Erneuerung der Adressdatenbank im Vatikan

Münzen aus der heiligen Stadt

Moderatoren: Kai, Moderator

tragger
Experte
Experte

Re: Erneuerung der Adressdatenbank im Vatikan

Beitrag von tragger »

Moin,
Hat schon irgendjemand eine positive Nachricht zur neuen Registrierung erhalten oder gar Bestellscheine oder so?
muc
Experte
Experte

Beitrag von muc »

vaticanstate.va
The new Vatican Philately and Numismatics Service for July

May 13, 2025

The Governorate of Vatican City State has undertaken an extensive process of review and renewal of the State Mint and of the Philatelic and Numismatic marketing activities, aimed at ensuring greater efficiency, quality and transparency in all aspects of its operations. This process has involved the entire supply chain: from internal management policies to product design, to the redefinition of safer, more digital and accessible distribution channels.

New presentation, renewed production, sustainable packaging and completely redesigned sales channels: these are the pillars on which the Governorate has founded its renovated State Mint and its Philatelic and Numismatic marketing activities (CFN) [Commercializzazione Filatelica e Numismatica].

Customer registration: new platform, new procedures

After updating and reviewing the management of the personal data of customers already registered in the CFN database - in compliance with the provisions of Decree No. DCLVII [657]of 04/30/2024 on the protection of personal data - the system is preparing to welcome new collectors. With the release of the new internet platform (www.cfn.va) it will, in fact, be possible to register those who were not previously registered, ensuring broader and more inclusive access. The new registration methods not only strengthen the CFN's commitment to protecting personal data, but also introduce concrete tools for transparency and control, ensuring all collectors and enthusiasts - current and future - a safer, more responsible digital experience that complies with the highest regulatory standards.

A new sales model: online, accessible, participatory

What is new concerns the method of sales: from early July, collectors and enthusiasts from all over the world will be able to purchase the philatelic and numismatic products of the Vatican City State online, through a completely renovated e-shop. The new platform has been designed to offer a modern, intuitive purchasing experience open to collectors from all over the world. The entire sales strategy has been redesigned in the name of transparency and the widest possible accessibility: in fact, pre-assignment of products will no longer be applied, in favor of more participatory, impartial and accessible distribution criteria, designed to meet the needs of an increasingly large and diversified philatelic and numismatic community. Furthermore, for specific product lines, distribution will also be extended through commercial partners selected by the Governorate.

The Commitment to Sustainability

Environmental sustainability has been a priority as we searched for more ecological and responsible solutions, both in the design of products and in the choice of materials. Every aspect - from packaging to information systems - has been redesigned to reduce environmental impact, adopting green criteria and entirely recyclable materials, or in any case, with low ecological impact, in full coherence with the principles of sustainable development and green transition promoted by the Vatican City State.

Production is always running, even during renovation

During these months of renovation, the Vatican’s philatelic and numismatic production never stopped. The products dedicated to the pontificate of Pope Francis, the Jubilee Holy Year 2025, the Sede Vacante 2025 and the inauguration of the pontificate of Pope Leo XIV were regularly produced.

The future of Vatican philately and numismatics has arrived: more accessible, heightened sustainability, closer to collectors and enthusiasts from all over the world.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Ich habs mal übersetzen lassen:

Der neue vatikanische Philatelie- und Numismatikdienst für Juli

13. Mai 2025

Das Governatorat des Vatikanstaates hat einen umfassenden Prozess zur Überprüfung und Erneuerung der staatlichen Münzstätte sowie der philatelistischen und numismatischen Marketingaktivitäten eingeleitet, um mehr Effizienz, Qualität und Transparenz in allen Bereichen zu gewährleisten. Dieser Prozess umfasste die gesamte Lieferkette: von den internen Managementrichtlinien über das Produktdesign bis hin zur Neudefinition sicherer, digitaler und zugänglicher Vertriebskanäle.

Neue Präsentation, erneuerte Produktion, nachhaltige Verpackung und komplett neu gestaltete Vertriebskanäle: Auf diesen Säulen gründet das Governatorat seine renovierte staatliche Münzstätte und seine philatelistischen und numismatischen Marketingaktivitäten (CFN) [Commercializzazione Filatelica e Numismatica].

Kundenregistrierung: Neue Plattform, neue Verfahren

Nach der Aktualisierung und Überprüfung der Verwaltung der personenbezogenen Daten der bereits in der CFN-Datenbank registrierten Kunden – gemäß den Bestimmungen des Dekrets Nr. DCLVII [657] vom 30.04.2024 zum Schutz personenbezogener Daten – bereitet sich das System nun auf die Aufnahme neuer Sammler vor. Mit der Veröffentlichung der neuen Internetplattform (www.cfn.va) wird es möglich sein, auch bisher nicht registrierte Kunden zu registrieren, was einen breiteren und umfassenderen Zugang gewährleistet. Die neuen Registrierungsmethoden stärken nicht nur das Engagement des CFN für den Schutz personenbezogener Daten, sondern führen auch konkrete Instrumente für Transparenz und Kontrolle ein. So wird allen Sammlern und Liebhabern – aktuellen und zukünftigen – ein sichereres und verantwortungsvolleres digitales Erlebnis geboten, das den höchsten regulatorischen Standards entspricht.

