5 Euro "Fauna und Flora in Luxemburg - Arnika" 2010

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

seber
Mitglied
Mitglied

Re: 5 Euro "Fauna und Flora in Luxemburg - Arnika" 2010

Beitrag von seber »

Turmfalke hat geschrieben:So langsam scheinen die Preise zu steigen, ich gehe mal davon aus, dass die 150 er Marke geknackt wird.
Zumindest in diesem Jahr wird es die Ausnahme sein das die 150 er Marke geknackt wird. Das Gestern mit der Auktion die für 163 Euro ausgelaufen ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, da haben zwei mit „zu viel“ Geld geboten.
Es gibt ja jetzt schon 43 Vorverkaufs Angebote und einen „Sofort-Kaufen oder Preisvorschlag“ für 120 Euro. In den nächsten Wochen nach Ausgabe werden so viele Münzen angeboten das die 100 Euro Marke weit unterschritten wird. Schaut euch die ganzen Luxemburg Ausgaben dieses Jahres an, zuerst wenn die ersten eingestellt wurden, werden die hoch gepuscht weil viele diese Münzen nicht schnell genug bekommen können und nach ein paar Wochen fällt der Preis stark. Die Niob Burg Esch gibt es um die 100 Euro und für die Hologramm Münze Johann von Luxemburg werden auch nur noch zwischen 80 - 90 Euro geboten oder die Coincards 2010 und die 2ern Wappen bekommt man jetzt auch wesentlich günstiger.
Wer also schlau ist und die Luxemburger Münzen aus Sammelleidenschaft möchte, hat entweder das General ABO der BCL (auch Einzel ABO`s möglich), oder bestellt im Vorverkauf beim Händler seines Vertrauens oder wartet tatsächlich ein paar Wochen ab und kauft nicht gleich nach Ausgabe der Münzen da ja anscheinend trotz der verringerten Auflagen noch genügend Münzen für die Sammler da sind.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Nach meiner Kenntnis sollte die Münze am 06.10. an den Schaltern der bcl zum Verkauf kommen. Heute nun erhielt ich eine Mitteilung, dass der öffentliche Verkauf am Dienstag, den 05. Oktober, stattfindet. Weiß jemand Genaueres? Vielleicht weiß michkiko Bescheid ?! ( Mit diesem Hinweis will ich keinenfalls "alte Wunden" - Johann von Luxemburg .- aufreißen. Nein, ich habe aus der Vergangenheit gelernt.)
ursus
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Klaus hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:[quote="seber"In Luxemburg bekommt man die Münze bei der BCL für 40 Euro, plus 14 Euro Versandkosten (wenn man sie noch bekommt). quote]

Hallo seber,
die Münze ist in Lux noch zubekommen.Ich habe einfach am Sonntag mal eine freundliche mail an die BCL geschrieben und siehe da,heute kam die Rechnung. :jubel:

Gruß Klaus
Du machst mir Hoffnung , die gleiche Idee hatte ich auch am Sonntag . Nur leider bin ich unterwegs und konnte noch nicht in den Briefkasten schauen .
[/quote][/quote][/quote][/quote]

Ich glaube es wird klappen.Lass dich einfach überraschen.
Gruß Klaus[/quote][/quote][/quote][/quote]
Hat doch Tatsache geklappt , gestern war die Rechnung da .
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

seber hat geschrieben:
Turmfalke hat geschrieben:So langsam scheinen die Preise zu steigen, ich gehe mal davon aus, dass die 150 er Marke geknackt wird.
Zumindest in diesem Jahr wird es die Ausnahme sein das die 150 er Marke geknackt wird. Das Gestern mit der Auktion die für 163 Euro ausgelaufen ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, da haben zwei mit „zu viel“ Geld geboten.
Es gibt ja jetzt schon 43 Vorverkaufs Angebote und einen „Sofort-Kaufen oder Preisvorschlag“ für 120 Euro. In den nächsten Wochen nach Ausgabe werden so viele Münzen angeboten das die 100 Euro Marke weit unterschritten wird. Schaut euch die ganzen Luxemburg Ausgaben dieses Jahres an, zuerst wenn die ersten eingestellt wurden, werden die hoch gepuscht weil viele diese Münzen nicht schnell genug bekommen können und nach ein paar Wochen fällt der Preis stark.
Dass die 100er Marke langfristig unterschritten wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Arnica Münze ist deutlich beliebter als die anderen.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Momentan sind die Auktionen knapp um 100 Euro .
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Der Händler, der hauptsächlich bei ebay Vorverkauf der Arnica-Münze macht, hat soeben nahezu sein gesamtes Sortiment aus ebay entfernt (fast 20 Münzen), derzeit werden nur noch 10 angeboten, davon nur noch 6 Auktionen. Vor wenigen Tagen waren es noch knapp 50.

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine Lieferung, hoffentlich hat mich die BCl nicht vergessen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Turmfalke hat geschrieben:Der Händler, der hauptsächlich bei ebay Vorverkauf der Arnica-Münze macht, hat soeben nahezu sein gesamtes Sortiment aus ebay entfernt (fast 20 Münzen), derzeit werden nur noch 10 angeboten, davon nur noch 6 Auktionen. Vor wenigen Tagen waren es noch knapp 50.
...und schon steigt der Preis wieder ... die letzten beiden Auktionen: 120 Euro und 116 Euro ... dem Anbieter war das aktuelle Niveau wohl doch zu niedrig ...

Letztes Jahr beim Turmfalken endeten die ersten Auktionen im 40- und 50-Euro-Bereich (wirklich!) - da wusste noch keiner, wo der Vogel mal landen wird. Aber jetzt ist es umgekehrt - die Arnica hat enorm viel Vorschusslorbeeren als Nachfolgemünze des Turmfalken. Ob die Nachfrage tatsächlich grösser ist als das Angebot, muß sich erst noch zeigen. Ich persönlich rechne auch noch mit Preisen unterhalb von 100 Euro (siehe genauso Schengen, Esch und der Blinde).
puschel4711
Insider
Insider

Beitrag von puschel4711 »

Ich werde das Sammelgebiet "Luxemburg" verlassen. Alles zu unberechenbar und immer wieder ein Hype und danach der preisliche Verfall ins Bodenlose. Die "Goldies" werde ich wohl behalten. Die habe ich mal günstig bekommen und sie sind im Wert stabil. :hi:
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

puschel4711 hat geschrieben:Ich werde das Sammelgebiet "Luxemburg" verlassen. Alles zu unberechenbar und immer wieder ein Hype und danach der preisliche Verfall ins Bodenlose. Die "Goldies" werde ich wohl behalten. Die habe ich mal günstig bekommen und sie sind im Wert stabil. :hi:
Von einem direkten Preisverfall würde ich jetzt nicht reden. Die 700 cent-Münze und Burg Esch liegen noch deutlich über dem Ausgabepreis, Schengen ungefähr beim Ausgabepreis.
Und auch für die 2 € Rolle wird noch etwas 150 € bezahlt.
Man darf halt die Münzen nicht kaufen, wenn sie gerade unmittelbar nach Ausgabetermin ihren Höchststand haben.Wenn man sie z.B. bei der BCL bezieht, ist man immer noch günstig dabei.

Mir gefallen die münzen motivlich sehr gut, deshalb bleibe ich auch dabei. Einen Verkauf beabsichtige ich ohnehin nicht.
michkiko
Experte
Experte

Beitrag von michkiko »

ursus hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis sollte die Münze am 06.10. an den Schaltern der bcl zum Verkauf kommen. Heute nun erhielt ich eine Mitteilung, dass der öffentliche Verkauf am Dienstag, den 05. Oktober, stattfindet. Weiß jemand Genaueres? Vielleicht weiß michkiko Bescheid ?! ( Mit diesem Hinweis will ich keinenfalls "alte Wunden" - Johann von Luxemburg .- aufreißen. Nein, ich habe aus der Vergangenheit gelernt.)
ursus

Nein ich glaube es ist am 5. oktober :grins:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

michkiko hat geschrieben:
ursus hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis sollte die Münze am 06.10. an den Schaltern der bcl zum Verkauf kommen. Heute nun erhielt ich eine Mitteilung, dass der öffentliche Verkauf am Dienstag, den 05. Oktober, stattfindet. Weiß jemand Genaueres? Vielleicht weiß michkiko Bescheid ?! ( Mit diesem Hinweis will ich keinenfalls "alte Wunden" - Johann von Luxemburg .- aufreißen. Nein, ich habe aus der Vergangenheit gelernt.)
ursus

Nein ich glaube es ist am 5. oktober :grins:
Stimmt.
War eben für ca. 2-3 Minuten im Shop verfügbar.
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Man hatte gerade so ach und krach Zeit alles abzuwickeln :?
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BCL hat geschrieben:Présentation officielle de la pièce de collection en argent-or nordique "Arnica Montana" de la BCL
04/10/2010
Ce lundi 4 octobre 2010, M. Yves Mersch, Président de la Banque centrale du Luxembourg (BCL), a procédé dans les locaux de la BCL à la présentation officielle de la nouvelle pièce de collection « Arnica Montana » en présence de M. Frantz Charles Müller, Président de la Fondation « Hëllef fir Natur » et de Mme Alison Coleman, représentant l’ « International Union for Conservation of Nature ».
Cette pièce en argent et en or nordique de la série «FAUNE ET FLORE AU LUXEMBOURG» dédiée en 2010 à l’« Arnica Montana » sera mise en vente à partir du 5 octobre 2010 aux guichets de l’espace numismatique de la BCL, situé au 43, avenue Monterey, L-2163 Luxembourg (ouverture du lundi au vendredi de 10h30 à 16h00).
La pièce de collection en argent et en or nordique «Arnica Montana» est la seconde pièce de la série «FAUNE ET FLORE AU LUXEMBOURG», qui présente en alternance divers éléments de la faune respectivement de la flore du Luxembourg. La pièce présente les caractéristiques suivantes :
  • à l’avers figurent une représentation de l’espèce végétale « Arnica Montana », la mention « ARNICA MONTANA » ainsi que la valeur faciale « 5 EURO » ;
  • au revers figurent le portrait de son Altesse Royale le Grand-Duc Henri – œuvre de l’artiste luxembourgeoise Madame Yvette Gastauer-Claire, l’indication « LËTZEBUERG », le millésime « 2010 » ;
  • frappée en qualité « Proof », la pièce a une tranche lisse, un diamètre de 34 mm, un poids de 14,93 g et un titre de 0,925 d’argent.
La pièce en argent-or nordique dont le tirage est limité à 3.000 exemplaires est vendue au prix de EUR 40. Compte tenu de ce tirage, la vente sera limitée à un exemplaire par personne, jusqu’à épuisement du stock. La frappe de la pièce a été réalisée par la Monnaie Royale des Pays-Bas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

herodot78 hat geschrieben:Man hatte gerade so ach und krach Zeit alles abzuwickeln :?
Und ich habs natürlich wieder verpasst......ich Schlafmütze! :? :? :?
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Ja, der Schalterverkauf war gestern, am 05.10. Und es war so wenig Andrang wie selten. Ich konnte als 41. diese wunderschön gestaltete Münze erstehen.
ursus
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“