2 Euro "200 Jahre Schlacht bei Waterloo" 2015 -entfällt-
-
- V.I.P.
2 Euro "200 Jahre Schlacht bei Waterloo" 2015 -entfällt-
Ausgabe mitte April.
Gr. Paul
Gr. Paul
-
- Administrator
Re: 2 Euro "200 Jahre Schlacht bei Waterloo" 2015
wikipedia hat geschrieben:Die Schlacht bei Waterloo [ˈvɑːtərloː] (auch Schlacht bei Belle-Alliance) vom 18. Juni 1815 war die letzte Schlacht Napoleon Bonapartes. Sie fand ca. 15 km südlich von Brüssel in der Nähe des Dorfes Waterloo statt, das damals zum Vereinigten Königreich der Niederlande gehörte und im heutigen Belgien liegt.
Die Niederlage der von Napoleon geführten Franzosen gegen die alliierten Truppen unter General Wellington und die mit ihnen verbündeten Preußen unter Feldmarschall Blücher beendete Napoleons Herrschaft der Hundert Tage und führte mit dessen endgültiger Abdankung am 22. Juni 1815 zum Ende des Ersten Französischen Kaiserreichs.
Nach dieser zweiten völligen militärischen Niederlage innerhalb kurzer Zeit wurden Frankreich im Zweiten Pariser Frieden verschärfte Friedensbedingungen auferlegt und Napoleon selbst wurde als Kriegsgefangener der Briten auf die Atlantikinsel St. Helena gebracht, wo er als Verbannter am 5. Mai 1821 starb.
Die Redewendung „Sein Waterloo erleben“ als Synonym für eine totale Niederlage hat ihren Ursprung in dieser Schlacht.
In der französischen Sprache wird sie „Bataille de Waterloo“ (oder seltener „Bataille de mont Saint-Jean“) genannt; im Englischen „en:Battle of Waterloo“.
Mehr...
-
- V.I.P.
Wird das eine Serie "Große Kriege und Schlachten"? :shock:
-
- Administrator
jobikip hat geschrieben:Wie ich gerade von einem Mitarbeiter der KBM erfahren habe,wird die schon geprägte 2 € Münze im Blister Waterloo NICHT ausgeliefert .Die Fanzösische Münze und zwei weitere Ländermünzen haben Einspruch eingelegt. Das Thema wäre eine Beleidigung Frankreichs !!
Das ist meines Wissens das erste mal, dass so etwas geschieht.
Bleibt es bei dem Beschluß ,dann wird der Schaden nicht nur die KBM finanziell hart treffen,sondern auch die Gestaltungsfreiheit
der einzelnen Münzen manipuliert und das in welchem Auftrag ??
PS,Auch der KMS Satz 2015 ist betroffen,-sollte doch die 2 € Sondermünze Waterloo in den Satz mit eingebracht werden.
-
- Profi
Das wäre eine lachhafte und traurige Entwicklung in Europa...
Zumal das Thema ja nicht erst seit gestern bekannt ist.
Immer mehr kommt man aus dem Kopfschütteln über Europa nicht mehr raus..
Zumal das Thema ja nicht erst seit gestern bekannt ist.
Immer mehr kommt man aus dem Kopfschütteln über Europa nicht mehr raus..
-
- V.I.P.
Ganz meine Meinung !Mayo hat geschrieben:Das wäre eine lachhafte und traurige Entwicklung in Europa...
Ich habe mich schon genug geärgert als manches Motiv mit bestimmten christlichen Symbolen verboten wurde, weil sich ja irgendein
europäischer Muselmann oder sonstwer in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlen könnte, und jetzt auch noch dies !
:ire:
Am besten werden nur noch ausschließlich Gemeinschaftsausgaben mit von oben verordneten Themen geprägt, da geht man jedem
Ärger aus dem Wege !
Irgendwie macht mir das 2-Euro-Sammeln von Jahr zu Jahr weniger Spaß...
