gold und Silber umstellen bzw. spekulieren.
-
- V.I.P.
Grace Kelly wurde nicht geschickt vermarktet, sondern die Sammler haben auf die erste 2 € Sonder Münze Monaco mit Begeisterung aufgenommen.
Man sollte auch bedenken. Grace Kelly war auch in den USA als Schauspielerin bekannt. Viele Münzen gingen dort hin.
Das hat den Preis ausgemacht.
Baerchen :hi:
Man sollte auch bedenken. Grace Kelly war auch in den USA als Schauspielerin bekannt. Viele Münzen gingen dort hin.
Das hat den Preis ausgemacht.
Baerchen :hi:
Zuletzt geändert von baerchen am 3. April 2011 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- V.I.P.
Richtig!
Von Vermarktung kann absolut keine Rede sein, die Münze wurde zum Selbstläufer und der Preis hat sich ausschliesslich nach Angebot und Nachfrage entwickelt.
Es gibt auch keine vergleichbare Münze. Alle selteneren Münzen sind PP-Ausgaben, die nicht jeder sammelt, zumal es da ja auch BU- bzw. Rollenware gibt. Und Monaco 2006 ist ein schlechter Vergleich, denn das ist nur eine Kursmünze.
Tatsache ist: Die allermeisten 2-Euro-Gedenkmünzensammler haben keine Grace Kelly, würden sie aber gerne haben. Viele davon natürlich nicht zum aktuellen Preis, aber sobald der Preis etwas nachgibt, findet sich bestimmt auch wieder einen Käufer. An einen nachhaltigen Preisrückgang glaube ich daher eher nicht.
Von Vermarktung kann absolut keine Rede sein, die Münze wurde zum Selbstläufer und der Preis hat sich ausschliesslich nach Angebot und Nachfrage entwickelt.
Es gibt auch keine vergleichbare Münze. Alle selteneren Münzen sind PP-Ausgaben, die nicht jeder sammelt, zumal es da ja auch BU- bzw. Rollenware gibt. Und Monaco 2006 ist ein schlechter Vergleich, denn das ist nur eine Kursmünze.
Tatsache ist: Die allermeisten 2-Euro-Gedenkmünzensammler haben keine Grace Kelly, würden sie aber gerne haben. Viele davon natürlich nicht zum aktuellen Preis, aber sobald der Preis etwas nachgibt, findet sich bestimmt auch wieder einen Käufer. An einen nachhaltigen Preisrückgang glaube ich daher eher nicht.
-
- Experte
Ja, das stimmt wohl. Auch in meiner Sammlung ist da eine Lücke. Wenn der Preis sinkt könnte ich mir auch eine Grace Kelly zulegen.
Trotzdem das Preisverhältnis 2 Euro Monaco 2007 von 1000 Euro gegenüber den anderen Gedenkmünzen stimmt nicht. Es sind meiner Ansicht nach nicht nur die Münzsammler, welche sich die Münze zu gelegt haben.
Trotzdem das Preisverhältnis 2 Euro Monaco 2007 von 1000 Euro gegenüber den anderen Gedenkmünzen stimmt nicht. Es sind meiner Ansicht nach nicht nur die Münzsammler, welche sich die Münze zu gelegt haben.
-
- Profi
Also ich hatte mir, als die Grace bestätigt wurde, eine für 280,- Euro gekauft. Und ich habe kurz darauf noch einmal 5 Stück zu einem Preis von á 360,-Euro bekommen, die ich auch genommen habe. Aber die Angst war größer einen großen Verlust zu machen und dann habe ich diese für á 400,-Euro wieder verkauft. Heute könnte ich mich da hin beißen, wo ich nicht hin komme. Und die für 2011 mit einer vermutlichen Auflage von 100.000 Stück wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 1.000 Euro gar nicht erst geben. Warten wir es ab und wir werden es sehen. :hi:slumpfpapa hat geschrieben:Tatsache ist: Die allermeisten 2-Euro-Gedenkmünzensammler haben keine Grace Kelly, würden sie aber gerne haben. Viele davon natürlich nicht zum aktuellen Preis, aber sobald der Preis etwas nachgibt, findet sich bestimmt auch wieder einen Käufer. An einen nachhaltigen Preisrückgang glaube ich daher eher nicht.
-
- Administrator
Das glaube ich eher nicht bei einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Es gibt einige, die keine 2 Euro-Gedenkmünzen in PP, sondern nur in stgl. sammeln.rene hat geschrieben:Und die für 2011 mit einer vermutlichen Auflage von 100.000 Stück wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 1.000 Euro gar nicht erst geben. Warten wir es ab und wir werden es sehen. :hi:
Tja, wer weiß schon wie hoch die Auflage sein wird.
Sollten es aber tatsächlich 100.000 sein, was ich persönlich nicht glaube, (mich aber gern durchs MTM vom Gegenteil überzeugen lass :D )
wird die Münze nach einem anfänglichen Hype durch "Ungeduldigen" deutlichst unter den 1.000€ der Grace liegen.
