2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Belgische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

bingo
Profi
Profi
Germany

Re: 2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Beitrag von bingo »

Mayo hat geschrieben:7.000 PP

Zur Frage von bingo :-)
Merci :br:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

aton hat geschrieben:Ich bin über die tatsächliche Auflage etwas verwirrt. :crazy:
Da im Forum eine Auflage der 2 Euro PP mit 6000 Stück angegeben ist, bei Euro-Auflagen jedoch je 4000 Stück für die "10 Jahre Euro" sowie "75 Jahre Königin Elizabeth Musik Wettbewerb" als Auflage angegeben sind, habe ich bei der Belgian Mint angefragt, wie hoch denn nun die tatsächliche Auflage der Münze(n) ist.

Als Antwort kam:
Belgian Mint hat geschrieben:Dear Sir,

The Belgian Mint has following information concerning the 2 euro coin special edition 2012, for 10 years of the Euro.

Prooflike version : 7.000 pieces - official sales price 20 euro

BU version : 6.000 pieces - official sales price 10 euro
kind regards"
Da diese Antwort der im Forum angegebenen Auflage widerspricht, jedoch die Auflagenhöhe in Summe identisch ist, hatte ich auf eine Verwechslung der Auflagen bei der Qualität getippt und nochmals nachgefragt.
Hier die Antwort:
Belgian Mint hat geschrieben:Hallo,

Meine Information stimmt doch.

Prooflike version : 7.000 pieces - official sales price 20 euro

BU oder FDC version : 6.000 pieces - official sales price 10 euro
In Monat Mai 2012 kommt die zweite Sondermünze 2 euro : Thema 75 Jahr Köningin Elizabeth Musik Wetbewerb. "
Ich gehe demnach davon aus, dass die imForum sowie bei Euro-Auflagen angegebene Auflage nicht der tatsächlichen Auflage entspricht. Vielleicht kann el jefe etwas Licht ins Dunkel bringen ... :gert:

Ist die Auflage nun 4.000, 6.000 oder 7.000 Stück :crazy: :dog:
Wenn man an den richtigen Stellen im Forum schaut dann findet man auch die richtigen Zahlen ;-)

klick
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

starshop-coins hat geschrieben:
Wenn man an den richtigen Stellen im Forum schaut dann findet man auch die richtigen Zahlen ;-)

klick
Du hast Recht - Jedoch ist es manchmal etwas schwieriger das zu finden, was man gerade sucht.

Aber man darf ja fragen! :D
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

meilot hat geschrieben:
starshop-coins hat geschrieben:

klick
Du hast Recht - Jedoch ist es manchmal etwas schwieriger das zu finden, was man gerade sucht.

Aber man darf ja fragen! :D
Es gibt ja auch eine Suchfunktion ....

Aber fragen kostet auch nichts - da hast du Recht.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Das Problem ist halt, wenn man mit der Suchfunktion widersprüchliche Angaben findet. :gert:
Im Katalog stehen 7.000 Stück, im Forum 6.000 Stück. Wem soll ich nun glauben? Hier ist ein offizielles Dokument wie das von Mister Münze sehr hilfreich. :br:

Darf eigentlich jeder die Angaben im Katalog ändern oder ist dies den Admins vorbehalten?
Von Frankreich wurde in 2003 die 1,5 Euro Silbermünze "Der Verkauf von Louisiana an die USA" ausgegeben.
Laut Katalog ist eine Auflage von 10.000 Stück angegeben. Die tatsächliche Auflage beträgt nach inoffiziellen Informationen jedoch lediglich 5.589 Stück.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

aton hat geschrieben:Das Problem ist halt, wenn man mit der Suchfunktion widersprüchliche Angaben findet. :gert:
Im Katalog stehen 7.000 Stück, im Forum 6.000 Stück. Wem soll ich nun glauben? Hier ist ein offizielles Dokument wie das von Mister Münze sehr hilfreich. :br:

Darf eigentlich jeder die Angaben im Katalog ändern oder ist dies den Admins vorbehalten?
Von Frankreich wurde in 2003 die 1,5 Euro Silbermünze "Der Verkauf von Louisiana an die USA" ausgegeben.
Laut Katalog ist eine Auflage von 10.000 Stück angegeben. Die tatsächliche Auflage beträgt nach inoffiziellen Informationen jedoch lediglich 5.589 Stück.
Dem Katalog kann man immer glauben da dort nur die endgültig offiziellen Zahlen der Prägestätten verwendet werden.
Im Forum werden von allen Usern viele verschiedene Infos preis gegeben die alle manches Mal noch gar nicht bestätigt sind.
Vom ersten Beitrag im Forum bis zur tatsächlichen Ausgabe der Münze vergeht meist viel Zeit und da wird auch sehr viel von den Prägestätten geändert usw.
das kann man erst nach Ausgabe einer Münze 100%ig bestätigen.
Siehe Printkataloge wie z.B. Schön´s Eurokatalog - da wird immer wieder nachträglich soviel geändert - das ist aber wirklich nur ein Beispiel - wenn einer seiner Arbeit gründlich macht dann der Herr Schön. :br:

Der Katalog hier im Forum wird bisher nur von den Admins bearbeitet wenn da jeder ändern würde/könnte was er meint zu wissen dann würde es chaotisch enden.
Auf die Angaben dazu muss man sich schon verlassen können ....

Wenn da bei älteren wie z.B. die 1,5 Euro Louisiana nachträglich die Auflage geändert wird ,
heisst das nicht das wir da jeden tag nachsehen ob sowas geschieht.
Ist ja immerhin einiges an Zeitaufwand und mancher von uns hat auch anderes zu tun ;-)

Wir arbeiten aber stetig am Katalog und solche Hinweise werden auch angenommen und geändert wenn sie offiziell sind.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Für Hinweise zum Katalog siehe auch hier und hier.
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Gehört tendenziell eher zu Frankreich ;-) , aber kann mir jemand sagen, wann die MDP die tatsächlich geprägten Stückzahlen der jeweils einzelnen Münzausgaben/Jahrgänge veröffentlicht und wo das zu finden ist?
Antworten

Zurück zu „Belgien“