2 Euro "1150. Jahrestag der Ankunft der Missionare Konstantin und Method in Großmähren" 2013

Slowakische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
meilot
Moderator
Moderator
Re: 2 Euro "1150. Jahrestag der Mission von Kyrill und Method nach Großmähren" 2013

Beitrag von meilot »

justas24 hat geschrieben:
aton hat geschrieben:Das sind ja fast schon monegassische Zustände. Da wird wohl wieder eine Münze keinen Platz in meiner Sammlung finden ... schade eigentlich, denn vom Motiv her gefällt sie mir sehr gut. :cry:

Mal sehen, wie sich der Preis entwickelt ...
Viellecht passen Ihnen diese Münzen ? Die Münzen haben fast gleiches Motiv und die Auflage 5000 St. :br:
Justas24, Du hast vielleicht die letzten Beiträge etwas mißverstanden. Denn es geht nicht um das Motiv der 2 € Münze, sondern darum, dass mal wieder von ein "paar" Menschen den Preis von Münzen künstlich, durch Rückhaltung, gepuscht wird.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: 2 Euro "1150. Jahrestag der Mission von Kyrill und Method nach Großmähren" 2013

Beitrag von EestiKurt »

aton hat geschrieben:Das sind ja fast schon monegassische Zustände. Da wird wohl wieder eine Münze keinen Platz in meiner Sammlung finden ... schade eigentlich, denn vom Motiv her gefällt sie mir sehr gut. :cry:

Geduld und Spucke. Wir haben ja noch einen Kai... Ich denke, er ist die Lösung für viele Problem.

:)

Er ist sowas wie Zalando - nur für Münzen...

...
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

EestiKurt hat geschrieben:

Geduld und Spucke. Wir haben ja noch einen Kai... Ich denke, er ist die Lösung für viele Problem.

...

Stimmt, ich schreie auch immer vor Glück, wenn ich seine Pakete in Empfang nehme :D
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

EestiKurt hat geschrieben:

...
Ich hoffe nicht, dass Kai seine Preise an den aktuellen ebay-Preisen ausrichtet. Hoffentlich bekommt er überhaupt ein paar von den Münzen ... wenn ich Lothars Info lese, bin ich nicht gerade guter Hoffnung ... :?

@Kai - falls Du eine zuviel haben solltest ... in meinem Paket ist doch sicher noch Platz :-)
llinde
Experte
Experte
Netherlands

Beitrag von llinde »

vigo hat geschrieben:was nun :ire:
ja - nein - vielleicht
muss doch eine aussage dazu irgendwo existieren
Ich habe Roman Pulis (Mincovna Kremnica) gefragt und diese Antwort bekommen:
Roman Pulis hat geschrieben:Hi
[19-7-2013 8:47:01] Roman Puliš - Mint Kremnica: Please, try to ask any questions regarding the 2€ coin directly the National Bank. Im pretty sure they will answer you anything, our informations are strictly limited in this.
Luit
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Wenn die Auflage von 10.000 Stück wirklich stimmt, bin ich mir sehr sicher, dass ein Großteil davon auch in den Umlauf bzw. an Händler und Sammler gelangen wird. So viele Ehrengäste haben die doch gar nicht, da würden auch 500 oder max. 1.000 Stück für besondere Anlässe ausreichen.
Wer jetzt kauft (zu solchen Phantasiepreisen), ist selber schuld! :blum:
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

slumpfpapa hat geschrieben:Wenn die Auflage von 10.000 Stück wirklich stimmt, bin ich mir sehr sicher, dass ein Großteil davon auch in den Umlauf bzw. an Händler und Sammler gelangen wird. So viele Ehrengäste haben die doch gar nicht, da würden auch 500 oder max. 1.000 Stück für besondere Anlässe ausreichen.
Bodo,da hast Du sowas von Recht!!!!
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

slumpfpapa hat geschrieben:Wenn die Auflage von 10.000 Stück wirklich stimmt, bin ich mir sehr sicher, dass ein Großteil davon auch in den Umlauf bzw. an Händler und Sammler gelangen wird. So viele Ehrengäste haben die doch gar nicht, da würden auch 500 oder max. 1.000 Stück für besondere Anlässe ausreichen.
hallo,
eigentlich schon, aber alle lernen von monaco,
der hype macht es, da kann man notfalls auch mal für eine 100tausender auflage 300 euronen zahlen wollen :shock: , oder wie hier für ne 10tausender knapp 300 inklusive versand,
und da kai zur zeit schweigt, glaub ich, sie ist schwer zu beschaffen...
ich könnt ja mal als vertreter der pfalz dort einige weingüter besuchen :bye: vielleicht bekomm ich bei jedem eine :blum: und schon haben wir ausgesorgt :jubel:
grüße
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

aton hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass Kai seine Preise an den aktuellen ebay-Preisen ausrichtet. Hoffentlich bekommt er überhaupt ein paar von den Münzen ... wenn ich Lothars Info lese, bin ich nicht gerade guter Hoffnung ... :?

@Kai - falls Du eine zuviel haben solltest ... in meinem Paket ist doch sicher noch Platz :-)
Kai hat immer realistische Preise. Nein - nicht an EBAY ausgerichtet. Oder sagen wir: irgendwie fliesst das mit ein, dass er keinen Verlust erleidet. Er muss die Münzen ja auch beschaffen.
OK. Eine Wohlfahrtsorganisation ist auch er nicht - er muss ja auch was essen und trinken.... Ist ja sein Geschäft.
Aber seine Preise sind fair. Und bevor ich das Geld einem Raffzahn bei EBAY gebe, dann doch lieber Kai. Da weiss ich auch, dass ich die Münze bekomme, die ich haben will.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Irgendwo hingt da was ganz gewaltig.

Entweder stimmt die 10.000er Auflage nicht oder der Verkäufer erzähtlt misst.

10.000 Münzen prägt man nicht für "Gastgeschenke". Als Beispiel will ich da nur die 2 Euro "Eerste Slag" der Niederlande nennen. Das waren nur geringe Auflagen von weniger als 200.

Und warum sollte die slowakische Mint die nicht auch verkaufen?!

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum verweist die Mint auf die Nationalbank?! Als Ausgabestelle!!

Nun ja. Mal schauen ob wir noch andere offizielle Statements bekommen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ist doch ganz einfach.

Die Prägeanstalt führt nur Aufträge der Nationalbank und die Aufträge des Finanzministeriums aus.

Die Prägeanstalt legt keine Preise fest. Sie hat einen Shop, das ja. Aber die Nationalbank hat das letzte Wort.

Ich denke, wir sollten einfach etwas abwarten. Weil sonst steigert sich das Ganze hoch in Wortgefechte. Und am Ende ist doch alles ganz anders. :) Beispiele dafür gibt es derer ja nicht wenig.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Mayo hat geschrieben:Irgendwo hingt da was ganz gewaltig.

Entweder stimmt die 10.000er Auflage nicht oder der Verkäufer erzähtlt misst.

10.000 Münzen prägt man nicht für "Gastgeschenke". Als Beispiel will ich da nur die 2 Euro "Eerste Slag" der Niederlande nennen. Das waren nur geringe Auflagen von weniger als 200.

Und warum sollte die slowakische Mint die nicht auch verkaufen?!

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum verweist die Mint auf die Nationalbank?! Als Ausgabestelle!!

Nun ja. Mal schauen ob wir noch andere offizielle Statements bekommen.
Lothars Informant hatte ja nicht geschrieben dass es sich um "Gastgeschenke" handeln soll, sondern die Münzen bei "Repräsentationen und sonstigen Anlässen" ausgegeben werden.
Speziell die Aussage zu "sonstigen Anlässen" ist sehr schwammig und lässt viel Spielraum zu.

Vielleicht sollten wir uns bei der vermutlichen Auflage von 10.000 Stück wirklich keine Gedanken machen und einfach abwarten ...
Schlimmer als die Münze nicht zu bekommen, kann es nicht werden.

:hi:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

vigo hat geschrieben:....
und da kai zur zeit schweigt, glaub ich, sie ist schwer zu beschaffen...
Vielleicht schweigt er weil er sich am Strand von (XXX) mit seinen Kindern vergnügt ???? ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

Dann genieße die Zeit mit deiner Familie ... die Zeit vergeht leider viel zu schnell ...
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

aton hat geschrieben:Es scheint sie doch in PP zu geben, oder was haltet ihr davon ?
Es gibt tatsächlich ein Gebot...
Antworten

Zurück zu „Slowakei“