Es war einmal...

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Mister Münze
Administrator
Administrator

Re: Es war einmal...

Beitrag von Mister Münze »

Am 26. Dezember ...

... 1606 wurde William Shakespeares Tragödie "König Lear" in London uraufgeführt.

... 1805 beendete der "Frieden von Pressburg" den dritten Koalitionskrieg, der mit dem Einmarsch österreichischer Truppen in Bayern begonnen hatte.

... 1890 starb der deutsche Kaufmann und Archäologe Heinrich Schliemann in Neapel.

... 2003 starben bei einem Erdbeben der Stärke 6,6 auf der Richter-Skala im Südosten des Iran, nahe der Stadt Bam, zwischen 30.000 und 60.000 Menschen.

... 2004 zerstörten verheerende Flutwellen in Süd- und Südostasien ganze Küstenregionen.

... 2004 setzte sich der westlich orientierte Wiktor Andrijowytsch Juschtschenko bei der Wiederholung der Wahlen zum ukrainischen Präsidentenamt gegen den Kandidaten der Regierungspartei, Wiktor Fedorowytsch Janukowytsch, durch.

... 2006 starb Gerald Rudolph Ford, Jr., US-Präsident von 1974-1977, in Rancho Mirage, Kalifornien.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Am 27. Dezember ...

... 537 wurde in Konstantinopel die Hagia Sophia in Anwesenheit des byzantinischen Kaisers Justinian I. eingeweiht.

... 1005 starb der Heilige Nilus von Rossano, der Sohn nach Italien eingewanderter Griechen, in einem Kloster in der Nähe von Rom.

... 1253 erreichten der Franziskaner und Forschungsreisende Wilhelm von Rubruk und seine Begleiter nach einer abenteuerlichen und beschwerlichen Reise durch Zentralasien das Lager von Großkhan Möngke in der Nähe von Karakorum.

... 1282 siegte der römisch-deutsche Kaiser Rudolf I. über König Ottokar II. von Böhmen auf dem Marchfeld.

... 1831 begann Charles Darwin seine Weltreise an Bord des Dreimasters "H.M.S. Beagle", einem königlichen Forschungs- und Vermessungsschiff.

... 1927 war die Premiere des Musicals "Show Boat" von Jerome Kern und Oscar Hammerstein II am Ziegfeld Theatre in New York.

... 1934 änderte der persische Schah Resa Pahlawi in Teheran den Namen seines Landes in Iran, um an die glanzvolle Epoche des antiken Weltreiches zu erinnern.

... 1945 wurde der "Internationale Währungsfond" und die "Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung", zur Förderung des Aufschwungs nach dem Krieg, gegründet.

... 1948 wurde das Forenmitglied [user]henu2000[/user] geboren.

... 1960 traten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr im Gemeindesaal des Liverpooler Vororts Litherland erstmals unter dem Namen "The Beatles" auf.

... 1969 wurde das Forenmitglied [user]pingu[/user] geboren.

... 1979 führte der Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan zu einem blutigen Krieg, bei dem bis 1,5 Millionen Menschen starben und fünf Millionen Menschen aus dem Land flohen.

... 2007 wurde die pakistanische Politikerin und Oppositionsführerin Benazir Bhutto zwei Wochen vor der geplanten Parlamentswahl bei einem Attentat getötet.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Am 28. Dezember ...

... 1622 starb der Heilige Franz von Sales, Bischof von Genf/Annecy, Ordensgründer, Mystiker und Kirchenlehrer, in Lyon.

... 1895 eröffneten die Brüder Louis Jean und Auguste Marie Louis Nicolas Lumière in Paris mit großem Erfolg das erste Lichtspielhaus.

... 1897 wurde in Paris das Versdrama "Cyrano de Bergerac" des Theaterschriftstellers Edmond Rostand mit großem Erfolg uraufgeführt.

... 1897 gründeten die Brüder Charles und Emile Pathé in Paris die "Pathé Cinéma", die erste Filmproduktionsfirma der Welt, die bald den internationalen Markt für bewegte Bilder beherrschte.

... 1908 wurden durch ein schweres Erdbeben auf Sizilien und einen nachfolgenden Tsunami die Städte Messina und Reggio di Calabria nahezu vollständig zerstört, dabei starben fast 100.000 Menschen.

... 1978 begann in Norddeutschland heftiger Schneefall, stürmische Winde führten zu meterhohen Schneeverwehungen, Blitzeis legten den Verkehr lahm.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Am 29. Dezember ...

