2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Gemeinsame Münzserien der Euro-Länder

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012

Beitrag von numisfreund »

Es ist beschlossen:

Die 3. Gemeinschaftsausgabe kommt!!

"Zudem beschlossen die Finanzminister, zum zehnjährigen Jubiläum der Euro-Einführung am 1. Jänner 2012 ein neues Zwei-Euro-Stück einzuführen. Die Münze soll im ganzen Währungsraum die selbe Prägung haben."

siehe hier:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... chleunigen

Wie ich bereits am 02.12.2010 von der Europäischen Kommission erfuhr, soll das Thema "10 Jahre Euro-cash" heißen.
Zuletzt geändert von numisfreund am 18. Januar 2011 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro Gedenkmünzserie "10 Jahre Euro Bargeld" 2012

Beitrag von KME »

Das sind ja mal wieder gute Nachrichten. :br:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

KME hat geschrieben:Das sind ja mal wieder gute Nachrichten. :br:

Da kommt bei einigen von uns Freude auf! :happy: :br: :happy:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

EU hat geschrieben:A common commemorative coin issuance for 10 years of euro cash

Since some years it is standard practice that euro-area Member States together issue a commemorative euro coin with a common design to celebrate particularly important events.

On 1 January 2012 it will be 10 years since the introduction of euro banknotes and coins, which is a natural and obvious occasion for all euro-area countries to issue a common coin. Council will be asked to endorse the issuance in 2012, by all euro-area Member States, of a commemorative 2-euro circulation coin with a common design to mark 10 years of euro cash.
martin2007
Experte
Experte

Beitrag von martin2007 »

numisfreund hat geschrieben:Es ist beschlossen:

Die 3. Gemeinschaftsausgabe kommt!!

"Zudem beschlossen die Finanzminister, zum zehnjährigen Jubiläum der Euro-Einführung am 1. Jänner 2012 ein neues Zwei-Euro-Stück einzuführen. Die Münze soll im ganzen Währungsraum die selbe Prägung haben."
Werden diesmal die kleine Staaten, wie Vatikan, San Marino und Monaco teilnehmen ?
Sonst wird das ganze wieder nicht komplett.

:D :D :D
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Nun... "dieselbe Prägung": Halt wie 2007 und 2009 ein Design mit Landesnamen.... Mal sehen, was Luxemburg diesmal daraus macht :D
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht.
Luxemburg wird sicher wieder ein Latentbild prägen.
Ich hab ja auch schonmal einen Entwurf zu diesem Thema gezeichnet. Aber ich weiß gar nicht, ob man als Normalbürger auch Entwürfe einschicken kann :pardon:.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

zwei-euro.com hat geschrieben:Nun steht es definitiv fest: Anfang 2012 wird die dritte 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe ausgegeben werden. Anlässlich dem zehnjährigen Jubiläum der Einführung des Euro werden alle EU-Länder, die den Euro als offizielles Zahlungsmittel nutzen, im kommenden Jahr eine 2-Euro-Münze mit einheitlichem Design ausgeben. Nachdem Estland Anfang Januar den Euro eingeführt hat, werden demnach insgesamt 17 neue 2-Euro-Münzen mit neuem Gedenkmotiv erscheinen. Die Ausgaben werden voraussichtlich alle im Januar 2012 emittiert werden. Wie bereits bei den 2-Euro-Gemeinschaftsausgaben 2007 (50 Jahre Römische Verträge) und 2009 (10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion) werden die Münzen wieder den Namen des Ausgabestaates in dessen Landessprache aufweisen und so voneinander zu unterscheiden sein.
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Ich hoffe nur, er wird vom Design besser als der letzte.

Baerchen :hi:
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Ich würde in das Design keine so großen Hoffnungen setzten, die bisherigen Gemeinschaftsausgaben waren jetzt nicht gerade Top-Motive.
Allerdings sollte man sich drauf einstellen, dass der deutsche PP-Satz schnell vergriffen sein wird. Die Preise des Satzes gür die letzten beiden Gemeinschaftsaugaben sind stark gestiegen.
Klaus
Experte
Experte

Beitrag von Klaus »

Ich habe da mal ein Motiv zusammen gebastelt.Also ich finde es gut.
Vieleicht sollte ich es mal zum Finanzminister senden.Hi,Hi, :ROFL: :hihi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Der Entwurf ist schön anzusehen :br: , aber dann hätten wir auf beiden Seiten der Münze die Europakarte ... eher unwahrscheinlich.

Ich kann mich eigentlich nicht so sehr über diese Nachricht freuen. :sorry:

17 mal das gleiche Motiv ... das fand ich schon 2007 nicht so dolle ...
und 2009 ... reden wir lieber nicht darüber ... das war einer der schlechtetsten Entwürfe des gesamten Sammelgebiets!

Ich fände es schon toll, wenn jedes Jahr 17 bzw. 20 verschiedene Gedenkmünzen verausgabt werden würden, aber eine Gemeinschaftsausgabe brauche ich jetzt nicht unbedingt ... :no:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

baerchen hat geschrieben:Ich hoffe nur, er wird vom Design besser als der letzte.

Baerchen :hi:

Nun... wenn die Leute so abstimmen. Den meisten Leuten, die abgestimmt haben, hat das gefallen. Und da sind ja nicht nur Münzsammler dabei. Auch Kinder... ;)

Ach ja: Bundesrepublik Deutschland muss das Land dann heissen...
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

EestiKurt hat geschrieben:Nun... wenn die Leute so abstimmen. Den meisten Leuten, die abgestimmt haben, hat das gefallen.
Ich glaube nicht, dass der Strichmännchen-Entwurf den dafür Abstimmenden auch tatsächlich am besten gefallen hat! Es war eine gehörige Portion Patriotismus im Spiel, da in griechischsprachigen Foren seinerzeit gegen Ende der möglichen Stimmabgabe intensiv für den Entwurf des griechischen Designers geworben wurde. Davor hatte über viele Wochen ein "seriöserer" Entwurf eindeutig die Spitzenposition innegehabt.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Ich habe mir mal Gedanke über die Motivgestaltung der neuen Gemeinschafts-2CC 2012 "10 Jahre Euro-Cash" gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf die Bildseite der Münze eine Darstellung von Euroscheinen und -münzen mit einem erläuternden Anlasstext versucht unterzubringen. Dass das geht zeigt das Beispiel der deutschen 10-DM-Münze von 1998 (50 Jahre Deutsche Mark) - die "Älteren" von uns erinnern sich sicherlich.

Nun ist zugegebener Maßen der Platz auf der 2-€-Münze kleiner als auf dem 10er. Daher müssen es ja auch nicht so viele Einzelbilder sein. Vor dem Hintergrund des - sagen wir - 100-€-Scheins könnte man die markante Vorderseite der 1-€-Münze und der 1-Cent-Münze abbilden.

Wenn dann zusätzlich noch jedes Land neben der Vorderseite die nationale Rückseite des 1ers abbilden könnte, kämen wir Münz- und Motivsammler auch auf unsere Kosten. Wir hätten dann nicht wie 2009 bei dem WWU-2er eine langweilige Einheitsmünze, sondern auf einem gemeinsamen länderübergreifenden Grundbild, das vielleicht ca. 80 % der Bildfläche ausmachen könnte, noch auf einem "Platzhalter" den individuellen Länderanteil, der ja durch die nationale Beschriftung so oder so vorhanden ist.

Wie steht ihr zu so einem Entwurfsgedanken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gemeinschaftsserien“