2 Euro "Thronwechsel - Doppelportrait Willem-Alexander / Beatrix" 2014

Münzen aus den Niederlanden

Moderatoren: Kai, Moderator

a.k.one
Profi
Profi
Germany

Re: 2 Euro "Thronwechsel - Doppelportrait Willem-Alexander / Beatrix" 2014

Beitrag von a.k.one »

achmed hat geschrieben:Tja Freunde macht die knm sich damit nicht. Und ich finde auch, dass "luxe cassette" anders aussieht. Das war die offizielle Produktbeschreibung und das war auch der Wortlaut in der Warnmeldung betreffend nachgemachte Sets. Da ich mein Set noch nicht bekommen habe, werde ich das Set abbestellen. Holzkassette abbilden und dann Pappmaché schicken. Für 134 euro erwarte ich einfach mehr als eine Pappverpackung. Für mich ist das Irreführung.
Du sprichst mir aus der Seele achmed :yes: .
Ich werde mir auch überlegen, ob ich die Bestellung nicht stoniere.
Die 125 Euro kann man in ein schöneres Münzset oder KMS investieren.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

a.k.one hat geschrieben:
achmed hat geschrieben:Tja Freunde macht die knm sich damit nicht. Und ich finde auch, dass "luxe cassette" anders aussieht. Das war die offizielle Produktbeschreibung und das war auch der Wortlaut in der Warnmeldung betreffend nachgemachte Sets. Da ich mein Set noch nicht bekommen habe, werde ich das Set abbestellen. Holzkassette abbilden und dann Pappmaché schicken. Für 134 euro erwarte ich einfach mehr als eine Pappverpackung. Für mich ist das Irreführung.
Du sprichst mir aus der Seele achmed :yes: .
Ich werde mir auch überlegen, ob ich die Bestellung nicht stoniere.
Die 125 Euro kann man in ein schöneres Münzset oder KMS investieren.
Sammelt Ihr Verpackungen oder Münzen? ;-)

@ Achmed + a.k.one:

Falls Ihr Euch doch mehr für die Münzen interessiert, was ist denn bei den Doppelportrait-Ausgaben anders als bei den anderen NL-Ausgaben?
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Servus meilot,

für mich zählt das Gesamtkonzept (Etui+Münze/-n) ;-) .
Ein Holzetui, wie in der Produktbeschribung des Sets der KNM abgebildet, sieht für mich einfach edler aus.
Ein Etui aus Pappe oder Kunststoff macht nicht viel her.
Daher sammele ich auch keine KMS PP aus San Marino mehr. Billige Verpackung + PP-Münzen für 120/130 ist für mich zu teuer + der Satz sieht einfach nicht gut aus.
Es gibt hier bei dem 4er Set eine Diskrepanz zwischen der Produktbeschreibung der KNM und der Wirklichkeit :ire: . Das stört mich einfach.
Ich spreche hier aber nur für mich. :gert:
Andere Sammler stört diese Verpackung vielleicht nicht.
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Natürlich kommt es mehr auf die Münzen an und nicht auf die Verpackung. Ich würde gerne auf die Verpackung verzichten, wenn die Münzen dann billiger zu bekommen wären. Aber bei den NL-Münzen ging das nicht. Und wenn man eine teure Verpackung in den Produktangeboten abbildet und dann eine billige Verpackung liefert, dann ist das für mich Verarschung. Wie schon geschrieben: Ich werde das Set morgen abbestellen. Und dieses Jahr auch nichts mehr bei der knm kaufen.
Denn so langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass die Sammler immer mehr gemolken werden.
traktor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von traktor »

ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das sich bei dem Motiv auch wieder ein paar Spezies zu Hause hin setzen werden und mit etwas Farbe die normalen BU Ausgaben aus der Rolle bemahlen werden. Um sie dann auf gewissen Platformen Ahnungslosen Sammlern für viel Geld unterjubeln werden, wäre ja nicht das erste mal. Bei dieser Ausgabe hätte sich die KNM wirklich etwas besseres einfallen lassen können, einfach nur die Krone in den Landesfarben ist doch etwas Einfalslos.
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

traktor hat geschrieben:ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das sich bei dem Motiv auch wieder ein paar Spezies zu Hause hin setzen werden und mit etwas Farbe die normalen BU Ausgaben aus der Rolle bemahlen werden. Um sie dann auf gewissen Platformen Ahnungslosen Sammlern für viel Geld unterjubeln werden, wäre ja nicht das erste mal. Bei dieser Ausgabe hätte sich die KNM wirklich etwas besseres einfallen lassen können, einfach nur die Krone in den Landesfarben ist doch etwas Einfalslos.
Hallo traktor,

der von dir beschrieben Fall ist leider schon seit Anfang Mai 14 eingetreten.