... 1170 wurde Thomas Becket, Erzbischof von Canterbury, von vier Vertrauten des englischen Königs Heinrich II. vor dem Altar der Kathedrale von Canterbury ermordet.

... 1825 starb der französische Maler Jacques-Louis David, der Begründer der klassizistischen Malerei und der bedeutendste Künstler in der Zeit der französischen Revolution, in Brüssel.

... 1890 wurden bei dem Indianer-Massaker am Wounded Knee Creek im Südwesten des US-Bundesstaats South Dakota über 400 Sioux-Indianer, vor allem Frauen und Kinder, von Soldaten der 7. US-Kavalerie niedergemetzelt.

... 1955 wurde die romantische Filmkomödie "Ich denke oft an Piroschka" in Köln uraufgeführt.

... 1974 wurde das Forenmitglied [user]Mayo[/user] geboren.

... 1989 wurde der Dramatiker und Bürgerrechtler Václav Havel zum Staatspräsidenten der "Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik" gewählt.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Am 30. Dezember ...

... 1525 starb der Handelsherr und Bankier Jakob Fugger II. in Augsburg.

... 1853 erreichten die USA mit dem "Gadsden-Purchase", dem Ankauf von 77.700 Quadratkilometern Land von Mexiko - den heute südlichen Teilen Arizonas und New Mexicos - zum Ausbau einer Eisenbahnlinie nach Südkalifornien, ihre heutige territoriale Ausdehnung.

... 1905 wurde Franz Lehárs erfolgreichste und wohl bekannteste Operette "Die lustige Witwe" am "Theater an der Wien" in Wien uraufgeführt.

... 1918 schlossen sich auf dem Parteitag in Berlin der Spartakusbund unter der Leitung von Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Leo Jogiches sowie kleinere linksradikale Parteien zur "Revolutionären Kommunistischen Arbeiterpartei", der späteren KPD, zusammen.

... 1922 gründeten die Sowjetrepubliken Russland, Ukraine, Weißrussland und Transkaukasien die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR).

... 1967 hoben die katholischen Bischöfe in Großbritannien das Verbot des Fleischverzehrs am Freitag auf.

... 1993 unterzeichneten Israel und der Vatikan erstmals einen Vertrag über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen.

... 1995 wurde das orbitale Röntgen-Teleskop "Rossi X-Ray Timing Explorer" mit einer Delta II Rakete auf die Umlaufbahn um Erde gebracht.

... 2006 wurde der 69-jährige irakische Ex-Diktator Saddam Hussein kurz vor 6.00 Uhr Ortszeit (4.00 MEZ) in Bagdad gehängt.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Am 31. Dezember ...

... 335 starb Papst Silvester I., der Namensgeber für den letzten Tag des Jahres, in Rom.

... 406 überquerten die Vandalen zusammen mit einer großen Gruppe von Alanen und Sueben im Zuge der Völkerwanderung den zugefrorenen Rhein.

... 1384 starb der englische Philosoph, Theologe und Reformer John Wyclif in Lutterworth.

... 1600 erhielt die 1599 von Londoner Kaufleuten gegründete "British East India Company" durch ein königliches Privileg das Monopol auf den Ostindienhandel.

... 1775 scheiterten die Amerikaner in der "Schlacht bei Québec" während der "Amerikanischen Revolution" an der Einnahme der Stadt Québec.

... 1793 trat der US-amerikanische Außenminister Thomas Jefferson, aufgrund von Kämpfen zwischen pro-britischen und pro-französischen Fraktionen in der US-Politik, von seinem Amt zurück.

... 1842 fand am Stadttheater in Leipzig die Uraufführung der komischen Oper "Der Wildschütz" des deutschen Komponisten Albert Lortzing statt.

... 1857 erklärte die britische Königin Victoria Ottawa zur Hauptstadt der seit 1841 vereinigten Provinzen von Kanada.

... 1877 starb der französische Maler Gustave Courbet in La-Tour-de-Peilz (Schweiz).

... 1927 fand in Wien die Silvesterpremiere der Jazz-Oper "Jonny spielt auf" des Komponisten Ernst Krenek statt.

... 1946 hielt der Erzbischof des Erzbistums Köln, Joseph Kardinal Frings, seine berühmte Silvesterpredigt.

