KMS PP 2022
-
- Profi
KMS PP 2022
Habe heute meinen ABO Bestellschein erhalten.
Dieses Jahr wird es keine Münzen in der Photo Prägetechnik geben
Auch dieses Jahr wird es 2 KMS in BU geben. Auflage je 2500 Stk.. In diesen sollen sich aber die 2 Euro CC, wie sie auch in den Coincards sind, befinden.
Auch dieses Jahr wird es 2 KMS in BU geben. Auflage je 2500 Stk.. In diesen sollen sich aber die 2 Euro CC, wie sie auch in den Coincards sind, befinden.
-
- V.I.P.
Re: KMS PP 2022
Es wird übrigens 3 Coincards geben - auch die Münze "Erasmus" kommt raus.
-
- Profi
Mal abwarten. Es macht eigentlich keinen Sinn, zwei mal 2.500 KMS auszugeben, wenn es keine Unterschiede gibt.
Auch letztes Jahr sah man beim Abo nicht, dass es zwei unterschiedliche Bestückungen geben wird.
Auch letztes Jahr sah man beim Abo nicht, dass es zwei unterschiedliche Bestückungen geben wird.
-
- Profi
Es ist aber so. Ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit Hr. Hoffmann von der BCL. Die drei Gedenkmünzen werden in den 5000 (2 * 2500) aufgeteilt. Es sind also nicht alle 3 in einem KMS BU. Wie die Verteilung sein wird, ist aber noch nicht sicherMayo hat geschrieben: 8. Januar 2022 06:43 Mal abwarten. Es macht eigentlich keinen Sinn, zwei mal 2.500 KMS auszugeben, wenn es keine Unterschiede gibt.
Übrigens wird auch dieses Jahr nur ein KMS BU im ABO enthalten sein. Der zweite kann leider nicht dazu gebucht werden. Grund ist, daß die BCL keine Unterschiede macht und alle 5000 KMS BU die gleiche Artikelnummer haben
-
- Experte
Die KMS BU und die Coincards hatten die letzten Jahre aber immer unterschiedliche Münzzeichen.VampireLestaat hat geschrieben: 7. Januar 2022 21:52 Habe heute meinen ABO Bestellschein erhalten.
-
- Profi
Das stimmt so leider nicht
Brücke - Merkurstab ---> bei BU KMS und Coincards
Löwe - Merkurstab ---> bei der Normalprägung - die Münzen aus der Rolle
Löwe - Brücke ---> PP-Münzen im KMS & PP Set
Die weiteren Unterschiede liegen in Relief und Photo Prägungen
Coincards mit anderen Prägezeichen, also wo der Löwe anstelle der Brücke ist, sind nicht die original in Luxemburg ausgegebenen Coincards. Die Originalen haben wie oben beschrieben "Brücke - Merkurstab"
Die Prägezeichenverteilung ist aber auch in den Threads des letzten Jahres ausgiebig nachzulesen
Brücke - Merkurstab ---> bei BU KMS und Coincards
Löwe - Merkurstab ---> bei der Normalprägung - die Münzen aus der Rolle
Löwe - Brücke ---> PP-Münzen im KMS & PP Set
Die weiteren Unterschiede liegen in Relief und Photo Prägungen
Coincards mit anderen Prägezeichen, also wo der Löwe anstelle der Brücke ist, sind nicht die original in Luxemburg ausgegebenen Coincards. Die Originalen haben wie oben beschrieben "Brücke - Merkurstab"
Die Prägezeichenverteilung ist aber auch in den Threads des letzten Jahres ausgiebig nachzulesen
-
- Profi
So macht es Sinn.VampireLestaat hat geschrieben: 8. Januar 2022 07:51Es ist aber so. Ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit Hr. Hoffmann von der BCL. Die drei Gedenkmünzen werden in den 5000 (2 * 2500) aufgeteilt. Es sind also nicht alle 3 in einem KMS BU. Wie die Verteilung sein wird, ist aber noch nicht sicherMayo hat geschrieben: 8. Januar 2022 06:43 Mal abwarten. Es macht eigentlich keinen Sinn, zwei mal 2.500 KMS auszugeben, wenn es keine Unterschiede gibt.
Übrigens wird auch dieses Jahr nur ein KMS BU im ABO enthalten sein. Der zweite kann leider nicht dazu gebucht werden. Grund ist, daß die BCL keine Unterschiede macht und alle 5000 KMS BU die gleiche Artikelnummer haben
Und ohne Photoprägung bekommen die Sätze auch wieder normale Preise, da sie mit den Coincards identisch sind.
-
- Experte
Bei Luxemburg weiß man nie was einen erwartet bezüglich der Münzzeichen und auch ihrer Anordnung,daher schließe ich dort immer das Jahresabo ab,damit es keine Überraschungen gibt.Wie dieses Jahr bei der 2 Euro Hochzeitsmünze,im KMS PP 2021 und im 6er Set PP sind Brücke und Löwe auch jeweils vertauscht.
-
- Experte
Ich hatte einen E-Mail-Austausch mit Herrn Hoffman, und es ist in der Tat unmöglich, den BU-Satz um 2x zu erweitern. Ich schätze, es wird so sein wie 2021, wo man das zweite BU-Set nur bestellen kann, wenn man auch die 100-Euro-Münze Gold/Silber kauft.
