:br: :br: :br:
5 Euro "Klimazonen der Erde - Tropische Zone" 2017
-
- Profi
-
- Profi
Re: 5 Euro "Klimazonen der Erde - Tropische Zone" 2017
Da ich vom Blauen letztes Jahr bzgl. der Anlaufspuren gebeutelt war, habe ich die Tropen direkt nach Erhalt ausgepackt und vakuumiert.
Das war auch gut so, da bei einer Münze die Kapsel sehr weit offen war.
Wäre wohl die Erste gewesen, welche sich wieder verfärbt hätte.
-
- V.I.P.
Obwohl ich schon nicht mehr daran geglaubt hatte, kam doch tatsächlich letzte Woche eine Rechnung von der VfS über immerhin 4 PP-Münzen mit Abo-Bestätigung für ebenfalls je mindestens 4 PP-Münzen. :grins: Ich bin zufrieden, auch wenn ich im letzten Jahr 2 x 5 Münzen erhalten hatte. Mir reicht eine Serie, jetzt muss ich mir halt die letzte fehlende Münze (D) noch besorgen.
Bestellt hatte ich übrigens ganz konservativ mit Bestellkarte aus der Prägefrisch.
Auch wenn hier die meisten schon getauscht haben: Ich suche noch Tauschpartner für die bankfrische Münze. Da habe ich leider nur "F" und suche noch alle anderen vier Prägestätten. Wenn jemand mit mir tauschen möchte, einfach PN an mich. Danke!
Bestellt hatte ich übrigens ganz konservativ mit Bestellkarte aus der Prägefrisch.
Auch wenn hier die meisten schon getauscht haben: Ich suche noch Tauschpartner für die bankfrische Münze. Da habe ich leider nur "F" und suche noch alle anderen vier Prägestätten. Wenn jemand mit mir tauschen möchte, einfach PN an mich. Danke!
-
- Profi
Hatte auch eine Zusage über vier "1er-Sets", gestern kam die Sendung an, glücklicherweise sind es 4 verschiedene Prägestätten ("G" fehlt)...Pepper hat geschrieben: 6. Mai 2017 21:12 Ich habe am 5.2. online bei der VfS fünf Münzen geordert. Natürlich, weil ich alle Rottöne haben wollte.
Heute kam nun endlich die Zahlungsanforderung: Vier "1er-Sets" sind für mich reserviert worden. Was soll man von dieser Ausgabepolitik halten?
Erstmal ist völlig offen, welche Prägestätten konkret zugeteilt werden. Und falls glücklicherweise nur eine Prägestätte fehlen sollte, darf man sich im Münzhandel teuer mit der noch fehlenden eindecken. Bei dem augenblicklichen Hype kostet die fünfte Münze allein so viel, wie die ersten vier zusammen!
So werden die Klimazonen der Erde zu keinem sammlerfreundlichen Sammelgebiet.
Aber so wie die Münzen verpackt waren, ist es ein kleines Wunder, dass die Boxen beim Transport nicht beschädigt wurden...
-
- Experte
Ich habe A,D,G,J bekommen.
Also keine doppelten, ich finde es ist OK.
Also keine doppelten, ich finde es ist OK.
-
- Profi
Ich hatte Online bestellt und angerufen weil die Bestellung irgendwie unübersichtlich war. Gestern kam meine Bestellung an. Hatte Glück und habe ein Komplettset mit allen 5 Prägeatätten bekommen und eine Zusage für das Abo bis 2021. :jubel: :jubel: :jubel:
-
- Experte
Schön dass es bei vielen von Euch funktioniert hat :-) ich habe nun leider den vierfachen Preis beim Händler bezahlt, trotz bestätigter erfolgreicher Onlinebestellung, wie hier schon geschrieben. Für mich ist die VfS grad schlimmer als Monaco, was in einem anderen Thread gerade diskutiert wird ...
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
- Profi
hi,erzeuro hat geschrieben: 21. Mai 2017 13:09 Schön dass es bei vielen von Euch funktioniert hat :-) ich habe nun leider den vierfachen Preis beim Händler bezahlt, trotz bestätigter erfolgreicher Onlinebestellung, wie hier schon geschrieben. Für mich ist die VfS grad schlimmer als Monaco, was in einem anderen Thread gerade diskutiert wird ...
sehe ich nicht so, was ich sammle bestimme ich....was ich kaufe auch....
ist doch eher so, dass der hype bestimmt was ich sammeln soll ( jetzt die 5 euro, oder die österreicher )
wenn mir eine münze gefällt, kann ich sie auch meist zum ausgabepreis bestellen, oder günstig beim händler meines vertrauens, oder ich warte, die hohen preise ergeben sich doch meisstens durch die mentalität NEU - WILL ICH - KAUF ICH - dadurch kommen auch echt komische preise zustande
grüße
-
- Experte
... da stimme ich dir zu, ich sehe das genau so. Ich meinte jedoch die Ausgabepraxis der VfS, wie es zumindest mir ergangen ist. Da finde ich es sogar noch schlimmer als in Monaco, weil die VfS behauptet, dass es nach der Reihenfolge der Bestellungen geht und es nachweislich nicht stimmt. Selbstverständlich zwingt mich niemand die Münzen nun teurer zu kaufen, das ist meine freie Entscheidung :-)
-
- V.I.P.
Bei der Online-Bestellung des 2ers von Monaco letztes Jahr ging es auch nicht der Reihenfolge nach, also weiß ich nicht, was schlimmer ist, egal ob man es behauptet oder nicht. Thema gestorben! :evil:
-
- Profi
Mein Set ist heute, urlaubsbedingt zurückgestellt, angekommen. Ich kann weder über die Prägequalität noch die Dosen und Verpackung meckern. Alles top! :jubel: :jubel:
-
- V.I.P.
Da ich auch beim "Blauen Planeten" mit von verfärbten Münzen betroffen war/bin habe ich nun meine 2017er PP-Münzen mal wieder betrachtet.Mayo hat geschrieben: 14. Mai 2017 16:28 Da ich vom Blauen letztes Jahr bzgl. der Anlaufspuren gebeutelt war, habe ich die Tropen direkt nach Erhalt ausgepackt und vakuumiert.
Und was soll ich sagen - selbst nach so relativ kurzer Zeit zeigt mein "A" schon wieder deutliche, und "D" leichte Anlaufspuren (2016 waren es komischerweise genau dieselben Prägestätten).
So wirklich Spaß macht das mit diesen Dingern jedenfalls nicht.
:-(
-
- Profi
Ich habe meinen PP Satz direkt Vakuum eingeschweisst. Bis jetzt sind sie tadellos
-
- Experte
Nachdem die heurige Ausgabe bevor steht, bin ich gerade dabei meine Tropische Zone zu vervollständigen. Beim folgenden Angebot haben mich aber dann letztlich doch die Versandkosten abgeschreckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Bei derart ungewöhnlich geringen Versandkosten würde ich auch lieber Vorsicht walten lassen! :crazy:bartolomeo hat geschrieben: 2. Februar 2018 15:40... haben mich aber dann letztlich doch die Versandkosten abgeschreckt.