2 Euro "20. Jahrestag des Beitritts Andorras zum Europarat" 2014
Moderator: Moderator
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "20. Jahrestag des Beitritts Andorras zum Europarat" 2014
Na in diesem Falle würde ich ein Auge zudrücken: jedenfalls beweist es die Existenz der Münze.
Er macht ja - ohne Handschuhe - eh Anti-Werbung für sich, auch wenn er natürlich mit seinen Münzen machen kann, was er will.
Ich bin nur gespannt, wann die ersten Medünzen davon auftauchen...
Er macht ja - ohne Handschuhe - eh Anti-Werbung für sich, auch wenn er natürlich mit seinen Münzen machen kann, was er will.
Ich bin nur gespannt, wann die ersten Medünzen davon auftauchen...
-
- Administrator
Das Video wurde vom Admin gelöscht und ich habe meinen Beitrag gelöscht.
Wollte nur einen "Videobeweis" geben, dass es die Münze gibt.
Den Händler, der das Video gedreht hat, habe ich nicht beachtet und nicht mit den bisherigen negativen Vorkommnissen in Verbindung gebracht.
Den Händler, der das Video gedreht hat, habe ich nicht beachtet und nicht mit den bisherigen negativen Vorkommnissen in Verbindung gebracht.
-
- Profi
Ich finde es ja super, dass du ein Video von der Münze gefunden hast. Es ist nur schade, dass es ausgerechnet von diesem "Händler" ist. Ich bin mir sicher, dass du bald ein besseres Video finden wirst. :br:Mister Münze hat geschrieben:Das Video wurde vom Admin gelöscht und ich habe meinen Beitrag gelöscht.
-
- Administrator
Hoffentlich eins, welches ich dann selbst gedreht habe :oops: ;-)a.k.one hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass du bald ein besseres Video finden wirst. :br:
-
- Profi
Wir freuen uns schon drauf.Mister Münze hat geschrieben:Hoffentlich eins, welches ich dann selbst gedreht habe :oops: ;-)a.k.one hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass du bald ein besseres Video finden wirst. :br:
Hoffentlich noch in 2015 :D .
-
- V.I.P.
So, ein kurzer Bericht über die Rollen-Aktion in Spanien: Wir waren vorletzte Woche (und auch gestern) in Palma de Mallorca. Die Bank war nur ca. 15 Minuten von unserem Hotel entfernt, ein gemütlicher Spaziergang durch die quirligen Straßen und die Bank war in den engen Gassen schnell gefunden. Erste Enttäuschung, das große Tor war zu. Einmal ums Gebäude rum, das andere Tor war auch zu und im Hof stand ein großer Geldtransporter. Wächter schwitzten bei 35 Grad mit Gewehr in der Hand. Wir wollten schon traurig wieder gehen, als eine einheimische Frau in Begleitung lautstark von draußen die Wachleute fragte, ob und warum die Bank geschlossen hat. Ein Wachmann rief, das das Tor nur kurz geschlossen ist, wegen der Lieferung und man öffnete es wieder. Wir also gleich mit rein, am Panzerwagen vorbei, die kleine Treppe hoch, auf einem Rollenwagen lagen sorglos große durchsichtige Säcke mit druckfrischen gebündelten Euroscheinen in allen Nominalen... 100er, 200er, 50er... schätzungsweise ein paar Melonen. :Dantonioelrubio hat geschrieben:Hallo, es gibt so etwas wie die Bundesbank, Banco de España, über diesen Link http://www.bde.es/bde/es/secciones/sobr ... acion_ter/cpm56 hat geschrieben:Gute Idee! :danke:EestiKurt hat geschrieben:... Ich würde auch in Banken gehen und Rollen versuchen zu ergattern, ...
Welche Bank verspricht da am meisten Erfolg? Ich bin zwei Tage in Palma und später noch in Barcelona. Gibt es dort so eine Art Bundesbank oder Zentralbank? :oops:
kann man die Adressen in den jeweiligen Städten erfahren.
Es gibt aber Limits für die Ausgabe von Münzen, 100 St. pro Tag pro Person.
Im großen Bankschalterraum standen wir erstmal rum und warteten hinter der Frau, die uns quasi das Tor geöffnet hatte. Nach zwei Minuten kam ganz entspannt ein Wachmann auf uns zu und bat uns, unser Handgepäck in ein Röntgengerät zu legen. Kurz danach waren wir dran und fragten nach neuen 2€-Rollen. Es gab welche! 2€-Kursmünzen mit dem neuen König, Sichtrollen! Ich hab zwei Stück getauscht und wir haben uns herzlich bedankt. Der Beamte war sehr nett und geduldig, mit unserem nicht alltäglichen Anliegen. 1€-Rollen gab es keine Neuen, da war noch Juan Carlos drauf.
Im Hotel abends hab ich die Rollen geschlachtet, aber es war leider nur der Felipe drin. Auch die Qualität war eine Enttäuschung. Von den 50 Münzen war genau Eine dabei, deren Aussehen mit meiner Sammlung gerade noch kompatibel ist. Der Rest wird unters Volk gebracht. Beim Wechselgeld in Mini-Märkten und Restaurants gab es leider auch keine positiven Überraschungen. :-(
Wir waren auch in Barcelona und sind zufällig an der Bank dort vorbei gekommen, aber es war leider Samstag und damit geschlossen.
Außerdem an mehreren Tagen, als wir in Italien auf dem Festland und auf Inseln zu Gast waren, habe ich festgestellt, das dort in verschiedenen Städten 2€-Münzen absolute Mangelware sind. In Geschäften und Restaurants haben wir immer mit Scheinen bezahlt, um Münzen als Wechselgeld zu erhalten. Wir haben oft mehrere 1€-Stücke anstatt 2er erhalten und oft wurde auch nachgefragt, ob wir es anders hätten. Nur ein einziges Mal gab es eine ältere 2€-Kursmünze aus Italien zurück.