Das Abonnement enthält jedoch 3x den Beutel mit 5 Sätzen von 9 Münzen. Für mich als Sammler ist das nicht von Nutzen. Warum muss ich die normalen Münzen 2022 15x kaufen? Dann ist es plötzlich möglich, mit verschiedenen Artikelnummern zu arbeiten.
Ich finde das eine skandalöse Art des Verkaufs.
Das Abonnement enthält jedoch 3x den Beutel mit 5 Sätzen von 9 Münzen. Für mich als Sammler ist das nicht von Nutzen. Warum muss ich die normalen Münzen 2022 15x kaufen? Dann ist es plötzlich möglich, mit verschiedenen Artikelnummern zu arbeiten.
Ich finde das eine skandalöse Art des Verkaufs.
-
- Profi
So ist das halt.
Will man die "Sahnestücke" haben, muss man auch die Ladenhüter kaufen.
Verkaufstrategisch top. Für den Sammler absolut schei...
Das aber nicht beide BU Sätze dazu gehören, finde ich auch daneben. Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht an die Preise von 2021.
Ich bin auf die Auflagen gespannt. Sollte also bzgl. Normalprägung und BU nach derzeitigem Stand keine überteuerten Ausgaben geben.
Will man die "Sahnestücke" haben, muss man auch die Ladenhüter kaufen.
Verkaufstrategisch top. Für den Sammler absolut schei...
Das aber nicht beide BU Sätze dazu gehören, finde ich auch daneben. Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht an die Preise von 2021.
Ich bin auf die Auflagen gespannt. Sollte also bzgl. Normalprägung und BU nach derzeitigem Stand keine überteuerten Ausgaben geben.
-
- Experte
Ich frage mich, ob sie bei BCL selbst schon wissen, was sie ausgeben werden...VampireLestaat hat geschrieben: 8. Januar 2022 07:51Es ist aber so. Ich hatte gestern ein ausführliches Gespräch mit Hr. Hoffmann von der BCL. Die drei Gedenkmünzen werden in den 5000 (2 * 2500) aufgeteilt. Es sind also nicht alle 3 in einem KMS BU. Wie die Verteilung sein wird, ist aber noch nicht sicherMayo hat geschrieben: 8. Januar 2022 06:43 Mal abwarten. Es macht eigentlich keinen Sinn, zwei mal 2.500 KMS auszugeben, wenn es keine Unterschiede gibt.
Heute habe ich eine E-Mail von BCL erhalten:
Are the coins in BU set EXACTLY the same as in the coincards? Same mintmarks too? YES
Is there in each BU set a normal 2 euro coin and a commemorative coin? YES
Is the common Erasmus 2 euro issue in some BU sets or only one random chosen Luxemburg commemorative coin? ONLY RANDOM LUXEMBURG 2 € COM.
-
- Profi
Ich glaube die sind etwas genervt bei der BCL. :D
Mit ERASMUS kann man doch so schöne Sachen machen, extra im PP Etui, außerhalb des Abo etc.pp
Meines Erachtens legen sie sich schriftlich nicht fest, was alles so kommt.
Du hast auch zwei Fragen gestellt bzgl. Inhalt und Münzzeichen im KMS. Es gab aber nur eine Amtwort. :?
Schade, dass sie sich dieses Jahr so bedeckt halten. Aufgrund der letzten Jahre und der Ausgabepraxis sind halt Anfragen der Sammler normal.
Da sollte man dann auch dazu stehen.
Mit ERASMUS kann man doch so schöne Sachen machen, extra im PP Etui, außerhalb des Abo etc.pp
Meines Erachtens legen sie sich schriftlich nicht fest, was alles so kommt.
Du hast auch zwei Fragen gestellt bzgl. Inhalt und Münzzeichen im KMS. Es gab aber nur eine Amtwort. :?
Schade, dass sie sich dieses Jahr so bedeckt halten. Aufgrund der letzten Jahre und der Ausgabepraxis sind halt Anfragen der Sammler normal.
Da sollte man dann auch dazu stehen.
-
- V.I.P.
Es gibt noch Abenteuer auf dieser Welt - ist das nicht schön?
Ich meine Österreich KMS raus - plupp - vorbei
Deutschland ... 5 KMS alles da - vorbei.
und da ist Luxemburg .... :D
Deutschland ... 5 KMS alles da - vorbei.
und da ist Luxemburg .... :D
-
- Experte
Noch etwas zusatzliche info:
Dear Mr,
As I understood in the BU set there is a 2 euro 50 year flag or a 2 euro 10 year marriage, is that correct?YES CORRECT
Can you tell me if the 3 2 euro coins are in relief or photo version this year?
50 year flag relief or photo? ONLY RELIEF
10 year marriage relief or photo?ONLY RELIEF
30 year Erasmus relief or photo?ONLY RELIEF
-
- V.I.P.
Wieso vorbei? Die öst. KMS PP_2022 und KMS HGH_2022 sollen planmäßig im Juli kommen und die 2 E Erasmus enthaltenEestiKurt hat geschrieben: 13. Januar 2022 16:47 Es gibt noch Abenteuer auf dieser Welt - ist das nicht schön?
....