:-(
(ich hoffe ja noch daß die Waterloo-Absage noch nicht endgültig ist, eine offizielle Bestätigung fehlt ja bis jetzt)
-
- Insider
Nun ja, ich habe letzten Freitag beim EU Rat die Dokumenten Nr 6922/15 -"Objection to the new draft design of a commemorative 2 euro coin" angefordert.
Bin gespannt was es ist.
Bin gespannt was es ist.
-
- Moderator
Hahahahaha - Ich schlage vor, dass wir nur noch portugiesische Hühner und irgendwelche Köppe à la Luxemburg und Deutschland prägen. :hihi: :hihi: :hihi:
-
- V.I.P.
So ein Unsinn!
Griechenland hatte "2500 Jahre Schlacht von Marathon", kam sich da niemand beleidigt vor?
Bei "70 Jahre D-Day" waren einige ältere Herren total beleidigt, aber niemand traute sich, was zu sagen... :dog: :wacko:
Griechenland hatte "2500 Jahre Schlacht von Marathon", kam sich da niemand beleidigt vor?
Bei "70 Jahre D-Day" waren einige ältere Herren total beleidigt, aber niemand traute sich, was zu sagen... :dog: :wacko:
-
- V.I.P.
Waterloo war die Sache mit Napoleon I. Bonaparte... Tja. Was soll man machen. Hat diese Münze halt ihr Waterloo erlebt.
Vielleicht taucht sie ja noch als "sehr seltenes Exemplar" auf, wo sie doch fertig geprägt ist...
Vielleicht taucht sie ja noch als "sehr seltenes Exemplar" auf, wo sie doch fertig geprägt ist...
-
- V.I.P.
Welch eine Farce, wäre sicher ein tolles Motiv. Wie wäre es in Zukunft mit einer Gemeinschaftsausgabe Moscheen im Abendland. :hi:
-
- V.I.P.
Falscher Alarm???
Wie euromunter im niederländisch / belgischen Münzenforum auf munthunter.nl nach meiner Nachfrage zur o.a. Problematik antwortet, sei die Ausgabe sicher!
Zeker is daar meer bekend over.
Volgens mijn contact zal deze munt zeker (!) uitgegeven worden en wel begin mei.
Met dit thema zal ook een zilveren 10 euromunt worden uitgegeven en een FDC set.
Groeten Paul
Wie euromunter im niederländisch / belgischen Münzenforum auf munthunter.nl nach meiner Nachfrage zur o.a. Problematik antwortet, sei die Ausgabe sicher!
Zeker is daar meer bekend over.
Volgens mijn contact zal deze munt zeker (!) uitgegeven worden en wel begin mei.
Met dit thema zal ook een zilveren 10 euromunt worden uitgegeven en een FDC set.
Groeten Paul
-
- V.I.P.
Hahaha.
:ROFL:
Das zeigt, wie die Leute in Deutschland zurzeit drauf sind. Genau wie bei den Kommentaren in der Tagesschau... Da wird gemotzt, was das Zeug hält.
:)
Wer ist eigentlich jobikip? Bei solchen Sachen sollte man immer die Quelle nennen, dass man sie nachprüfen kann.
:ROFL:
Das zeigt, wie die Leute in Deutschland zurzeit drauf sind. Genau wie bei den Kommentaren in der Tagesschau... Da wird gemotzt, was das Zeug hält.
:)
Wer ist eigentlich jobikip? Bei solchen Sachen sollte man immer die Quelle nennen, dass man sie nachprüfen kann.
-
- V.I.P.
...Fehler von mir. Die 2 euro Münze wird nicht ausgegeben.
Ausgabe Fdc-Satz und 10 euro Münze ein Mai.
Gr. Paul
Ausgabe Fdc-Satz und 10 euro Münze ein Mai.
Gr. Paul
-
- V.I.P.
Warten wir es einfach ab. Et kütt wie et kütt....