Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2024.htmlBFM hat geschrieben:
Das 175. Jubiläum der Paulskirchenverfassung wird mit einer 2-Euro-Münze gewürdigt, eine 20-Euro-Silbermünze erscheint zum Anlass 75 Jahre Grundgesetz. Die Paulskirchenverfassung von 1848 trat zwar nie in Kraft, war aber mit den dort enthaltenen freiheitlichen Grundrechten wegweisend für das 1949 in Kraft getretene Grundgesetz. Das vom Parlamentarischen Rat erarbeitete Grundgesetz ist die verfassungsrechtliche Grundlage unserer staatlichen Organisation und des Zusammenlebens der Menschen in unserem Land.
2 Euro "175. Jubiläum Paulskirchenverfassung" 2024
-
- V.I.P.
2 Euro "175. Jubiläum Paulskirchenverfassung" 2024
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "175. Jubiläum Paulskirchenverfassung" 2024
BFM hat geschrieben:
2-Euro-Gedenkmünze „175. Jubiläum Paulskirchenverfassung“
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „175. Jubiläum Paulskirchenverfassung“ prägen zu lassen und im März 2024 herauszugeben. Die am 27. März 1849 durch die Nationalversammlung beschlossene Paulskirchenverfassung war der erste Versuch einer gesamtstaatlichen und demokratischen Verfassung Deutschlands.
Die nationale Seite (Bildseite) wurde von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin gestaltet. Sie zeigt im Vordergrund eine perspektivische Darstellung des Erinnerungsortes Paulskirche, im Moment des Einzugs der Abgeordneten der verfassungsgebenden Nationalversammlung. Dahinter das papierne Verfassungsdokument inkl. Schreibfeder, als Ergebnis des Paulskirchenparlaments. Final bekränzt durch drei weibliche Allegorien Einigkeit, Recht und Freiheit und die Trikolore aus Schwarz, Rot und Gold. Der Entwurf überzeugt durch sein plastisches lebendiges Relief, das neugierig auf die Zeitlosigkeit demokratischer Grundprinzipien macht, die hier erstmals und prägend niedergeschrieben worden sind.
Der innere Teil der Münze zeigt ferner den Schriftzug „PAULSKIRCHENVERFASSUNG 1849“ sowie im unteren Bereich das Ausgabejahr „2024“, die Länderkennung „D“ für das Ausgabeland Deutschland, das Prägezeichen der jeweiligen Münzstätte („A”, „D”, „F”, „G” oder „J”) und die Initialen des Künstlers. Auf dem Außenring der nationalen Seite sind die zwölf Europasterne angeordnet.
Die europäische Seite entspricht der ab 2007 verwendeten gemeinsamen Wertseite der 2-Euro-Umlaufmünze. Sie zeigt eine Europakarte ohne Ländergrenzen. Die technischen Parameter der 2-Euro-Gedenkmünze entsprechen denen der „normalen“ 2-Euro-Umlaufmünze.
Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift:
„EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“
sowie einen stilisierten Bundesadler.
Die für den Umlauf bestimmte Auflagenhöhe wird bis zu 30 Mio. Stück betragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Endlich eine schöne Münze aus Deutschland.
-
- Experte
Stimmt - es geht ja doch
-
- V.I.P.
Quelle Show M€ Euro Coins.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Bildquelle: © zwei-euro.com, S. Richter
Quelle: Münze Deutschland, WMF Berlin
Quelle: Münze Deutschland, WMF Berlin
-
- V.I.P.
Quelle: Amtsblatt der EU C/2024/2353 vom 21.03.24Amtsblatt der EU hat geschrieben:
-
- Profi
Ich habe die ST und PP Sets der Münze Deutschland gestern bekommen. Ich sammle ja wirklich mit Leidenschaft 2 Euro Münzen. Schaue auch mal gerne über den Tellerrand hinweg wenn es um den Preis geht, da meine Sammlung stets komplett bleiben soll. Aber wenn ich sehe für welche Preise die deutschen Münzsets, egal ob PP oder ST in der Bucht verramscht werden, stellt sich mir die Frage ob man die deutschen Sets wirklich noch bei der Münze Deutschland kaufen sollte, oder nicht einfach ein paar Jahre wartet, bis man sie in der Bucht nachgeworfen bekommt. Die aktuellen Preise sind nicht wenig vom Ausgabepreis entfernt.
-
- Profi
Die Auflagen kennen zum Glück seit Jahren nur eine Richtung, nach unten.
Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo die Preise nicht mehr sinken.
Die Einkaufs-Kostenexplosion hat natürlich auch seine Auswirkungen.
DIe PPLer habe ich bei der Ausgabestelle bestellt, bei den Stgl. zocke ich :D
Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo die Preise nicht mehr sinken.
Die Einkaufs-Kostenexplosion hat natürlich auch seine Auswirkungen.
DIe PPLer habe ich bei der Ausgabestelle bestellt, bei den Stgl. zocke ich :D