Ein neues Vertriebsmodell: online, zugänglich, partizipativ

Neu ist die Vertriebsmethode: Ab Anfang Juli können Sammler und Liebhaber weltweit die philatelistischen und numismatischen Produkte des Vatikanstaates online über einen komplett erneuerten Online-Shop erwerben. Die neue Plattform bietet Sammlern weltweit ein modernes und intuitives Einkaufserlebnis. Die gesamte Vertriebsstrategie wurde im Sinne von Transparenz und größtmöglicher Zugänglichkeit neu gestaltet: So wird die Vorabzuteilung von Produkten abgeschafft. Stattdessen gelten partizipativere, unparteiischere und zugänglichere Vertriebskriterien, die den Bedürfnissen einer immer größeren und vielfältigeren philatelistischen und numismatischen Community gerecht werden. Darüber hinaus wird der Vertrieb bestimmter Produktlinien über vom Governatorat ausgewählte Handelspartner ausgeweitet.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Umweltverträglichkeit hat bei der Suche nach ökologischeren und verantwortungsvolleren Lösungen sowohl beim Produktdesign als auch bei der Materialauswahl oberste Priorität. Jeder Aspekt – von der Verpackung bis zu den Informationssystemen – wurde neu gestaltet, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Dabei wurden ökologische Kriterien und vollständig recycelbare Materialien verwendet oder zumindest Materialien mit geringer Umweltbelastung, ganz im Einklang mit den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung und des ökologischen Wandels, die vom Vatikanstaat gefördert werden.

Die Produktion läuft kontinuierlich, auch während der Renovierung.

Während der Renovierungsmonate lief die philatelistische und numismatische Produktion des Vatikans ununterbrochen. Die Produkte zum Pontifikat von Papst Franziskus, dem Heiligen Jubiläumsjahr 2025, der Sedisvakanz 2025 und dem Amtsantritt von Papst Leo XIV. wurden regelmäßig produziert.

Die Zukunft der vatikanischen Philatelie und Numismatik ist da: zugänglicher, nachhaltiger und näher an Sammlern und Liebhabern aus aller Welt.
Mayo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Mayo »

Liest sich ja nett....

Aber was mir nicht gefällt:

"So wird die Vorabzuteilung von Produkten abgeschafft"

Das war der einzige Vorteil, den es beim UFN/ CFN gab.
Man konnte sich als Kunde darauf verlassen, das man die Produkte auch bekam.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf noch nen Shop, der bei Ausgabe einen Ansturm von "Sammlern" hat, die Seite abrauchen lässt und man als wirklicher Sammler leer ausgeht!

Warum schaffen sie Ihren einzigen wirklichen Vorteil ab? Und Kunde konnte doch die letzten Jahre jeder werden.....
Mayo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Mayo »

tragger hat geschrieben: 7. Mai 2025 12:35 Moin,
Hat schon irgendjemand eine positive Nachricht zur neuen Registrierung erhalten oder gar Bestellscheine oder so?

Heißt, es gab bisher keine positive Rückmeldung bei "erfolgreicher" Registrierung ?
Petrukha
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Petrukha »

:hi: Auch ich habe keine Bestätigung erhalten, obwohl ich mich dreimal erfolgreich auf der Seite registriert habe. Ich bin sehr gespannt, wie dieser Prozess ausgehen wird. Ich denke, wir werden uns im Juli erneut anmelden. :bye:
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Ich habe auch keine positive Nachricht zu einer Registrierung erhalten. Es kam immer nur die Nachricht, wenn es nicht geklappt hatte. Die Nachricht, wenn es nicht geklappt hatte, kam aber immer recht "zeitnah" zum Registrierungsversuch, bei meinen ersten 2 Versuchen jeweils innerhalb von 2 Wochen. Mein 3. Versuch liegt nun 7 Wochen zurück, da bisher noch nichts kam, hoffe ich mal, dass es nun beim 3. Mal geklappt hat.
cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

Mayo hat geschrieben: 17. Mai 2025 13:09
tragger hat geschrieben: 7. Mai 2025 12:35 Moin,

Heißt, es gab bisher keine positive Rückmeldung bei "erfolgreicher" Registrierung ?
Bei mir gab es keinerlei Rückmeldung, weder positiv noch negativ. :oops:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Vielleicht müssen sie auch die Sachen noch abgleichen.

Systemumstellung ist immer eine grosse Sache.

Und das mit Geldwäsche und Steuern und Kunden - bei aller Kritik. Das musste wahrscheinlich sein.
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Ich habe jetzt beim Münzamt nachgefragt, ob meine Registrierung erfolgreich war, da es ja keine automatische Bestätigung gab.
Die erfolgreiche Registrierung wurde mir bestätigt, wer also nicht länger im Dunkeln tappen will, ob seine Registrierung erfolgreich war, bekommt auf Nachfrage die gewünschte Info.

Bzgl. Aufnahme der Verkaufsaktivitäten habe ich folgende Antwort erhalten:

"Der Verkauf ist noch ausgesetzt; er wird in den nächsten Monaten wieder aufgenommen; bitte warten Sie auf unsere nächste Mitteilung".

Klingt nicht so, als würde es demnächst losgehen...
Mayo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Mayo »

... in den nächsten Monaten... :crazy:

Das Ganze ist nur noch peinlich. :crazy:
Antworten

Zurück zu „Vatikan“