20 Euro "Deutscher Wald - Eiche" 2010

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 20 Euro "Deutscher Wald - Eiche" 2010

Beitrag von mabrie »

ursus hat geschrieben:Die Art. Nummer für "das Gold-Etui 20 Euro" ist gleich. Das Etui wird ja wohl die Buchenholzkassette sein ! ?
Da die Bezeichnung für die Artikelnummer XW92AK10S auf der Zahlungsanforderung "Gold-Etui 20 Euro" lautet, gehe ich davon aus, dass es auch wirklich ein Gold-Etui sein wird und nicht nur eine Holz-Kassette! :grins:
Wäre auch irgendwie logisch, da die Münze selbst nicht so viel Gold auf die Waage bringt!
Zuletzt geändert von mabrie am 9. Juli 2010 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

"Holz- Büchsli" = besser ? :jubel: :jubel:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

ursus hat geschrieben:"Holz- Büchsli" = besser ? :jubel: :jubel:
Nö, "Holz-Box" reicht!
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Habe gestern mit der VFS nochmals telefoniert. Man sagte mir, das es für 2011 keinerlei Boxen oder Etui´s gibt. Die nächsten Münzen werden lediglich in einer Kapsel, ähnlich wie die 10,-Euro Münzen,
verschickt. Also wird der Preis der Holzboxen, in den nächsten Jahren sicherlich steigen. :hi:
Drago
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Drago »

Hallo, dem stimme ich 100% zu, denn diese Etui gibt es für die Deutscher Wald Serie nur einmal!
Glaube auch das die erste Münze auch in Verbindung mit dem Etui noch erheblich an Wert gewinnen wird, das haben nur noch nicht alle in Ihrem ich sage mal :br: Aktionismus noch nicht erkannt ;-)
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

rene hat geschrieben:Man sagte mir, das es für 2011 keinerlei Boxen oder Etui´s gibt.
Das war zu erwarten, denn würde die VfS weiterhin diese Mini-Holzsärge anbieten, dann müsste sie sich um eine Zulassung als (Münz-)Bestattungsunternehmen bemühen! :crazy:
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

mabrie hat geschrieben:
rene hat geschrieben:Man sagte mir, das es für 2011 keinerlei Boxen oder Etui´s gibt.
Das war zu erwarten, denn würde die VfS weiterhin diese Mini-Holzsärge anbieten, dann müsste sie sich um eine Zulassung als (Münz-)Bestattungsunternehmen bemühen! :crazy:
Letzte Woche hatte es noch gehießen es gäbe vermutlih ein Etui, das hätte mich aber auch gewundert.
die Pappkästen für die Bundesländerserie sind übrigens auch nicht mehr bei der VFS erhältlich, ich wollte eigentlich einen nachbestellen, weil meiner kaputt ist :? :cry:
tragger
Experte
Experte

Beitrag von tragger »

ganz toll.... scheinbar hatten die mit Bestellungen auf der Homepage ab Februar Probleme... :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire:

Da ist doch für einen tatsächlich angeblich nix angekommen... wäre ein Neukunde...... :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire:

kein Kunde hinterlegt, hat keine auftragsbestätigung bekommen, unglaublich :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Heute ist meine Rechnung/Zahlungsanforderung gekommen :jubel: :jubel: :jubel:. Hab sofort online überwiesen.

tragger hat geschrieben:ganz toll.... scheinbar hatten die mit Bestellungen auf der Homepage ab Februar Probleme... :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire:
Da ist doch für einen tatsächlich angeblich nix angekommen... wäre ein Neukunde...... :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire:
kein Kunde hinterlegt, hat keine auftragsbestätigung bekommen, unglaublich :ire: :ire: :ire: :ire: :ire: :ire:
Wie meinst Du das :shock: ?
tragger
Experte
Experte

Beitrag von tragger »

gleich Anfang Februar, als alles gehen sollte, über die Internetseite bestellt und als Neukunde vermerkt. Sollte auch ein Abo eröffnet werden,

Scheinbar ist dieser Datensatz bei denen nie angekommen. unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

rene hat geschrieben:Habe gestern mit der VFS nochmals telefoniert. Man sagte mir, das es für 2011 keinerlei Boxen oder Etui´s gibt. Die nächsten Münzen werden lediglich in einer Kapsel, ähnlich wie die 10,-Euro Münzen,
verschickt. Also wird der Preis der Holzboxen, in den nächsten Jahren sicherlich steigen. :hi:

Wie ich schon immer vermutet habe.

Wir sammlen Verpackungen! :ROFL: Münzen nehmen wir nur als schmückendes Beiwerk :hihi:

Baerchen :hi:

Exclusiv ein Foto von meinem Lager :crazy:
IMG_0732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

baerchen hat geschrieben:
rene hat geschrieben:Habe gestern mit der VFS nochmals telefoniert. Man sagte mir, das es für 2011 keinerlei Boxen oder Etui´s gibt. Die nächsten Münzen werden lediglich in einer Kapsel, ähnlich wie die 10,-Euro Münzen,

Wie ich schon immer vermutet habe.