... 1999 trat der russische Staatspräsident Boris Jelzin, der erste frei gewählte Präsident Russlands, zurück.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Danke für 366 Tage Chronik!! :)
uschi11
Profi
Profi

Beitrag von uschi11 »

Auch von mir ein Dankeschön für diese tollen Informationen. :danke: :danke: :danke:

Gruß und alles Gute für 2013
Jürgen
Mister Münze
Administrator
Administrator

Nun, ein ganzes Jahr ist rum. Wie schnell doch die Zeit vergeht. :cry:
Ich bedanke mich bei allen Lesern und Interessenten. :danke:
Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

Danke auch von mir für die täglichen wirklich interessanten Infos.
Ich hoffe doch es geht auch in diesem Jahr weiter?
Oder soll ich wieder von vorne an lesen?
Es ist doch wieder soviel passiert !!
Mister Münze
Administrator
Administrator

Reteid hat geschrieben:Danke auch von mir für die täglichen wirklich interessanten Infos.
Ich hoffe doch es geht auch in diesem Jahr weiter?
Oder soll ich wieder von vorne an lesen?
Es ist doch wieder soviel passiert !!
Ich kann höchstens eventuelle Ereignisse aus 2012 in den bereits bestehenden Beiträgen nachtragen... Klick
numis nr.1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von numis nr.1 »

Mister Münze hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,
hiermit eröffne ich mal einen Thread, in dem ich jeden Tag historische tagesbezogene Ereignisse einstelle.
Ich hoffe, es gibt Interessenten und Mitleser.

Am 1. Januar ...

... 1801 wurde Irland Teil des Vereinigten Königreiches Großbritanniens.

... 1834 wurde der deutsche Zollverein gegründet, welcher Deutschland einen einheitlichen Wirtschaftsraum ermöglicht.

... 1900 wurde das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in Deutschland eingeführt.

... 1901 schlossen sich die sechs Kolonien Neusüdwales, Victoria, Queensland, Südaustralien, Westaustralien und Tasmanien zum Bundesstaat im Britischen Empire zusammen - die Geburtsstunde Australiens.

... 1947 bildete die amerikanische Militärregierung das Land Bremen aus dem Land- und Stadtgebiet Bremen und dem Stadtkreis Wesermünde (Bremerhaven).

... 1957 wurde das Saarland mit Inkrafttreten des deutsch-französischen Staatsvertrages zehntes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

... 1963 wurde das Forenmitglied [user]slumpfpapa[/user] geboren.

... 1966 lief die erste Folge der Abenteuerserie "Flipper" im Fernsehen.

... 1993 wurde die "Tschechische und Förderative Slowakische Republik" aufgelöst und die Tschechische Republik und die Slowakische Republik proklamiert.

... 2002 wurde der Euro neue Währung in 12 Staaten der Europäischen Gemeinschaft.

... 2007 wurden Bulgarien und Rumänien durch ihren Beitritt das 26. und 27. Mitgliedsland der Europäischen Union, wurde in Slowenien der Euro eingeführt und übernahm Deutschland für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft.

... 2012 wurden Aserbaidschan, Guatemala, Marokko, Pakistan und Togo neue nichtständige Mitglieder im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

... 2012 übernahm Dänemark für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft.

Hallo,

Du hast 1955 vergessen !!! Einstein starb, numis nr.1 wurde geboren und J.386 wurde auch geprägt :-)
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

numis nr.1 hat geschrieben: Du hast 1955 vergessen !!! Einstein starb,...
Hat er nicht vergessen, Du brauchst nur mal beim 18.4 nachzuschauen.

@numis nr.1: Muß das eigentlich sein daß Du hier mit einer 32zeiligen Signatur auftrittst ? - das finde ich beim Lesen der Beiträge
jedenfalls als recht störend...
numis nr.1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von numis nr.1 »

frankielee91 hat geschrieben:
numis nr.1 hat geschrieben: Du hast 1955 vergessen !!! Einstein starb,...
Hat er nicht vergessen, Du brauchst nur mal beim 18.4 nachzuschauen.

@numis nr.1: Muß das eigentlich sein daß Du hier mit einer 32zeiligen Signatur auftrittst ? - das finde ich beim Lesen der Beiträge
Hallo frankielee 91

ich hatte schon eine PN diesbezüglich :-) . Ich habe bereits meine Signatur von 57 auf 30 halbiert !!!
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

frankielee91 hat geschrieben: @numis nr.1: Muß das eigentlich sein daß Du hier mit einer 32zeiligen Signatur auftrittst ? - das finde ich beim Lesen der Beiträge
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“