Wobei ich denke das auch in PP die Sondermünze ein Renner werden muss, da sie nun mal eine Sondermünze ist und wenn genug vorhanden auch von den "PP-Verweigerern" :D gekauft wird.
Aber vielleicht besinnt sich Albert auch und sieht ein, das Er und vor allem die Braut auf Gold oder Silber wesentlich besser auschauen. :ROFL:
Mayo
Sollten es aber tatsächlich 100.000 sein, was ich persönlich nicht glaube, (mich aber gern durchs MTM vom Gegenteil überzeugen lass :D )
wird die Münze nach einem anfänglichen Hype durch "Ungeduldigen" deutlichst unter den 1.000€ der Grace liegen.
Wobei ich denke das auch in PP die Sondermünze ein Renner werden muss, da sie nun mal eine Sondermünze ist und wenn genug vorhanden auch von den "PP-Verweigerern" :D gekauft wird.
Aber vielleicht besinnt sich Albert auch und sieht ein, das Er und vor allem die Braut auf Gold oder Silber wesentlich besser auschauen. :ROFL:
Mayo
-
- Profi
Ich sammle auch nicht alle in PP. Aber es ist und bleibt eine Zweier- Gedenkmünze und die gehört zu jeder vollständigen Sammlung. :hi:Mister Münze hat geschrieben: Das glaube ich eher nicht bei einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Es gibt einige, die keine 2 Euro-Gedenkmünzen in PP, sondern nur in stgl. sammeln.
-
- Profi
nun meine meinung ist, 1800 euro muß man erstmal liegen lassen können, ich hätt sie auch verkauft, dazu ist das münzgeschäft für den "normalen sammler" der auch ein wenig spekuliert zu "impulsiv" eine ganz unscheinbare münze kommt ganz groß raus - andere, viel schönere liegen jahre rum, eh sie gewinn abwerfenrene hat geschrieben:
Also ich hatte mir, als die Grace bestätigt wurde, eine für 280,- Euro gekauft. Und ich habe kurz darauf noch einmal 5 Stück zu einem Preis von á 360,-Euro bekommen, die ich auch genommen habe. Aber die Angst war größer einen großen Verlust zu machen und dann habe ich diese für á 400,-Euro wieder verkauft. Heute könnte ich mich da hin beißen, wo ich nicht hin komme. Und die für 2011 mit einer vermutlichen Auflage von 100.000 Stück wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 1.000 Euro gar nicht erst geben. Warten wir es ab und wir werden es sehen. :hi:
also wenn man ganz sicher gehen will, sollte man eher die seltenen und guten silbermünzen des DR in vz bis wenn erreichbar pp sammeln und einfach für die übernächste generation liegen lassen - aber wer macht das schon - das setzt auch schon einige finanzkraft voraus
P.S. an einen tausender für die hochzeit glaub ich langfristig bei den angekündigten auflagenzahlen nicht - hoffentlich hab ich recht
grüße
-
- V.I.P.
Wir werden wohl in Zukunft unser Augenmerk mehr auf die monegassische 2 Euro Ausgabe von 2011 zu richten haben, wenn ich mir die schon jetzt heißen Spekulationen (oder doch nur heiße Luft???) darüber ansehe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Du kannst ja gerne auch für die zweite Ausgabe einen monatlichen Chart veröffentlichen ... der Verlauf wird sicher anders aussehen. :grins:werner018 hat geschrieben:Wir werden wohl in Zukunft unser Augenmerk mehr auf die monegassische 2 Euro Ausgabe von 2011 zu richten haben, wenn ich mir die schon jetzt heißen Spekulationen (oder doch nur heiße Luft???) darüber ansehe!
-
- Profi
slumpfpapa hat geschrieben:Du kannst ja gerne auch für die zweite Ausgabe einen monatlichen Chart veröffentlichen ... der Verlauf wird sicher anders aussehen. :grins:werner018 hat geschrieben:Wir werden wohl in Zukunft unser Augenmerk mehr auf die monegassische 2 Euro Ausgabe von 2011 zu richten haben, wenn ich mir die schon jetzt heißen Spekulationen (oder doch nur heiße Luft???) darüber ansehe!
sehe ich auch so erst total hoch und dann fallend :br: :br: aber ich denke so um die 500 euro in 2 jahren ist der preiß als 2 te gedenkmünze nach der grace !!! natürlich nur spekulation ist das !!! bei 30000 auflage , wenn das so seien soll !!! :gert: :gert:
-
- V.I.P.
Ich habe gerade einen etwas größeren Geldbetrag erhalten und ich denke, man könnte damit ein paar "Kelly-Münzen" kaufen.
Meint Ihr, das wird sich damit ausgehen? :D
Meint Ihr, das wird sich damit ausgehen? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
... auf die Steine würde ich nicht bauen :hihi: