2 Euro "Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume mit Gräfin Stéphanie de Lannoy" 2012
Re: 2 Euro "Fürstliche Hochzeit" 2012
Da es bei William 2012 auch schon so war, ist es nicht so unwahrscheinlich das es doch so bleibt ;-) :-)
-
- Experte
numisfreund hat geschrieben:Da nichts in den Rand der Münze hineinragen darf, wird das endgültige Bild der Münze wohl doch noch anders aussehen ...Klaus hat geschrieben:Ich hab das Bild mal als 2er Umgebastelt. :hi:
Hallo numisfreund,ist ja nur ein Entwurf von dem Bild was zur verfügung steht.Aber bei den Lux Münzen 2011 u. 2012 ist der Schriftzug "Luxembourg" auch im Münzrand.
-
- Administrator
Wird in MPI Prägetechnik geprägt.
MPI heisst wohl : Minted Photo Image .... / Fotorealistische Prägung also.
Was immer das bedeutet.
Was immer das bedeutet.
-
- Profi
Das müsste dann in etwa aussehen wie bei dieser Münze der KNMstarshop-coins hat geschrieben:Wird in MPI Prägetechnik geprägt.
Was immer das bedeutet.
*** Der Link soll zur "5 Euro Silber 2011 Thema: 100 Jahre Gebäude der Niederländischen Münze in Utrecht" im Katalog führen - klappt bei mir leider nicht korrekt***
-
- Moderator
Cool - ne Münze mit nem Freunschaftsbild drauf. :ROFL: :hihi:starshop-coins hat geschrieben:Wird in MPI Prägetechnik geprägt.
Was immer das bedeutet.
-
- V.I.P.
Lassen wir uns überraschen, was das bedeutet.starshop-coins hat geschrieben:Wird in MPI Prägetechnik geprägt.
Was immer das bedeutet.
-
- V.I.P.
Nun, bei aller Diskussion um Themen und Motive...
In Sachen innovative Technik ist Luxemburg klasse. So viele Variationen ....
So schön auch andere Münzen sein mögen... Aber wer kommt auf Lichteinfallwinkel, Schwenkeffekt... Halt keine Münzen, die schnell mal eben in der Sammlung verschwinden.
So schön auch andere Münzen sein mögen... Aber wer kommt auf Lichteinfallwinkel, Schwenkeffekt... Halt keine Münzen, die schnell mal eben in der Sammlung verschwinden.
-
- Profi
Da Luxemburg nicht selber prägt, sind sie immer auf die Techniken angewiesen, die Ihnen durch die jeweiligen Prägestätten angeboten wird.EestiKurt hat geschrieben:Nun, bei aller Diskussion um Themen und Motive...
Innovativ ist hierbei vor allem die KNM, welche immer wieder neue Prägetechniken entwickelt (u.a. MPI).
MPI gibt es zwar schon seit ein paar Jahren, nur wurde diese bisher nicht bei Gedenkzweiern angewandt.
Dies ist bei der 2 Euro "Fürstliche Hochzeit" also ein Novum im Euroraum.
Es ist dann sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Augmented Reality eingesetzt wird ... :happy:
Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass die Münze durch die KNM geprägt und sie im Etui ausgegeben wird.
Bei einem Preis von 45 Euro je Münze und einer Auflage von 2000 Stück in PP muss es schon etwas besonderes sein und wird sicher noch die monegassische Ausgabe toppen. :yes:
Selbst wenn die BCL in ein paar Jahren die Münze im Set ausgibt, ist sie im Etui immer noch etwas besonderes ...
:bye:
-
- V.I.P.
Hallo... Ja, klar ich habe 8 Jahre in den Niederlanden gewohnt. Ich weiss, dass Luxemburg (zurzeit) bei der Koninklijke Nederlandse Munt prägen lässt... Ich habe diese Amalia Münze mal gehabt, bis ich mich rein auf Kursmünzen spezialisiert habe.
Aber Luxemburg ist innovativ und zwingt auch die KNM, nachzudenken, wie man eine Lösung findet.
Aber Luxemburg ist innovativ und zwingt auch die KNM, nachzudenken, wie man eine Lösung findet.
-
- Einsteiger
Ich war letzte woche bei der BCL beim Numismatik Schalter und der Herr hat mir gesagt er hat die Müenze gesehen und die ist wirklich schön. Es kostet 45 euro aber die Holz Dose ist schon 20 euro.
Wenn ich mir überleg, mit welchem Preis andere Händler hausieren gehen bei der Münze. . . :crazy:
Ist es hier ja ein Schnäpppppchenchenchen.
-
- V.I.P.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.Mayo hat geschrieben:Wenn ich mir überleg, mit welchem Preis andere Händler hausieren gehen bei der Münze. . . :crazy:
Klaus hat geschrieben:Ich hab das Bild mal als 2er Umgebastelt. :hi:
Seh es mittlerweile so häufig bei Ebay :D
Es ist aber auch wieder krass was beim Auktionshaus abgeht . .
Manche lernen es nie mit den Preiseinbrüchen nach Ausgabe.
Zuletzt geändert von Mayo am 18. November 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Na wer die Münze vor Weihnachten haben will muss halt den Aufschlag zahlenMayo hat geschrieben:Es ist aber auch wieder grass was beim Auktionshaus abgeht . .
der entsteht wenn man die Münzen den 5er Sachets entnehmen muss.
Also 45 / 5 - 3,88 = Einkaufspreis für einen 2er ....
Die losen Sätze bekommt ja niemals verkauft um das schön zu rechnen.
Die 2er Rollenware wird vor Februar 2013 nicht ausgeliefert.