Ausgabeprogramm 2012

Alle Münzen aus San Marino

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Ausgabeprogramm 2012

Beitrag von KME »

Geplant für Februar
KMS-FDC
KMS-FDC mit 5 Euro Silber "100. Todestag Giovanni Pascoli"

Geplant für April
2 Euro FDC "10 Jahre Euro-Bargeld" (? - ... con tematica comune agli Stati Membri dell’Unione Europea)

Geplant für September
5 Euro SIlber PP "300. Geburtstag Jean-Jacques Rousseau" 5 Euro Silber PP "500. Todestag Amerigo Vespucci"
10 Euro Silber PP "500. Todestag Amerigo Vespucci" 10 Euro Silber PP "100. Geburtstag von Aligi Sassu"

Geplant für Oktober
KMS-PP mit 2 Euro Gedenkmünze "10 Jahre Euro-Bargeld" (? - ... con tematica comune agli Stati Membri dell’Unione Europea)

Geplant für November
20 & 50 Euro Gold PP "Architektonische Elemente San Marinos"
2 Scudi Gold "Thema noch nicht festgelegt"
? Scudi 1 Unze Silber "Thema noch nicht festgelegt"
? Scudi 1 Unze Gold "Thema noch nicht festgelegt"

Umfang der Ausgaben
für 492.000 Euro Gedenkmünzen in Gold und Silber
für 1.776.742 Euro Kurs- und Sondermünzen, davon für 1.186.942 Euro Münzen für den Umlauf
bartolomeo
Experte
Experte

Re: Ausgabeprogramm 2012

Beitrag von bartolomeo »

Da scheint sich San Marino ja auch noch den 10 Jahren Bargeld zu widmen, und das gleich auch in PP. Eigentlich wären 17 Münzen zu diesem Thema ja genug gewesen ... aber vielleicht wählt San Marino ja ein anderes Motiv.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Ich bin überrascht und gleichzeitig begeistert!
Die wollen tatsächlich "Ihren" KMS aufpolieren???
Ich denke, die Absatzzahlen ihrer alten KMS bewegen sich nicht und deshalb etwas "Neues" auf den Markt bringen!
Hört sich aber schon sehr spannend an!
Sollte man das Jahres - Abo wieder abschließen???
Wie hoch sind denn die Auflagezahlen des KMS ?
Schon etwas bekannt? Eher nicht....sonst hätten wir schon Wind davon bekommen!!!
Ne eigene 2 Euro Gedenkmünze ist wohl auch nicht geplant!
Außer der Gemeinschaftsausgabe?
Vielleicht kommt die ja auch im Folder wie die anderen?!
Laß Dich überraschen....

P.S. Und wenn jetzt die Belgier "Ihren" KMS noch aufpolieren würden.....
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Minter1970 hat geschrieben:
(...)
Ne eigene 2 Euro Gedenkmünze ist wohl auch nicht geplant!
Außer der Gemeinschaftsausgabe?
Vielleicht kommt die ja auch im Folder wie die anderen?!
Laß Dich überraschen....

(....)
Doch, das ist eine eigene Gedenkmünze, denn SM kann sich an den "echten" Gemeinschaftsausgaben NICHT beteiligen.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Dann bin ich auf den eigenen zweier gespannt.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Daß der PP-KMS mit der 2-Euro-Sondermünze aufgepeppt wird finde ich sehr schön, endlich mal etwas Abwechslung ! :br:
Andererseits: warum 2 FDC-KMS ? (einmal mit und einmal ohne 5-Euro-Münze, oder sehe ich da etwas falsch ?)
Vielleich wird die Ausgabe ohne 5 Euro ja eine Billig-Version !? :-)
bartolomeo hat geschrieben:Eigentlich wären 17 Münzen zu diesem Thema ja genug gewesen ...
Für mich sind das schon 17 Münzen zuviel !
Oder wenn schon unbedingt eine Gemeinschaftsausgabe sein muß sollten aus meiner Sicht die nationalen 2-Euro-Ausgaben
komplett pausieren, diese inflationäre Ausgabe von 2-Euro-Gedenkmünzen gefällt mir (auch als begeisterter Sammler !)
jedenfalls nicht.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

hallo,
:br: :br: da hab ich 2 jahre mit dem PP kms pausiert, na war ja irgendwann zu erwarten, also ein dicker hunni weniger in der geldbörse, :sorry:
gleichzeitig freu ich mich aber auch auf den PP 2er, :blum: hauptsache der vatikan zieht erst nach, wenn auch ich dien PP satz bestellen darf :sorry:
grüße
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

vigo hat geschrieben:.... hauptsache der vatikan zieht erst nach, wenn auch ich den PP satz bestellen darf :sorry:
grüße
Wenn Du ihn dort bestellen willst, schreib ihn beim BU-KMS doch einfach als "Bitte wenn möglich ..." unten drunter - klappt bestimmt.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

KME hat geschrieben: Wenn Du ihn dort bestellen willst, schreib ihn beim BU-KMS doch einfach als "Bitte wenn möglich ..." unten drunter - klappt bestimmt.
:D danke :br: , das probier ich dann nächstes jahr einfach mal, vielleicht klappt es ja wirklich :grins:
grüße
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hey!

Wer aus San Marino liest hier mit?
Haben wir nicht erst darüber geschrieben, sie sollen den Sonderzweier in den Satz packen :D

Ich denke aber auch es wird ein saftiger Preisaufschlag damit einher gehen.

Nicht nachvollziehen kann ich den zweiten KMS. Die liegen eh schon wie Blei bei den Händlern.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Na entlich haben Sie es mal begriffen. Einen PP-Satz mit dem Sonderzweier und wenn die Aulage bei 7500 Stück bleibt, wird er wohl sehr begehrt und teuer werden. Aber ich habe zum Glück ein Abo. :jubel:
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

rene hat geschrieben:Na entlich haben Sie es mal begriffen. Einen PP-Satz mit dem Sonderzweier und wenn die Aulage bei 7500 Stück bleibt, wird er wohl sehr begehrt und teuer werden. Aber ich habe zum Glück ein Abo. :jubel:
Nicht nur du hast ein Abo ich freue mich auch schon darauf. :br:
peri20
Experte
Experte

Beitrag von peri20 »

rene hat geschrieben:Na entlich haben Sie es mal begriffen. Einen PP-Satz mit dem Sonderzweier und wenn die Aulage bei 7500 Stück bleibt, wird er wohl sehr begehrt und teuer werden. Aber ich habe zum Glück ein Abo. :jubel:
Bei 7500 Stück wird er nicht sehr teuer werden?
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

peri20 hat geschrieben:
Bei 7500 Stück wird er nicht sehr teuer werden?
Aber die 2 Euro GDM in PP, mit einer Auflage von 7500 und somit auch der KMS in PP werden gefragt sein, gegenüber der Vorjahre. :hi:
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Ich find nur den KSM PP schon an sich ziemlich teuer, weshalb die Nachfrage vermutlich auch bisher eher gering war. Schöner wäre es, wenn man die PP Münze für 30 € auch so bekommen könnte.
Aber die Nachfrage für den PP Satz dürfte dann wirklich höher als das Angebot sein. :ROFL: bin nur froh, dass ich mit der Stempelglanz Variante des 2ers auch zufrieden bin, obwohl ich mitlerweile doch großen gefallen an PP gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „San Marino“