Wir sammlen Verpackungen! :ROFL: Münzen nehmen wir nur als schmückendes Beiwerk :hihi:

Baerchen :hi:

Exclusiv ein Foto von meinem Lager :crazy:
IMG_0732.jpg
Na dein Lagermeister hätte sich ja wenigstens die Beine rasieren können :ROFL:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Drago hat geschrieben:Hallo, dem stimme ich 100% zu, denn diese Etui gibt es für die Deutscher Wald Serie nur einmal!
Glaube auch das die erste Münze auch in Verbindung mit dem Etui noch erheblich an Wert gewinnen wird, das haben nur noch nicht alle in Ihrem ich sage mal :br: Aktionismus noch nicht erkannt ;-)
Diese erste Münze der Waldserie wird (auch ohne Holzetui) unbestritten wohl immer die teuerste Münze dieser Serie sein und bleiben, das habe ich auch nie bezweifelt. Das Problem ist nur, daß das im Vorfeld erreichte Niveau von deutlich über 400 Euro bis teilweise sogar 500 Euro (bzw. 2.500 Euro für ADFGJ) jeglichen Spielraum für weitere Preissteigerungen für einen langen Zeitraum quasi ausschliesst!

Es muß jetzt erst mal ein "vernünftiges" Preisniveau gefunden werden, welches die tatsächliche Nachfrage gegenüber dem tatsächlichen Angebot wiederspiegelt. Und das kann erst in einigen Wochen eintreten, wenn alle Käufer (Sammler und Sonstige) ihre Münze(n) haben und alle Verkäufer (Händler, Sammler mit Dubletten und Sonstige) ihre Stücke verkauft haben. Je nachdem, welche Gruppe dann noch Stücke braucht oder hat, wird sich der Preis weiter entwickeln.

Ich persönlich gehe von Folgendem aus:

- Die meisten ernsthaften Sammler und auch viele Spontan-Interessierten werden rechtzeitig bei der VfS bestellt haben
- Alle fristgerechten Besteller erhalten eine Münze, viele anscheinend auch zwei
- Viele Sammler mit Interesse an einer Komplettserie ADFGJ werden auch über Familie und Freunde bestellt haben, kriegen also höchstwahrscheinlich genug
- Kaum ein Sammler wird bei Interesse an weiteren Münzen einen Preis von 400 Euro/Stück bezahlen wollen
- Umgekehrt wird es wahrscheinlich viele Besteller geben, die ihre Münzen für 400 Euro auch gerne wieder abgeben
- Es wird auch einige geben, die die tatsächliche Größe der Münze überschätzt haben und enttäuscht gleich wieder verkaufen

Im Moment ist der Preis noch sehr stark schwankend (heute z.B. 335 Euro bis 439 Euro, die meisten aber unter 400 Euro). Und das Angebot nimmt dank beginnender VfS-Auslieferung stetig zu (aktuell weit über 200 Angebote allein in Ebay). Ich weiß auch nicht genau, wer hier nun alles als Käufer auftritt, aber teilweise sicherlich auch immer noch Händler mit Lieferschwierigkeiten. In der Vergangenheit gab es immer wieder ähnliche Ausgaben, die im Vorfeld aus irgendwelchen Gründen preislich stark anzogen, um dann nach Erscheinen wieder auf einen "normalen" Level zu fallen. Anschliessend ging es dann entweder wieder langsam und stetig nach oben (das ist viel gesünder), weil es sich wirklich um eine gefragte Ausgabe handelte, oder es blieb auf dem niedrigeren Level oder fiel sogar weiter. Beispiele hierfür dürften die meisten hier im Forum zu Genüge kennen.

Abschliessend noch ein direkter Vergleich zur deutschen 200-Euro-Goldmünze von 2002 (die wird ja gerne als Vorbild herangezogen): Diese Münze hat seit Jahren immer einen gewissen Aufschlag zum jeweiligen Goldkurs, aktuell ungefähr 50 % (war bei niedrigeren Goldpreisen auch schon höher). Wenn man jetzt unterstellen würde, dies wäre auch ein fairer Aufschlag bei der 20-Euro-Goldmünze, dann hätten wir einen Preis von etwa 180 (!) Euro. Das ist natürlich momentan unvorstellbar und ich erwarte auch nicht einen solch niedrigen Preis. Aber der aktuelle Preis von 400 Euro entspricht einem Aufschlag von satten 230 % - sollte sie das wirklich dauerhaft wert sein? Ich habe da meine Zweifel, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung ...

tragger hat geschrieben:gleich Anfang Februar, als alles gehen sollte, über die Internetseite bestellt und als Neukunde vermerkt. Sollte auch ein Abo eröffnet werden,

Scheinbar ist dieser Datensatz bei denen nie angekommen. unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!
Warum hast Du nicht schon Ende Februar die fehlende Bestätigung reklamiert ???
Hier im Forum wurde doch auch ausgiebig über die Bestätigungen geschrieben.
baerchen hat geschrieben:Exclusiv ein Foto von meinem Lager :crazy:
@ Baerchen: Schönes Lager ... wenn Du Interesse hast: Ich habe auch noch eine 3,5%-Vollmilch-Verpackung und würde sie Dir preiswert überlassen ... :ROFL:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Heute habe ich nun auch meine Rechnung und wenigstens 2 Stück . So sehnsüchtig habe ich noch nie eine Rechnung erwartet . :jubel:
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Das Angebot bei eb.. wir immer größer , über 240 münzen aktuell.
Alleine gestern sind schon 71 Auktionen ausgelaufen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“