Bachelor-Arbeit: Führerschein auf Zeit
Moderator: Moderator
-
- Mitglied
Bachelor-Arbeit: Führerschein auf Zeit
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis für den Abschluss meines Studiums anzufertigen. Die Bachelor-Thesis läuft unter dem Arbeitstitel:
Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen (KFZ)
Die Arbeitshypothese lautet dabei:
Ist die Notwendigkeit eines befristeten Führerscheins für Senioren, welcher mit einer ärztlichen Untersuchung verbunden ist, in Anbetracht des demographischen Wandels gegeben?
Zu diesem Thema habe ich jetzt einen Fragebogen angefertigt, um einen Überblick über das Verkehrsverhalten (im Straßenverkehr) älterer Menschen bezogen auf Ihre Fahrleistung herauszubekommen. Weiterhin soll dadurch ermittelt werden, wie die betroffene Bevölkerungsgruppe über eine verkehrsmedizinische Untersuchung denkt.
Hier im Forum sind deshalb alle über 50 recht herzlich dazu eingeladen an dieser Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt vollkommen anonym.
http://app.lamapoll.de/Verkehrsverhalte ... 0Senioren/.
Hier jetzt noch der Link für alle 18-49-Jährigen.
http://app.lamapoll.de/Führerschein%20a ... 0Menschen/
Irgendwie verunstaltet es den 2. Link. Diesen am besten komplett kopieren und in einem neuen Fenster öffnen!
Die Umfrage umfasst insgesamt 28 Fragen und dauert ca. 10-15min.
Ich hoffe natürlich auf eine rege teilnahme. Gern können wir in diesem Thread auch über das Thema, Ideen, pro und kontra etc. pp. diskutieren.
Weiterhin wollte ich in einem Kapitel der Arbeit darauf eingehen, wie das ganze im europäischen Ausland gehandhabt wird. Ich hatte schon gelesen, dass es solche verkehrsmedizinischen Untersuchungen in Spanien, italien, Niederlande schon für Verkehrsteilnehmer ab ca. 50-60 Jahren schon gibt.
Evtl. können mir unsere ausländischen Freunde hier im Forum dazu etwas sagen!?
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen (Teilnehmern)!
PS: Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet die beiden Links zu den Umfragen zu verbreiten (wenn ihr z.B. eine eigene Homepage habt, oder per Facebook etc.). Ich benötige jeweils 500 Teilnehmer und freue mich über jede Unterstützung!
Vielen Dank! :danke:
ich bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis für den Abschluss meines Studiums anzufertigen. Die Bachelor-Thesis läuft unter dem Arbeitstitel:
Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen (KFZ)
Die Arbeitshypothese lautet dabei:
Ist die Notwendigkeit eines befristeten Führerscheins für Senioren, welcher mit einer ärztlichen Untersuchung verbunden ist, in Anbetracht des demographischen Wandels gegeben?
Zu diesem Thema habe ich jetzt einen Fragebogen angefertigt, um einen Überblick über das Verkehrsverhalten (im Straßenverkehr) älterer Menschen bezogen auf Ihre Fahrleistung herauszubekommen. Weiterhin soll dadurch ermittelt werden, wie die betroffene Bevölkerungsgruppe über eine verkehrsmedizinische Untersuchung denkt.
Hier im Forum sind deshalb alle über 50 recht herzlich dazu eingeladen an dieser Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt vollkommen anonym.
http://app.lamapoll.de/Verkehrsverhalte ... 0Senioren/.
Hier jetzt noch der Link für alle 18-49-Jährigen.
http://app.lamapoll.de/Führerschein%20a ... 0Menschen/
Irgendwie verunstaltet es den 2. Link. Diesen am besten komplett kopieren und in einem neuen Fenster öffnen!
Die Umfrage umfasst insgesamt 28 Fragen und dauert ca. 10-15min.
Ich hoffe natürlich auf eine rege teilnahme. Gern können wir in diesem Thread auch über das Thema, Ideen, pro und kontra etc. pp. diskutieren.
Weiterhin wollte ich in einem Kapitel der Arbeit darauf eingehen, wie das ganze im europäischen Ausland gehandhabt wird. Ich hatte schon gelesen, dass es solche verkehrsmedizinischen Untersuchungen in Spanien, italien, Niederlande schon für Verkehrsteilnehmer ab ca. 50-60 Jahren schon gibt.
Evtl. können mir unsere ausländischen Freunde hier im Forum dazu etwas sagen!?
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen (Teilnehmern)!
PS: Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet die beiden Links zu den Umfragen zu verbreiten (wenn ihr z.B. eine eigene Homepage habt, oder per Facebook etc.). Ich benötige jeweils 500 Teilnehmer und freue mich über jede Unterstützung!
Vielen Dank! :danke:
-
- Experte
Re: Bachelor-Arbeit: Führerschein auf Zeit
Da sehe ich keinen Sinn drin.
Es wäre doch sinnvoller zu fragen: wie - viel, welche und was die Personen von 50 bis....
und von 19-49 alles sammeln auch außer Münzen.
Dafür kann es im Münzenforum noch sinnvoll sein.
Es wäre doch sinnvoller zu fragen: wie - viel, welche und was die Personen von 50 bis....
und von 19-49 alles sammeln auch außer Münzen.
Dafür kann es im Münzenforum noch sinnvoll sein.
-
- V.I.P.
Hallo,
da helfe ich doch einem Forum-Mitglied gerne.
Und wenn ich dabei feststelle, dass es ein noch "junger Spund" ist, der sich für Numismatik erwärmt, dann umso lieber. "Meinen Bogen" habe ich schon ausgefüllt. Ich wünsche viel Erfolg zum Bachelor !
ursus
Und wenn ich dabei feststelle, dass es ein noch "junger Spund" ist, der sich für Numismatik erwärmt, dann umso lieber. "Meinen Bogen" habe ich schon ausgefüllt. Ich wünsche viel Erfolg zum Bachelor !
ursus
-
- Mitglied
vielen dank ursus und allen bisherigen teilnehmern! :danke:ursus hat geschrieben:Hallo,
ursus
-
- Mitglied
Möchte denn keiner mehr an der Umfrage teilnehmen? Es fehlen noch ca. 100 Teilnehmer.
Ihr könnt die Links auch gern verbreiten (Freunde, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen). Ich bin für jede Unterstützung dankbar! :danke:
Ihr könnt die Links auch gern verbreiten (Freunde, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen). Ich bin für jede Unterstützung dankbar! :danke:
-
- Moderator
Ich würde dir gern helfen aber wenn ich auf den Link klicke oder den Link kopiere und in einem anderen Tab öffne, wird mir folgendes angezeigt:eurocoincollector hat geschrieben:Möchte denn keiner mehr an der Umfrage teilnehmen? Es fehlen noch ca. 100 Teilnehmer.
"Lieber Besucher
Wir können die angeforderte Umfrage leider nicht finden.
Gesucht wurde die Umfrage 'F'. Bitte kontrollieren Sie die Schreibweise und achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung. Falls es sich um eine ältere Umfrage handelt, ist es möglich, dass der Gastgeber sie bereits beendet hat."
-
- V.I.P.
Ich hab's gemacht. Ich habe teilgenommen... :)
-
- V.I.P.
Da gibt es offenbar eine Unverträglichkeit mit den deutschen Umlauten in der Adresszeile.Doppeltaler hat geschrieben:Ich würde dir gern helfen aber wenn ich auf den Link klicke oder den Link kopiere und in einem anderen Tab öffne, wird mir folgendes angezeigt:
Es funktioniert aber wenn man auf der "Fehlerseite" dann weiter unten die "richte" Umfrage anklickt.
Leider kommt nach jeder Frage wieder so eine Fehlermeldung, aber wenn man dann jeweils "An Umfrage teilnehmen" anklickt kann man sich
von Frage zu Frage hangeln.
Etwas umständlich, aber es hat funktioniert, bei mir zumindest.
:gert:
-
- Moderator
Bei mir hat es ohne Fehlermeldung geklappt! ;-)
-
- Profi
Mein Bogen ist ausgefüllt.
Auch ich wünsche viel Erfolg beim Bachelor.
:br: :br:
Gruß
Jürgen
Auch ich wünsche viel Erfolg beim Bachelor.
:br: :br:
Gruß
Jürgen
-
- Profi
ich auch , war ja mal fahrlehrer in der ddr :gert:
-
- Moderator
So, jetzt habe ich es auch geschafft, den Fragebogen auszufüllen.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Arbeit und noch viele Teilnehmer.
Maik
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Arbeit und noch viele Teilnehmer.
Maik
-
- Profi
Ich habe teilgenommen. Ohne Fehlermeldung.
-
- V.I.P.
Hallo, da braucht ein junges Foren-Mitglied Unterstützung. Wenn ich richtig rechne, fehlen ihm noch 92 Beiträge.
Nun, ihr Topp-Poster (gilt allerdings ja nur für die, über 50 *), sicherlich findet ihr auch für ihn ein wenig Zeit:
TobiasTG 2603
Andilein 2219
Mayo 2109
Minter1970 1778
slumpfpapa 1673
rene 1410
dbl 1404
mabrie 1271
olly1982 902
werner018 815
baerchen 780
frankielee91 737
Euroalex 715
rolf 685
Und wenn ihr euch an die heftige Diskussion "Foren-Struktur" erinnert, fällt euch das "bisschen Arbeit" sicher nicht schwer.
ursus
*) P.S Bin weder verwandt noch verschwägert mit eurocoincollector - Und zu "50 Jahre" ein Hinweis aus meiner Dienstzeit": Die Statistik ist eine Hure, mit der man machen kann, was man will")
Nun, ihr Topp-Poster (gilt allerdings ja nur für die, über 50 *), sicherlich findet ihr auch für ihn ein wenig Zeit:
TobiasTG 2603
Andilein 2219
Mayo 2109
Minter1970 1778
slumpfpapa 1673
rene 1410
dbl 1404
mabrie 1271
olly1982 902
werner018 815
baerchen 780
frankielee91 737
Euroalex 715
rolf 685
Und wenn ihr euch an die heftige Diskussion "Foren-Struktur" erinnert, fällt euch das "bisschen Arbeit" sicher nicht schwer.
ursus
*) P.S Bin weder verwandt noch verschwägert mit eurocoincollector - Und zu "50 Jahre" ein Hinweis aus meiner Dienstzeit": Die Statistik ist eine Hure, mit der man machen kann, was man will")
-
- V.I.P.
Hier auch mal der "nicht zerstückelte Link" für die unter 50-jährigen.
http://app.lamapoll.de/Führerschein%20a ... 20Menschen
:)
http://app.lamapoll.de/Führerschein%20a ... 20Menschen
:)