Gruß
muenzenfritz
Insider
Insider

Beitrag von muenzenfritz »

traktor hat geschrieben:ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das sich bei dem Motiv auch wieder ein paar Spezies zu Hause hin setzen werden und mit etwas Farbe die normalen BU Ausgaben aus der Rolle bemahlen werden. Um sie dann auf gewissen Platformen Ahnungslosen Sammlern für viel Geld unterjubeln werden, wäre ja nicht das erste mal. Bei dieser Ausgabe hätte sich die KNM wirklich etwas besseres einfallen lassen können, einfach nur die Krone in den Landesfarben ist doch etwas Einfalslos.
Die Artikelbeschreibung ist aber ehrlicher als bei der KNM, wenn du das Angebot des "Dresdners" meinst... so toll laufen die aber auch nicht :grins:

Hinweis: Diese Münzen sind (wie alle colorierten, gefärbten oder mit Hartemaille versehenen Machwerke) als Zahlungsmittel wegen Abweichungen von den Spezifikationen der Europäischen Zentralbank für Euromünzen ungültig geworden. Die Colorierung von 2 Euro Gedenkmünzen führt numismatisch gesehen zu einer Abwertung des Sammlerstücks. Auch die von der Vertriebsgesellschaft der KNM nachträglich colorierten PP-Münzen haben ihren Zahlungsmittelcharakter verloren und müssen nicht angenommen werden. Die Bundesbanken von Deutschland ziehen derart veränderten Stücke ein und der Vernichtung zu.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

muenzenfritz hat geschrieben:Und nicht mal mehr bezahlen kann man mehr mit 3 Münzen davon.
Ach was, probier' es doch einfach aus - ich bin überzeugt daß Du im Laden los wirst. Und schlimmstenfalls kannst
Du sie immer noch in irgendeinen Automaten schmeißen.
:D
Abgesehen davon wäre es mir am liebsten wenn die KNM schlichtweg aufhören würde überteuerte colorierte
PP-Münzen auf den Markt zu werfen, dann bräuchte man sich auch gar nicht erst über die Verpackung zu ärgern.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ich habe meine Coincards erhalten, mit den uncolorierten Münzen in BU.

Mehr brauche ich nicht. Damit ist meine Sammlung wieder vollständig.
traktor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von traktor »

ich persönlich sammle auch nur offizielle Zahlungsmittel, alles andere kaufe ich auch nicht und bei den 2 SM sammle ich auch nur die normalen Ausgaben in BU oder PP. Die ganzen nachträglich coll. Privaten Ausgaben oder verg. usw. ist alles nur Geldvernichtung.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Coloriert her oder hin. Klar war doch, dass die offiziellen Ausgabestellen auch irgendwann mit farbigen M(ed)ünzen anfangen würden, ja sogar müssen, wenn sie Geld verdienen wollen. Die privaten Anbieter haben es vorgemacht und jetzt erkennen auch die Offiziellen, dass es einen Markt dafür gibt. Und wenn einer so etwas sammeln möchte - warum nicht?. Vielleicht setzen wir "konservativen" Münzsammler uns irgendwann mal auf den Hintern, weil der Sammlerpreis so hoch geht. Jahrelang waren die Niob Münzen der österreicher Münze zu sehr moderaten Preisen auf dem Zweitmarkt zu bekommen. Jetzt siehts schon ganz anders aus. Oder die erste colorierte 10 Cent Coincard der Niederlande 2012. In der Bucht habe ich sie nicht mehr gefunden und in den Niederlanden wird sie um 50,- Euro gehandelt!

Ich persönlich finde colorierte M(ed)ünzen ok, solange sie von offizieller Seite kommen.

EDIT: Habe doch noch ein Angebot der 2012er 10 Cent Coincard in der Bucht gefunden. Hier zu sehen.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

meilot hat geschrieben:Falls Ihr Euch doch mehr für die Münzen interessiert, was ist denn bei den Doppelportrait-Ausgaben anders als bei den anderen NL-Ausgaben
:gert: :gert: :gert: Allem Anschein nach interessiert es keinem!!! :gert: :gert: :gert:

Hier trotzdem die Auflösung:

Designer-Zeichen "P" für 'Pannos Goutzemisis'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

meilot hat geschrieben: Designer-Zeichen "P" für 'Pannos Goutzemisis'
Hier etwas besser zu sehen:
rot.jpg
;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Die KNM gibt ein "Dubbelportretset" aus - enthalten sind alle Münzen mit einem Doppelportrait anlässlich eines Monarchenwechsels:
Dubbelportraitset.jpg
Alle officiële Nederlandse troonswisseling dubbelportretten, die uitgegeven zijn als wettig betaalmiddel.

Met de 1 en 2 ½ gulden uit 1980 en de 2 euro dubbelportretten uit 2013 en 2014

Set bevat:
- 1 gulden 1980 circulatiekwaliteit
- 2 ½ gulden 1980 circulatiekwaliteit
- 2 euro 2013 UNC
- 2 euro 2014 UNC

Inclusief Certificaat van Echtheid.

Leverbaar vanaf begin juli.

Auflage: 3.000 Ex.
Ausgabepreis: 19,95 €
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Heute sind meine Münzen von der KNM bei mir eingetroffen.
Die Münzen im Einzeletui haben eine gute Prägequalität und sehen gut aus (ähnlich 2013).

Das Viererset trifft bzgl. der Verpackung nicht meinen Geschmack (siehe meine vorherigen Posts).
Die Colleration der Kronen fällt kaum auf. Absolut mini.
Ich bin mir sicher, dass man mit den drei "farbigen" Münzen ohne Probleme bezahlen könnten.
Antworten

Zurück zu „Niederlande“