In Livorno haben wir zufällig gegenüber der Haltestelle vom Sightseeingbus eine Filiale der Banca D'Italia entdeckt. Also nichts wie rein, nach 2er-Rollen fragen. Es gab keine Kursmünzen, aber von der Expo so viele Rollen, wie wir wollten. Von der Anderen gab es leider keine, aber der nette Mann hat extra eine Doppel-Blindrolle geöffnet, um nachzuschauen. :br:
Bei unserem Ausflug nach Rom/Vatikan waren wir auch am Schalter des UFN am Petersplatz. Dort gab es nur ältere KMS in PP, Silber- und Goldmünzen, die vermutlich Ladenhüter sind. Coincards mit der 50 Cent wurde auch verkauft, jedoch teurer als auf dem Bestellschein.
-
- Profi
Dann kann ich ja auch direkt meine Urlaubserfahrungen teilen. In Barcelona habe ìch mir nicht die Mühe gemacht, eine Bank zu suchen und nach Rollen zu fragen, weil der Rückweg eh durch andorra ging. Andorra ist ja eh ein ganz komisches Fleckchen Erde. Man fährt bei schönstem südeuropäischen Wetter und 25 Grad rein, tankt erstmal schön voll mit Super für 1,11 :D , wundert sich dann das jedes Fleckchen Erde zugebaut ist, gefolgt von einem urplötzlichen weltuntergangsähnlichen Regenguss wie man ihn selten gesehen hat, nach 15 Minuten dann wieder Sonnenschein, man kauft Andorra-Euros, fährt weiter Richtung Frankreich durch einen Tunnel, kommt in den dicksten Nebel mit unter 10 Metern Sicht und staunt über 6 Grad :shock: bevor man das Land nach einer knappen Stunde wieder verlässt.
Nun aber näheres zum Münzkauf, Starterkits und Bu-Sätze hatte man keine, und auf Nachfrage wann man mit Proof-KMS oder 2 Euro Gedenkmünzen rechnen kann hieß es zu beidem Ende September/ Anfang Oktober
Immerhin gab es den 6Münzensatz für 17€, kein Schnäppchen aber ich besitze nun Andorra-Euros aus Direktbezug ;-)
Nun aber näheres zum Münzkauf, Starterkits und Bu-Sätze hatte man keine, und auf Nachfrage wann man mit Proof-KMS oder 2 Euro Gedenkmünzen rechnen kann hieß es zu beidem Ende September/ Anfang Oktober
Immerhin gab es den 6Münzensatz für 17€, kein Schnäppchen aber ich besitze nun Andorra-Euros aus Direktbezug ;-)
-
- V.I.P.
Ein Wahnsinn, was Andorra aus Urlaubern macht!!!! :br: :grins:
-
- V.I.P.
Vielen Dank für Eure interessanten Reiseberichte ! :br:
Ich hoffe nur daß der Urlaub dann insgesamt doch NOCH schöner & erfolgreicher war als die diversen Versuche der
Münzbeschaffung !
:gert:
Ich hoffe nur daß der Urlaub dann insgesamt doch NOCH schöner & erfolgreicher war als die diversen Versuche der
Münzbeschaffung !
-
- V.I.P.
Auf jeden Fall!! An diesen Urlaub werden wir uns noch in hundert Jahren erinnern, denn so einen macht man im Idealfall nur einmal im Leben!frankielee91 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure interessanten Reiseberichte ! :br:
Münzbeschaffung !
Eben habe ich einen Katalog durchforstet, im Februar geht es mit dem selben Schiff zu einer Handvoll anderer spanischer Inseln, ganz unabhängig der dortigen Münzbeschaffungsmöglichkeiten. :yes:
-
- V.I.P.
Andilein hat geschrieben:Ein Wahnsinn, was Andorra aus Urlaubern macht!!!! :br: :grins:
Ja eine Schnitzeljagd, die man sich sogar noch leisten kann. Heerscharen teutonischer Münzfreunde besuchen das Fürstentum ... um dann ein Schnitzel zu essen... damit man ja mal Wechselgeld bekommt....
-
- Experte
Re: Re:
Noch mal kurz dazu: es war neben dem sichtbaren Andorra-Euro ein weiterer in der Rolle, sonst 23mal Felipe.erzeuro hat geschrieben:Zumindest bei der BdE in Palma gab es leider keine 2er-Rollen. Aber dafür hat meine Tochter eine Rolle 1er mitgebracht.erzeuro hat geschrieben:Mmhh, da meine Tochter grad auf Mallorca ist, wird sie mir eine Rolle 2er von der BdE mitbringen. Kann ja nicht schaden, auf gut Glück das mal zu versuchen. Ausgeben kann man die Zweier immer noch ...
-
- V.I.P.
Ein spanischer Händler zeigt unter twitter ein Bild der verschollenen Andorra-2-€-Gedenkmünze 2014 ...
[Bild gelöscht - Co-Admin]
Nun können die Spekulationen weitergehen ...
[Bild gelöscht - Co-Admin]
Nun können die Spekulationen weitergehen ...
-
- Profi
Ich dachte dieser Händler ist hier tabu ...
Ansonsten sind das doch olle Kamellen, über diese Münze wurde bereits im Juli (auch hier) berichtet.
Ansonsten sind das doch olle Kamellen, über diese Münze wurde bereits im Juli (auch hier) berichtet.
-
- V.I.P.
Jedenfalls wurde auf der Numismata in Berlin keine dieser Münzen gesehen...
Also Anfang September/Ende Oktober dann in 2016? :no:
Also Anfang September/Ende Oktober dann in 2016? :no: