Schweden plant neues Referendum zur Euro-Einführung

Münzen aus den Anwärterstaaten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Wie aus gut unterrichteten schwedischen Kreisen zu erfahren ist, plant die schwedische Regierung noch für diesen Sommer die Durchführung eines Referendums zur Euro-Einführung. Die Zeit sei günstig dafür, wie es heißt. Man wolle im Erfolgsfall den Euro in diesem nordeuropäischen Land zum 01.01.2012 einführen.

Bereits im Jahre 2003 führte die schwedische Regierung ein Referendum zum Beitritt des Landes zur Währungsunion durch. Mit 56,2 Prozent sprach sich eine Mehrheit der stimmberechtigten Schweden allerdings damals gegen die Aufnahme in die Euro-Zone aus.

Schweden verpflichtete sich 1994 im Beitrittsvertrag zur Europäischen Union, die Gemeinschaftswährung einzuführen.

Für die Münzmotive liegen bereits mehrere Entwürfe namhafter schwedischer Künstler vor. Dargestellt werden sollen schwedentypische Personen oder Symbole, wie Pippi Langstrumpf, Billy und Ivar sowie Michel mit einer Suppenschüssel. Dazu müsse allerdings das Münzgesetz geändert werden, das zur Zeit die Abbildung des Staatsoberhauptes auf den nationalen Münzen vorschreibt.
Zuletzt geändert von numisfreund am 1. April 2011 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
rene
Profi
Profi

Re: Schweden plant neues Referendum zur Euro-Einführung

Beitrag von rene »

numisfreund hat geschrieben:Schweden plant neues Referendum zur Euro-Einführung

Für die Münzmotive liegen bereits mehrere Entwürfe namhafter schwedischer Künstler vor. Dargestellt werden sollen schwedentypische Personen oder Symbole, wie Pippi Langstrumpf, Billy und Ivar sowie Michel mit einer Suppenschüssel. Dazu müsse allerdings das Münzgesetz geändert werden, dass zur Zeit die Abbildung des Staatsoberhauptes auf den nationalen Münzen vorschreibt.
Pippi Langstrumpf wäre doch mal ein nettes Motiv. Wenn die auf den Euro geprägt werden würde, wüßte die ganze Welt wo Schweden liegt. :hihi:
Aber mal im ernst, hätte uns mal einer abstimmen lassen, wir hätten heute noch keinen Euro. Die Schweizer kann ich da immer wieder nur beneiden. Immer im Hindergrund, keiner sagt was, aber der schweizer Franken steht super da, respekt. :hi:
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

rene hat geschrieben:

Für die Münzmotive liegen bereits mehrere Entwürfe namhafter schwedischer Künstler vor. Dargestellt werden sollen schwedentypische Personen oder Symbole, wie Pippi Langstrumpf, Billy und Ivar sowie Michel mit einer Suppenschüssel. Dazu müsse allerdings das Münzgesetz geändert werden, dass zur Zeit die Abbildung des Staatsoberhauptes auf den nationalen Münzen vorschreibt.
Pippi Langstrumpf wäre doch mal ein nettes Motiv. Wenn die auf den Euro geprägt werden würde, wüßte die ganze Welt wo Schweden liegt. :hihi:
Aber mal im ernst, hätte uns mal einer abstimmen lassen, wir hätten heute noch keinen Euro. Die Schweizer kann ich da immer wieder nur beneiden. Immer im Hindergrund, keiner sagt was, aber der schweizer Franken steht super da, respekt. :hi:
Ich schlage für die Motivseite, in Anlehnung an den heutigen Tag, die seltene Pflanze "erstosaprilos" vor. :ROFL:

Baerchen :hi:
teddybernd
Profi
Profi

Beitrag von teddybernd »

ja das wäre doch was und gleichzeitig ne idee den staatshaushalt zu sanieren oder verluste bei den silbermünzen wieder reinzuholen wir vermieten die motivseiten zu werbezwecken :ROFL: :ROFL:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Pippi Langstrumpf!!! Wenn nicht heute der 1.April wäre!!! :jubel: :jubel:
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Ihr habt es klar erkannt ... - mein Eingangsbeitrag sollte ein Tribut an den heutigen Tag sein - mit einigen bewusst eingebauten "Fehlern", damit ihr ihn möglichst schnell enttarnen könnt ...

Trotzdem schade, dass sich Schweden immer noch dem Euro entzieht, oder?
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

numisfreund hat geschrieben:Ihr habt es klar erkannt ... - mein Eingangsbeitrag sollte ein Tribut an den heutigen Tag sein - mit einigen bewusst eingebauten "Fehlern", damit ihr ihn möglichst schnell enttarnen könnt ...

Trotzdem schade, dass sich Schweden immer noch dem Euro entzieht, oder?
Es wäre schade, wenn wir auf solch schöne Beiträge verzichten müßten.

Übrigens die Pflanze "erstosaprilos" verblüht in 47 Minuten. Sie wird in 364 Tagen zu neuer Blüte erwachen. Ich freue mich schon drauf.

baerchen :hi:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Wie aus gut unterrichteten schwedischen Kreisen zu erfahren ist, plant die schwedische Regierung noch für diesen Sommer die Durchführung eines Referendums zur Euro-Einführung...

Für die Münzmotive liegen bereits mehrere Entwürfe namhafter schwedischer Künstler vor. Dargestellt werden sollen schwedentypische Personen oder Symbole, wie Pippi Langstrumpf, Billy und Ivar sowie Michel mit einer Suppenschüssel...
Auch nicht schlecht! Vor allem die geplanten Motive haben mir sehr gefallen ... :grins:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

baerchen hat geschrieben:Übrigens die Pflanze "erstosaprilos" verblüht in 47 Minuten. Sie wird in 364 Tagen zu neuer Blüte erwachen. Ich freue mich schon drauf.
Die Berechnung ist leider katastrophal falsch, da der 29. Februar 2012 nicht berücksichtigt wurde! :crazy:
Antworten

Zurück zu „Euro-Anwärter“