Übersicht: Alle 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 (Auflagen, Qualitäten, Verpackungen, Ausgabepreise, Designer, Ranking u.v.m)

... über Kurssätze, Sonder- und Gedenkmünzen

Moderatoren: meilot, Mister Münze, werner018, Moderator

Antworten
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Übersicht: Alle 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 (Auflagen, Qualitäten, Verpackungen, Ausgabepreise, Designer, Ranking u.v.m)

Beitrag von numisfreund »

Edit 29.12.2020: Neues Update eingestellt!

Übersicht über alle bisher ausgegebenen und bekannten geplanten 2-€-Gedenkmünzen (2CC)

Wegen der zunehmenden Anzahl der 2-€-Gedenkmünzen (Commemorative Coins, kurz 2CC) war es mir ein Anliegen, in einer tabellarischen Übersicht alle Daten dieser Münzen zusammenzutragen, um eine schnelle Übersicht zu er- und behalten.

Die Münzen werden in diversen Ausgabequalitäten und Verpackungen von den Prägeanstalten herausgegeben und von den Händlern angeboten. In dieser Zusammenstellung beschränke ich mich auf die offiziellen Ausgaben der jeweiligen staatlichen Münze, da sonst die Übersichtlichkeit nicht mehr zu gewährleisten ist.

Ich habe die 2CC nach ihrem Ausgabedatum sortiert und durchnummeriert, damit man sie schneller findet bzw. Anmerkung zu ihnen schneller einfügen kann. Weiteres Sortierkriterium ist bei gleichem Ausgabedatum (z.B. bei den Gemeinschaftsausgaben) der Ländername - allerdings in deutscher Schreibweise.

Alle 2CC seit 2004 sind erfasst - mit allen mir bekannten Auflagen, Ausgabepreisen und Besonderheiten. Natürlich erhebe ich damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit - falls Irrtümer oder notwendige Ergänzungen auffallen, bitte ich um Rückmeldung!

Alles, was ich in dieser Datei verarbeitet habe, ist überwiegend in diversen Beiträgen schon anderswo in diesem und anderen Münzenforen nachzulesen. Ich habe die Auflagezahlen aus verschiedenen Quellen, darunter überwiegend Herstellerangaben, zusammengetragen.

Dabei sind mir allerdings auch einige Widersprüche zu den diversen Veröffentlichungen / Katalogen aufgefallen. Ich für mich kann nicht eindeutig sagen, wo sich bei welchen Quellen möglicherweise Fehler eingeschlichen haben.

Auch bei den Ausgabeterminen sind mir zum Teil unterschiedliche Angaben in den diversen Veröffentlichungen aufgefallen. Wer hat Recht?

Der Vorteil der von mir hier präsentierten Übersicht besteht m.E.n. darin, dass man auf einem Blick erkennen kann, welche Länder in welchem Jahr welche Münzauflagen in welcher Prägequalität bzw. Verpackung herausgegeben haben und so ein Vergleich der Ausgaben untereinander schnell möglich ist, ohne lange suchen zu müssen. Auf eine Abbildung der jeweiligen 2CC und deren Beschreibung habe ich bewusst verzichtet, um die Datei nicht zu überladen. Diese Infos sind den einschlägigen diversen Publikationen zu entnehmen.

Die Excel-Datei besteht zur Zeit neben diesen Vorbemerkungen aus folgenden weiteren Datenblättern:
2. Seite: Schnellübersicht aller bisherigen und bekannten geplanten 2CC-Ausgaben
3. Seite: Jahrgangsübersicht, sortiert nach Ausgabedatum
4. Seite: alle Auflagezahlen und Ausgabevariationen (amtliche Ausgaben), sortiert nach Ausgabeländer
5. Seite: alle amtlichen Ausgabepreise der Ausgabevariationen, sortiert nach Ausgabeländer
6. Seite: Liste der Münzdesigner und der Münzprägestätten
7. Seite: Motivanalyse (Rubrikeinordnung) und Korrelation (Wie passt das abgebildete Motiv zum Ausgabeanlass)
8. Seite: Übersicht über bekannte Ausgabevarianten
9. Seite: Ranking-Liste nach Gesamtauflage
10. Seite: Ranking-Liste mit verschiedenen Prägequalitäten (st, BU / PP)
11. Seite: Ergänzende Infos zu den 2CC

Ich hoffe die Datei kann vielen Interessierten helfen, den Überblick über das schöne und immer umfangreicher werdende Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen zu behalten. Ich werde versuchen, sie regelmäßig zeitnah zu aktualisieren. Das Kopieren dieser Datei zur privaten Benutzung ist ausdrücklich gestattet. Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.

Edit 29.12.2020: Neues Update eingestellt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Übersichten“