Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Beitrag von numisfreund »

baerchen hat geschrieben: 20. März 2020 15:09 Entgegen anderslautenden Meldungen.
Beamte können sich doch bewegen!
Meinst du mich?
Kai
Administrator
Administrator

Re: Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze "Dank an die unermüdlichen Helfer" 2020

Beitrag von Kai »

numisfreund hat geschrieben: 20. März 2020 23:31
baerchen hat geschrieben: 20. März 2020 15:09 Entgegen anderslautenden Meldungen.
Meinst du mich?
Er meint doch sicher die Mitarbeiter des Ministeriums ?
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

ich finde den Titel auch nicht schlecht für alle die arbeiten noch müssen " Helden des Alltags Kampf gegen Corona "
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Kai hat geschrieben: 21. März 2020 08:52
Meinst du mich?
Auch wenn man, auch ich, immer wieder über Beamte lästert ( Beamtenmikado ect.) möchte ich den Beamten in diesen schwierigen Zeiten ein großes Lob aussprechen. Sie halten Deutschland am Laufen. Auch wennn die Bevölkerung das nur selten merkt. Sie sorgen dafür, das wir in diesen schwierigen Zeiten unser ALG, Harz IV, Kurzabeitergeld, Renten ect erhalten. Aber nicht nur sie, auch den Arbeitskräften in den Lebensmittelgeschäften Bäckereien ect., den LKW Fahrern, Müllabfuhr, Feuerwehr, Rettungssanitätern, Krankenschwestern, Ärzten, Polizei, Ordnungsamt, und anderen Sicherheitsdiensten möchte ich danken. Sie sorgen dafür das wir in diesen schwierigen Zeiten überleben. Ich bin mir sicher, das ich jede Menge Berufsgruppen vergessen habe. Seid nicht sauer deswegen. An alle, die unbekannten Helfer, die dafür sorgen, teilweise unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit, das ich und meine Frau in vier Wochen noch Gesund sind, sage ich DANKE,DANKE,DANKE. PS: Ich bleibe zu Hause
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

baerchen hat geschrieben: 21. März 2020 15:24
Kai hat geschrieben: 21. März 2020 08:52
Meinst du mich?
Auch wenn man, auch ich, immer wieder über Beamte lästert ( Beamtenmikado ect.) möchte ich den Beamten in diesen schwierigen Zeiten ein großes Lob aussprechen. Sie halten Deutschland am Laufen. ...
Als verbeamteter und nun pensionierter Lehrer freue ich mich über dein Statement. Ich hatte mich durch deine vorhergehende Bemerkung aber auch nicht wirklich angesprochen gefühlt. ;-)
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Klasse Aktion. Sowohl der Vorschlag von numisfreund, als auch der Entwurf von Mister Münze.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ja, wirklich gut.
Man müsste noch das litauische Danke korrigieren (ist halt kein "s" dran), und Maltesisch fehlt - aber sonst prima!
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

EestiKurt hat geschrieben: 23. März 2020 12:00Man müsste noch das litauische Danke korrigieren (ist halt kein "s" dran), und Maltesisch fehlt - aber sonst prima!
Das "S" beim Litauischen ist nun weg.
Maltesisch (GRAZZI) fehlt nicht ;-)
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Nach diesem wirklich guten Vorschlag ,habe ich mit Ronny eine Idee verwirklicht und das Thema ausgearbeitet.
Sollte diese Münze kommen wäre dies eine gute Sache.

Um Spenden zu sammeln für die unermüdlichen Helfer, habe ich das Design von einem Grafiker erstellen lassen und es
in der Schweiz bei zwei Firmen für Taschenmesser in Auftrag gegeben.
Von jedem der verkauften Messer wird eine Spende in Höhe von 3 Euro an das DRK abgehen.
Dieses Geld werde ich ansammeln und am Ende des Jahres in einer noch zu bestimmenden Aktion an das DRK übergeben.
Vielleicht persönlich mit Ronny zusammen ? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

:bye: :happy: :bye: Tolle Idee!!! :bye: :happy: :bye:

Für mich bitte 3 Messer
Mister Münze
Administrator
Administrator

Kai hat geschrieben: 1. April 2020 09:57 Von jedem der verkauften Messer wird eine Spende in Höhe von 3 Euro an das DRK abgehen.
Dieses Geld werde ich ansammeln und am Ende des Jahres in einer noch zu bestimmenden Aktion an das DRK übergeben.
Super Sache :br:
Ich bin gespannt und sehr gern dabei ;-)
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Kai hat geschrieben: 1. April 2020 09:57 Nach diesem wirklich guten Vorschlag ,habe ich mit Ronny eine Idee verwirklicht und das Thema ausgearbeitet.
Sollte diese Münze kommen wäre dies eine gute Sache.

Um Spenden zu sammeln für die unermüdlichen Helfer, habe ich das Design von einem Grafiker erstellen lassen und es
in der Schweiz bei zwei Firmen für Taschenmesser in Auftrag gegeben.
Von jedem der verkauften Messer wird eine Spende in Höhe von 3 Euro an das DRK abgehen.
Suuuper Idee. Ich bin auch mit dabei. Ich würde mindestens eins kaufen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

BMF hat geschrieben:Sehr geehrter Herr H***,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Vorschlag, die Helfer im Kampf gegen die Corona-Krise durch eine deutsche Euro-Sammlermünze zu würdigen, ist zwischenzeitlich von verschiedenen Seiten an das Bundesministerium der Finanzen herangetragen worden. Er wird in die Endscheidungsfindung zur thematischen Ausgestaltung der Sammlermünzen des Bundes einfließen.

Zu dem von Ihnen übersandten Motiventwurf möchte ich darauf hinweisen, dass zur Motivfindung für die deutschen Sammlermünzen regelmäßig künstlerische Gestaltungswettbewerbe durchgeführt werden, die das Bundesverwaltungsamt (BVA) im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen auslobt und organisiert. Eine aus sieben Mitgliedern bestehende Fachjury beurteilt dabei die von den eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern eingereichten Entwürfe und wählt den Siegerentwurf aus, der dem Bundeskabinett zur Prägung empfohlen wird. Sofern Sie Interesse an der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb haben, können Sie sich auf den Internetseiten des BVA [...] über die Teilnahmevoraussetzungen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Olaf Mietzner
Bundesministerium der Finanzen
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Klingt schon mal gut. Es hat Aufmerksamkeit erregt. :br:
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Frankreich gibt eine themengleiche Medaille heraus:

FR1.jpg
FR2.jpg

https://www.monnaiedeparis.fr/fr/boutiq ... ling_MERCI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“